Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

21 Suchergebnisse

2024-03-26 | Forschung & Lehre

Preise der Wissenschaft 2024 vergeben

Professor Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" an der TU Chemnitz, wurde vom DHV die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" verliehen. Der Preis, der mit Unterstützung der ZEIT vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert.
2024-03-11 | Forschung & Lehre

Stifterverband vergibt zwölf Zertifikate "Vielfalt gestalten"

Die Technische Universität Chemnitz zählt zu den stolzen Empfängern des Zertifikats "Vielfalt gestalten". Die Universität hat einen besonderen Fokus auf die Förderung eines offenen und interkulturellen Austauschs gelegt. Das Zertifikat bescheinigt der TUC, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung der Universität zu nutzen.
2023-12-09 | Forschung & Lehre

Preise Dezember 2023

Kalliope-Preis: Professorin Birgit Glorius, Dr. Friederike Enßle-Reinhardt, Hanne Schneider und Stephan Schurig, alle TU Chemnitz, erhalten die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung vom Deutschen Auswandererhaus und der Stiftung Deutsches Auswandererhaus.
2023-12-06 | Forschung & Lehre

Professor Bertolt Meyer ist Hochschullehrer des Jahres

Professor Bertolt Meyer von der TU Chemnitz wird als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Die Jury lobt sein vielseitiges Engagement.
2023-11-24 | Forschung & Lehre

Die meisten ERC Consolidator Grants gehen nach Deutschland

Über 300 Forschende bekommen dieses Jahr den Consolidator Grant, mit dabei sind rund 70 Projekte von Forschenden in Deutschland, darunter auch ein Projekt der TU Chemnitz.
2023-07-14 | Forschung & Lehre

Externe Mitglieder des Hochschulrats kündigen Rücktritt an

Die TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Streit um die Rektorenwahl Ende 2021 treten nun die Wirtschaftsvertreter im Hochschulrat zurück.
2023-04-14 | Forschung & Lehre

Chemiker weisen lange gesuchte chemische Verbindung nach

Forschende haben erstmals eine sogenannte "neutrale homoaromatische Verbindung" nachgewiesen. Dem Team um Professor Johannes Teichert von der Technischen Universität Chemnitz ist damit der praktische Nachweis einer Molekülklasse gelungen, deren Existenz in der organischen Chemie über 70 Jahre lang nur eine theoretische Vermutung war. Die Studie ist in der Fachzeitschrift "Nature Chemistry" erschienen.
2023-01-25 | Forschung & Lehre

Strohmeier als Rektor der TU Chemnitz bestätigt

Der Erweiterte Senat der Technischen Universität Chemnitz hat den seit 2016 amtierenden Rektor der Uni, Professor Gerd Strohmeier, am Montag mit absoluter Mehrheit im Amt bestätigt. Damit setzte sich Strohmeier erfolgreich gegenüber den beiden Mitbewerbern, Professor Lothar Kroll von der TU Chemnitz und Professor Niels Modler von der TU Dresden, durch.
2022-03-14 | Forschung & Lehre

Deutsche Hochschulen bieten Unterstützung

Eine "Wissenschaftsbrücke" soll entstehen, um ukrainischen Forschenden und Studierenden zu helfen. Etliche Hochschulen haben Unterstützungsangebote für Studierende und Forschende aus der Ukraine eingerichtet. Es gibt viele Hilfsangebote – an den Technischen Universitäten in Dresden und Chemnitz finden Geflüchtete etwa Turnhallen als mögliche Notunterkünfte.
2022-02-21 | Forschung & Lehre

Wie klein eine Batterie sein kann

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.