Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2022-03-15 | Kunststoff Magazin

Forschungszentrum um neue Spritzgießmaschine erweitert

Die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung mit der angegliederten Stiftungsprofessur Textile Kunststoff- und Hybridverbunde der TU Chemnitz haben ihr Forschungszentrum um eine neue Haitian-Spritzgießanlage erweitert.
2022-03-15 | Blick

Uni beendet Kooperation mit russischen Partnereinrichtungen

Das Rektorat der TU Chemnitz hat beschlossen, alle Kooperationen mit russischen Partnereinrichtungen zu beenden, die einen Ergebenheitsappell unterzeichnet haben.
2022-03-15 | SACHSEN FERNSEHEN

Flüchtlingswelle wird für Deutschland eine große Herausforderung

Seit einigen Wochen kommen immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland und auch in Sachsen an. Über die aktuelle Lage der Flüchtlingsbewegung und auch über kommende Herausforderungen für Deutschland und Sachsen sprach Fluchtforscherin Prof. Dr. Birgit Glorius von der TU Chemnitz.
2022-03-15 | Bayerischer Rundfunk

Ankunft in Hamburg – und was dann?

TV-Programmhinweis: Wissenschaftsmagazin nano, Dienstag, 15.3., 17:45 Uhr, ARD alpha Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: "Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen." Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz.
2022-03-15 | TV Today

Ankunft in Hamburg – und was dann?

TV-Programmhinweis: Wissenschaftsmagazin nano, Dienstag, 15.3., 09:45 - 10:20 Uhr, 3sat Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: "Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen." Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz.
2022-03-14 | MDR

Wie Hightech-Prothesen die Wahrnehmung von Behinderung verändern

Im Sonderforschungsbereich "Hybrid Societies" der Technischen Universität Chemnitz beschäftigen sich interdisziplinäre Teams mit ferngesteuerten und autonom agierenden Robotern sowie mit intelligenten Prothesen. Erforscht wird, wie sich Menschen und Maschinen künftig im öffentlichen Raum begegnen und koordinieren können.
2022-03-14 | MDR

Assistenzroboter statt Hunde? Wie Mensch und Maschine im Alltag interagieren können

Professor Dr. Ulrike Thomas erforscht im Sonderforschungsbereich "Hybrid Societies" an der TU Chemnitz gemeinsam mit Studierenden, wie Menschen und Roboter besser miteinander interagieren können.
2022-03-14 | MDR

Fünf mitteldeutsche Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung ausgezeichnet

Beim Hochschulwettbewerb "Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!" laden junge Forscher die Bürger ein, sich aktiv am Forschungsprozess zu beteiligen und gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Ein Projektteam um Techniksoziologin Karola Köpferl von der TU Chemnitz setzte sich als eines von 15 erfolgreichen Teams unter über 270 Einreichungen mit Idee zur Einbindung älterer Menschen bei der Umsetzung technologischer Unterstützungen im Alltag durch.
2022-03-14 | Forschung & Lehre

Deutsche Hochschulen bieten Unterstützung

Eine "Wissenschaftsbrücke" soll entstehen, um ukrainischen Forschenden und Studierenden zu helfen. Etliche Hochschulen haben Unterstützungsangebote für Studierende und Forschende aus der Ukraine eingerichtet. Es gibt viele Hilfsangebote – an den Technischen Universitäten in Dresden und Chemnitz finden Geflüchtete etwa Turnhallen als mögliche Notunterkünfte.
2022-03-14 | 3sat

Krieg in der Ukraine: Flüchtlingswelle in die EU

Mit Blick auf die fast drei Millionen Menschen, die bereits wegen des Kriegs aus der Ukraine geflohen sind, sagte die CDU-Politikerin und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: „Ich fürchte, das ist erst der Anfang. Wir werden sehr viel höhere Zahlen noch nehmen.“ Im Gespräch: Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der Technischen Universität Chemnitz

Aktuelle Beiträge