V Übergänge gestalten (PD Dr.in phil. Sarah Désirée Lange)
133139-400
Ort/Zeit: Donnerstag 7.30-9.00 Uhr, A10.305
Modulbeschreibung:
Übergangsbegriffe, gesetzliche Grundlagen, beteiligte Akteur:innen; Übergangs- und Transitionstheorien im Überblick & Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt: Vorstellung Studie Daniel Then; Übergangsprozesse in der Grundschule I: Kindergarten – Grundschule; Übergangsprozesse in der GS II: GS – weiterführende Schule, Perspektiven der Akteur:innen; Übergangsprozesse in der GS III: Weitere Übergänge: GS – Förderzentrum (Gespräch mit Eva Herzmann), Flucht- und migrationsbedingte Übergänge; Diskriminierung an den Übergängen der Grundschule als Herausforderung; Die ‚neue‘ Schuleingangsstufe; Anfangsunterricht in der GS: Begriffsklärungen, Aufgaben und Ziele; Anfangsunterricht in der GS: Unterrichtsprinzipien, Chancen und Herausforderungen; Bewegte Schule im Anfangsunterricht; Ganztagsschulen als ‚Lösung‘ (am Beispiel einer Chemnitzer Schule); Der Blick ‚über den Tellerrand‘: Anfangsunterricht international;
Teilnehmer: SELADe7, SELAMa7, SELAWH7, SELAEt7, SELAEn7
Leistung: Klausur zur Vorlesung oder Fallanalyse zum Seminar ,Anfangsunterricht gestalten'
Zusatzinformation:
Die Veranstaltung beginnt voraussichtlich am 07.12.2023.
Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41226960905