Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2024-02-23 | pv magazine

TU Chemnitz ist an Entwicklung der ersten Wasserstoff-Straßenbahn Europas beteiligt

Die Professur Alternative Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ist Teil eines sächsischen Konsortiums, das Ende 2026 in Görlitz Europas erste Straßenbahn mit Wasserstoffantrieb auf die Schiene bringen will. Für dieses ehrgeizige Projekt wurden Fördermittel von rund acht Millionen Euro zugesagt, von denen 1,2 Millionen Euro an die TUC gehen.
2023-02-07 | pv magazine

Rund eine Million Euro EU- und Landesmittel für die Entwicklung eines nachhaltigen Stromnetzes

Mit rund einer Million Euro fördert die Sächsische Aufbaubank bis Ende 2024 das Projekt "HZwo: StabiGrid" an der Technischen Universität Chemnitz. Ziel des Projektes ist die Integration von Wasserstoffsystemen in das Stromnetz. Dabei werden insbesondere zwei Ziele verfolgt - zum einen die Verringerung des Risikos von Netzausfällen und zum anderen ein positiver Beitrag zur Energiewende durch den Einsatz des Energieträgers Wasserstoff.
2022-08-25 | pv magazine

Bahnbrechende Projekte und schlaue Köpfe für Energiewende prämiert

In insgesamt sechs Kategorien wurde der diesjährige German Renewables Awards 2022 verliehen. Patrick Schönknecht, Student an der TU Chemnitz, gehörte mit seiner Masterarbeit zur "Thermischen Nutzung von Seewasser in einem Tagebausee zur Beheizung eines Ferienparks" zu den sieben Nominierten für die Studentenarbeit des Jahres.
2019-04-30 | pv magazine

Vom Zweit- zum Erstwagen: Die neuen Elektroautos verändern die Nutzung

Bis 2025 wird sich der Anteil an Elektroautos in Deutschland stark erhöhen, von heute rund ein bis zwei Prozent auf rund zehn Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Gemeinschaftsstudie „Elektromobilitätsstrategien der Automobilhersteller“ des Automobilzuliefernetzwerks AMZ und des Chemnitz Automotive Institute (CATI), eines Geschäftsbereich eines An-Instituts der TU Chemnitz.
2019-02-14 | pv magazine

Studie: In Deutschland werden 2025 knapp 1,6 Millionen Elektroautos produziert

Der Studie der TU Chemnitz und des Automobilzulieferernetzwerks AMZ zufolge wird 2025 fast jeder dritte in Deutschland gefertigte PKW ein Elektroauto sein. Für Brennstoffzellen-PKW sehen die Autoren dagegen vor 2030 keinen nennenswerten Markt.
2018-03-14 | pv magazine

Schlaue Ortsnetze mit der Blockchain

Am EU-Projekt NEMoGrid nehmen verschiedene Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Deutschland, der Schweiz und Schweden teil - darunter die Professur für Allgemeine Psycholgie und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz.