TUCaktuell Forschung

Wie fühlt sich automatisiertes Fahren an?

TU Chemnitz sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Fahrsimulator-Studie

Können Sie sich vorstellen, dass Ihnen in Zukunft Ihr Fahrzeug anbietet, für Sie die Fahraufgabe zu übernehmen, wenn Sie zum Beispiel müde werden, durch Gespräche mit Mitfahrenden abgelenkt sind oder einfach keine Lust mehr haben, selbst zu fahren? Ein solches System entwickelt die Forschungsgruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie (Leitung: Prof. Dr. Josef F. Krems) der Technischen Universität Chemnitz im EU-Projekt „MEDIATOR“. Aktuell sucht das Forschungsteam interessierte Personen, die an einer Fahrsimulator-Studie teilnehmen möchten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei das intelligente Assistenzsystem selbst ausprobieren und das innovativen Anzeige- und Bedienkonzept bewerten. Teilnehmen können Personen ab 18 Jahren mit einem gültigen Führerschein der Klasse B.

Die Studie wird unter Einhaltung eines speziellen Hygienekonzepts (u. a. 2G-Regelung) im Universitätsteil Erfenschlager Straße 73 durchgeführt. Der gesamte Versuch dauert insgesamt etwa 2,5 Stunden und wird mit 25 Euro vergütet. Wer an der Fahrsimulator-Studie teilnehmen möchte, kann sich online bewerben: https://tinyurl.com/y2wtu4hw.

Homepage des Projektes „MEDIATOR“: www.mytuc.org/mediator

Kontakt: Dr. Nadine Rauh, E-Mail nadine.rauh@psychologie.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-32216, sowie Cornelia Hollander, Telefon 0371 531-32044, E-Mail cornelia.hollander@psychologie.tu-chemnitz.de.

26.01.2022