Lehrveranstaltungen in Studiengängen des Zentrums für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (ZLB)
Ihren individuellen Stundenplan können Sie im zentralen Vorlesungsverzeichnis eigenständig zusammenstellen. Im kommentierten Vorlesungsverzeichnis finden Sie alle Veranstaltungen, entsprechend ihrer Studiendokumente, für das Wintersemester 2024/25 sowie Informationen zu den Veranstaltungen des ZLB. Für Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten finden Sie entsprechende weiterführende Links unter denen Sie sich informieren können.
S Arbeitsmethoden und Medien im Sachunterricht
Das Modul 13136-001 (Vorlesung Einführung in die Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts sowie das Seminar Arbeitsmthoden und Medien im Sachunterricht) wird anstelle des Moduls 133139-001 (Vorlesung Einführung in die Schulpädagogik der Primarstufe sowie das Seminar Aufgaben von Grundschullehrkräften) wird bereits im 1. Fachsemester angeboten. Als Ausgleich besuchen Sie das Modul 133139-001 im 2. Fachsemester.
V Einführung in die Allgemeine Didaktik
S Unterrichtstheorie und Unterrichtspraxis
V Einführung in die Erziehungswissenschaft
S Erziehung, Bildung, Sozialisation
S Einführung in die Theoretische Philosophie
S Anthropologie des Kindes
S Interkulturalität, Interreligiosität und Toleranz
V/P Grundlagen ausgewählter Fertigungsverfahren
P Praktische Beispiele zur Antriebs- und Bewegungstechnik
V Antriebe und Bewegungen
Es ist eine der Vorlesungen mit Übung aus dem Modul 133136-003 zu wählen
V/Ü Physik (mit Experimenten)
V/Ü Allgemeine Chemie
P Schulpraktische Übung (SPS 2)
P Grundschulpädagogisches Blockpraktikum (SPS 4)
S Sprechwerkstatt (LAGS-ES-VM2/133100-009)
S Forschungsmethoden im Lehramtsstudium (LAGS-ES-VM3/133100-010) Die Ergänzungsstudie kann im Sinne der Vorbereitung einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen des Ersten Staatsexamens bereits im 5. Semester belegt werden.
S Aktuelle Fragen und spezifische Vertiefungen zur Vielfalt im Mathematikunterricht
S Intercultural Encounters in the EFL Primary Classroom
S Künstlerische Praxis und experimentelles Arbeiten mit verschiedenen Materialien
Ü Erweiterung der Ausdrucks- und Gestaltungsmittel: Werkstoff Holz/Werkstoff metall/szenisches Gestalten/textiles Gestalten
S Geometrie in der Ebene und im Raum: Umgang mit geometrischen Werkzeugen und Darstellungen
S Stochastisches Denken, Modellieren und Handlungsentscheidungen
S Vernetzen als zentrales Moment mathematischer Lehr-Lernprozesse
V/Ü Weiterführende Kapitel der Analysis und Stochastik
Aus den folgenden Modulen ist entsprechend Studienordnung ein Modul zu wählen:
V Optimierung in den Anwendungen
 
							 
								 
								 
								 
								