Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2020-07-09 | Freie Presse

Dritter Platz für Ligenium bei Sachsens Gründerpreis

Den dritten Platz des Gründerpreises Futuresax belegte das Chemnitzer Gründerunternehmen Ligenium, eine Ausgründung der TU Chemnitz, gemeinsam mit der Peerox GmbH aus Dresden. Das Start-up setzt vor allem in der Logistik und im Maschinenbau auf den nachwachsenden Rohstoff Holz.
2020-07-08 | Freie Presse

Kulturhauptstadt: Chemnitz sucht mit Umland nach rotem Faden

Welche Rolle das Umland von Chemnitz bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung spielt, wurde am Mittwoch beraten. Es sei denkbar, erläuterte Chemnitz' Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, Formate aus einzelnen Städten in anderen einzuführen, wie etwa die Kinder- und Seniorenuni aus Chemnitz.
2020-07-01 | Freie Presse

Erste Einblicke in die neue Uni-Bibliothek

Am gestrigen Dienstag waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann informierte sich am 30. Juni 2020 über die beendeten Baumaßnahmen in der „Alten Aktienspinnerei“.
2020-06-30 | Freie Presse

Uni startet im Internet Umfrage zum Nahverkehr

Eine Online-Umfrage der Forschergruppe Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie zur Nutzung oder Nicht-Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln im Großraum Chemnitz-Stollberg-Annaberg-Marienberg-Zschopau ist gestartet.
2020-06-26 | Freie Presse

"Mathematische Fähigkeiten nehmen immer mehr ab"

Nach Anhebung der Noten: Professor Oliver Ernst, Dekan der Fakultät für Mathematik an der TU Chemnitz und Leiter des Arbeitskreises Schulmathematik der sächsischen Unis, sieht dringenden Reformbedarf und wurde von der Freien Presse zum Thema interviewt.
2020-06-24 | Freie Presse

Werdauer Unternehmen schleppt 1,3 Millionen Bücher

Der Umzug der 1,3 Millionen Bücher, Dokumente und anderen Druckerzeugnisse der Bibliothek der TU Chemnitz ist in vollem Gange. Dafür verpackt die Werdauer Logistikfirma Lahero diese und transportiert sie zum neuen Standort.
2020-06-22 | Freie Presse

Ex-VW-Sachsenchef: "Es ist Zeit aufzuwachen"

Frank Löschmann, langjähriger VW-Manager, im Interview mit der Freien Presse über Chancen und Herausforderungen für die Mobilität durch die Folgen der Coronakrise. Er sagt bezüglich „E-Mobilität“: „Die TU Chemnitz kann auf diesem Gebiet mit Prof. Thomas von Unwerth viel Kompetenz einbringen.“
2020-06-16 | Freie Presse

Unterer Bahnhof: Alles klar für Baustart

In diesem Jahr muss der erste Bauabschnitt der Schnittstelle Bus/Bahn in Annaberg-Buchholz fertiggestellt werden. Doch auch beim Smart Rail Connectivity Campus tut sich einiges - es wurden die Fachplanungen für Elektroinstallation und Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima sowie die Tragwerksplanung vergeben.
2020-06-16 | Freie Presse

Kältezentrum: Gespanntes Hoffen auf den Durchbruch

Die TU Chemnitz ist einer von acht Kooperationspartnerinnen und -partnern, die eine Plattform für Bildung, Forschung, Prüfung und Zertifizierung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik schaffen wollen. In Reichenbach im Vogtland soll in den kommenden Jahren ein Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik entstehen. Das Konzept zur Gründung des Ausbildungs- und Forschungszentrums soll bald fertig sein.
2020-06-16 | Freie Presse

TU-Forscher befragen wieder Radfahrer

Die Forschergruppe Allgemeine und Arbeitspsychologie der TU führt bis 20. Juni 2020 Kurzinterviews im öffentlichen Verkehrsraum in Chemnitz durch.

Aktuelle Beiträge