Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2024-02-15 | Management & Krankenhaus

Hüftgelenkseingriffe: Virtual Reality optimiert das OP-Training

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz, die zum mitteldeutschen Verbund von Agaplesion gehören, setzen bei der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses auf Zukunftstechnologien. So begleitet der Leitende Oberarzt der Klinik Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und Koordinator des hier ansässigen zertifizierten Endoprothetikzentrums, Priv.-Doz. Dr. Dirk Zajonz, seit einigen Jahren ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Chemnitz.
2024-02-01 | Management & Krankenhaus

Generationswechsel an der Spitze der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft

Sebastian Saupe, der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz studierte, ist seit Januar 2024 Geschäftsführer der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft und Prokurist im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION.
2023-11-09 | Management & Krankenhaus

OP-Trainingssimulator besteht klinischen Praxistest

Wissenschaftler der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TU Chemnitz haben mit Chirurgen ihre weiterentwickelte Virtual-Reality-Simulation für Hüftoperationen erfolgreich erprobt.
2020-07-17 | Management & Krankenhaus

Mut zum Tunnelblick! Wie fühlt sich das Alter an? Im Chemnitzer Sinnestunnel kann man es erleben.

Im Sinnestunnel in Chemnitz erleben Besucher hautnah, wie sich alters- oder krankheitsbedingte Einschränkungen anfühlen. Entwickelt wurde dieser mit einem Projektteam, an welchem auch die TU Chemnitz beteiligt war.
2020-06-08 | Management & Krankenhaus

Chirurgie-Ausbildung mit Roboter und Virtueller Realität

Das Einsetzen von Hüftimplantaten stellt hohe Anforderungen an Chirurginnen und Chirurgen. Um diese Eingriffe praxisnah trainieren zu können, entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bremen und Chemnitz ihren dynamischen Hüftimplantatsimulator weiter.