Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2024-02-23 | Circular Technology

Neuer Standard für mehr Kunststoff-Recycling

Zu wenig Plastik wird recycelt und wiederverwertet, weltweit wachsen die Müllberge. Standards wie die neue DIN SPEC 91481 können Kunststoffabfällen den Weg in die Kreislaufwirtschaft bereiten. An der DIN SPEC 91481 mitgewirkt hat u. a. die TU Chemnitz.
2024-02-23 | textile network

STFI präsentiert Innovationen im Leichtbau

Vom 5. bis 7. März 2024 wird das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) auf der JEC World in Paris seine Errungenschaften im Bereich des Leichtbaus präsentieren. Als An-Institut der TU Chemnitz und aktives Mitglied der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft trägt das STFI maßgeblich zur Weiterentwicklung der Textilbranche bei.
2024-02-23 | pv magazine

TU Chemnitz ist an Entwicklung der ersten Wasserstoff-Straßenbahn Europas beteiligt

Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ist Teil eines sächsischen Konsortiums, das Ende 2026 in Görlitz Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen will. Für dieses ehrgeizige Projekt wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro zugesagt, von denen 1,2 Millionen Euro an die TUC gehen.
2024-02-23 | Computerbild

Europa-Premiere: TU Chemnitz plant Fortbewegungsmittel der Zukunft

Die Technische Universität Chemnitz arbeitet mit mehreren Unternehmen an der ersten Wasserstoff-Straßenbahn Europas. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
2024-02-23 | ZDF

Welche Folgen Bildschirmzeit bei Kindern hat

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verbringen weitaus mehr Zeit an Bildschirmen, als Experten empfehlen. Welche Folgen hat das für ihre Entwicklung? Eine hohe Bildschirmzeit birgt besonders bei jungen Menschen Risiken. Die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung werde durch den Medienkonsum beeinflusst, warnt Dr. Avelina Lovis Schmidt. Sie ist Psychologin an der Technischen Universität Chemnitz und erforscht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
2024-02-23 | MDR

Bau des Chemnitzer Wasserstoffzentrums trotz Förderstopp gesichert

Nach dem Förderstopp für Wasserstoff-Projekte des Bundesverkehrsministeriums gibt es in Chemnitz Sorge um das geplante Wasserstoffzentrum. Dort wartet man darauf, die Förderanträge endlich einreichen zu können. Sachsens Wirtschaftsministerium versichert, die Zukunft des Zentrums sei nicht gefährdet, weil das Projekt bereits beschlossene Sache ist.
2024-02-22 | arstechnica.com

Can any English word be turned into a synonym for “drunk”? Not all, but many can.

Linguistic study by Chemnitz University of Technology and ScaDS.AI Dresden/Leipzig investigates over 500 English synonyms for “drunk”.
2024-02-22 | Ingenieur.de

Erste Wasserstoff-Straßenbahn Europas wird in Görlitz gebaut

In Görlitz soll ab Ende 2026 die erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas fahren. Dafür wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro freigegeben, teilte die TU Chemnitz mit. An dem Projekt sind verschiedene Unternehmen aus Sachsen beteiligt.
2024-02-22 | Merkur.de

Pläne für erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb in Görlitz laufen

In Görlitz soll ab Ende 2026 die erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas fahren. Wie die Technische Universität Chemnitz am Donnerstag mitteilte, wurden dafür Fördermittel von rund 8 Millionen Euro freigegeben, von denen 1,2 Millionen an die Hochschule gehen sollen. An dem Projekt sind verschiedene Unternehmen aus Sachsen beteiligt.
2024-02-22 | DieSachsen.de

Erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas ab 2026 in Görlitz

In Görlitz soll ab Ende 2026 die erste mit Wasserstoff betriebene Straßenbahn Europas fahren. Wie die Technische Universität Chemnitz am Donnerstag mitteilte, wurden dafür Fördermittel von rund 8 Millionen Euro freigegeben, von denen 1,2 Millionen an die Hochschule gehen sollen. An dem Projekt sind verschiedene Unternehmen aus Sachsen beteiligt.

Aktuelle Beiträge