Navigation

Springe zum Hauptinhalt

Forschung

Forschung

Als interdisziplinäre Einrichtung weist das Zentrum für Lehrerbildung eine breite Vielfalt an Forschungsinteressen im Spektrum der grundlegenden und praxisorientierten Unterrichts- und Bildungsforschung auf.  Fragen der Professionsentwicklung im Berufsfeld Schule, der pädagogischen und didaktischen Betrachtung von Unterricht, der historischen Bildungsforschung sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung werden sowohl in interdisziplinär angelegten Projekten als auch in Projekten einzelner Professuren erforscht. 
Die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses durch Dissertationen und Habilitationen ist dabei ein wesentliches Moment der Forschungsaktivitäten am Zentrum für Lehrerbildung.

Professur Grundschuldidaktik Deutsch

Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht

  • Diagnose und Umgang mit Schüler*innenvorstellungen
  • Außerschulisches Lernen
  • Digitale Medien
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Professur Grundschuldidaktik Sport und Bewegungserziehung

Juniorprofessur Grundschuldidaktik Englisch

Juniorprofessur Grundschuldidaktik Kunst

Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern

  • Wie denken Kinder? – Untersuchung des kindlichen Denkens durch das Philosophieren mit Kindern
  • Ethische Intuition der Kinder
  • Philosophieren mit Kindern und das interkulturelle Lernen

Presseartikel

  • Gigantisch: 38 Kilometer Bibliotheks- und Archivgut zieht um

    Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, spricht im Interview über den bevorstehenden Umzug der Bibliotheksbestände in die „Alte Aktienspinnerei“ …

  • 100 Jahre Grundschule

    Zwei Professoren aus Chemnitz und Braunschweig geben Sammelband zur historischen Bildungsforschung heraus, der bei der Suche nach Lösungen für aktuelle bildungspolitische, pädagogische und didaktische Herausforderungen hilfreich sein kann …

  • Digitalisierung in der Lehre vorantreiben

    1. Tage der digitalen Hochschulbildung brachten Akteurinnen und Akteure aus nahezu allen Bereichen der TU Chemnitz zusammen …

  • Campuspylon im Dauertest

    Neues Leit- und Orientierungssystem wird an der TU Chemnitz schrittweise eingeführt – Auf dem Mensavorplatz wurde erste Stele aufgebaut …