Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

1951 Suchergebnisse

2022-11-30 | Freie Presse

Literatur ins Gespräch bringen

Analysen, Büchertipps und Unterhaltung verspricht die 19. Veranstaltung des "Literarischen Quintetts" der Technischen Universität Chemnitz am heutigen Mittwochabend in der Universitätsbibliothek, Straße der Nationen 33. Auf der Debattiercouch sitzen Carolin Rippe und Theres Grünert, Studentinnen im Masterstudiengang Interkulturelle Germanistik, Mathematik-Student Jonas Schubert, Ronald Herzog, Sprechwissenschaftler am Zentrum für Lehrerbildung, sowie Angela Malz, Direktorin der Unibibliothek.
2022-11-23 | Freie Presse

Kommt eine Kinder-Uni nach Reichenbach?

Das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz will Bürger stärker über Themen rund um Kriminalität und Strafjustiz aufklären. Das An-Institut der TU Chemnitz hat im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen und forscht zu Ursachen und Wahrnehmung von Kriminalität.
2022-11-22 | Freie Presse

Kriminalität und Strafjustiz: Institut will aufklären

Das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz will Bürger stärker über Themen rund um Kriminalität und Strafjustiz aufklären. Das An-Institut der TU Chemnitz hat im vergangenen Jahr seine Arbeit aufgenommen und forscht zu Ursachen und Wahrnehmung von Kriminalität. Es schaffe mit seiner Arbeit ein sachliches Fundament für Diskussionen zu Kriminalität und Strafjustiz, die häufig von irrationalen Ängsten geprägt seien, erklärte Justizministerin Katja Meier (Grüne).
2022-11-17 | Freie Presse

Chemnitz tritt auf die Bremse - und lässt Automobil-Experten staunen

Mit Blick auf die geplante Abgasnorm Euro 7 wächst der Druck auch auf das Fahrzeugdesign. Unter anderem vor diesem Hintergrund beraten sich Fachleute aus dem In- und Ausland in Chemnitz über saubere Lösungen, insbesondere auch für die Fahrzeugbremsen bei Elektroautors. Denn wegen der eingebauten Batterien seien Elektroautos zum Teil deutlich schwerer. Damit steige der Druck auf die Entwicklung besserer Bremsen, erklärt Prof. Dr. Ralph Mayer von der Technischen Universität Chemnitz.
2022-11-17 | Freie Presse

Kinder-Uni startet ins Wintersemester

Am Sonntag, 11. Dezember, lädt die Kinder-Uni Chemnitz zur Weihnachtsvorlesung "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall" ein. Dies ist zugleich der Auftakt des Wintersemesters 2022/2023.
2022-11-14 | Freie Presse

Kinder-Uni: Im Advent wird es stark

Die Kinder-Uni der TU Chemnitz startet im Dezember ins Wintersemester. Auftakt ist die Weihnachtsvorlesung der Physiker Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter am 11. Dezember. Das Thema lautet: "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall". Dr. Herbert Schletter und Dr. Thomas Franke vom Institut für Physik der Technischen Universität begeben sich gemeinsam mit den Juniorstudierenden auf eine Entdeckungsreise, bei der unterschiedliche Kräfte aufgespürt werden können.
2022-11-07 | Freie Presse

Vogelstimmen-App aus Chemnitz ist ein Download-Hit

BirdNet ist von Chemnitzer Forschern mit entwickelt worden. Diese App, die Vogelarten an deren Gezwitscher erkennt, ist schon mehr als eine Million Mal heruntergeladen worden. Jetzt soll sie ein Upgrade auf andere Tierarten erhalten.
2022-11-03 | Freie Presse

Mitorganisator stellt Lauf-KulTour vor

Um ein sportliches Thema soll es im Seniorenkolleg der Technischen Universität Chemnitz am 18. November gehen. Als Gast wird Christian Bäumler erwartet. Das Mitglied des Organisatorenteams der Lauf-KulTour wird von bisherigen Veranstaltungen des mehrtägigen Staffellaufes berichten, dessen Ziel es ist, Aufmerksamkeit und Spenden für einen guten Zweck zu generieren.
2022-11-03 | Freie Presse

Von der Alten Aktienspinnerei zur modernen Unibibliothek

In der Bibliothek der Technischen Universität Chemnitz an der Straße der Nationen nahe dem Busbahnhof ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die der Geschichte des Hauses gewidmet ist. In Vitrinen und auf Schautafeln im ersten Stock befinden sich Exponate, die die Baugeschichte der Alten Aktienspinnerei dokumentieren, aber auch die vielfältige Nutzung des Gebäudes belegen.
2022-10-28 | Freie Presse

750.000 Euro für Vogelstimmen-App

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Weiterentwicklung des Projekts "Bird-Net+" an der TU Chemnitz mit 750.000 Euro. Mit der mobilen App "BirdNet" wurde eine der beliebtesten und erfolgreichsten Apps zur Erkennung von Vogelstimmen an der Technischen Universität Chemnitz entwickelt. Bereits 2021 feierte das Entwicklungsteam um Dr. Stefan Kahl von der Professur Medieninformatik eine Million Downloads.

Aktuelle Beiträge