Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-02-23 | Circular Technology

Neuer Standard für mehr Kunststoff-Recycling

Zu wenig Plastik wird recycelt und wiederverwertet, weltweit wachsen die Müllberge. Standards wie die neue DIN SPEC 91481 können Kunststoffabfällen den Weg in die Kreislaufwirtschaft bereiten. An der DIN SPEC 91481 mitgewirkt hat u. a. die TU Chemnitz.
2023-08-25 | Circular Technology

Automobilindustrie steht vor historischem Wandel

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Vorhabens „DiSerHub“ sollen am Wertschöpfungsprozess der Automobilindustrie beteiligte Akteurinnen und Akteure Gelegenheit zur Vernetzung und Weiterentwicklung erhalten, um den Strukturwandel der Automobilbranche mit digitalen Dienstleistungen zu gestalten. An dem Vorhaben ist u. a. das An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) mit ihrem Geschäftsbereich Chemnitz Automotive Institute (CATI) beteiligt.
2023-05-02 | Circular Technology

Autos der Zukunft: Der Rechner lenkt

Die hochautomatisierten und vernetzten Fahrzeuge der Zukunft benötigen leistungsstarke Computersysteme, die anspruchsvolle Berechnungen ausführen und riesige Datenmengen verarbeiten. Dafür entwickeln 30 Partner aus Industrie und Forschung im Projekt CeCaS geeignete Prozessoren, Schnittstellen und Systemarchitekturen. Die TU Chemnitz ist daran beteiligt.
2023-04-26 | Circular Technology

E-Autos: Leichtbaustrukturen mit integrierter Elektronik

Das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS erforscht zusammen mit elf weiteren Partnern, zu denen die TU Chemnitz zählt, in dem interdisziplinär ausgerichteten Projekt „InThElekt“ die Fertigung innovativer Fahrzeugleichtbaustrukturen mit integrierten Elektronikkomponenten für E-Autos.