Fachdidaktik Deutsch
Mit dem Studium des Faches Deutsch für Grundschulen sind fachliche und pädagogisch-fachdidaktische Herausforderungen verbunden, denn ein Deutschlehrer sollte u.a. über grundlegendes Wissen zur deutschen Sprache und Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart, über Sprachfertigkeit, sichere Orthographie- und Grammatikkenntnisse sowie über didaktisch-methodische Handlungskompetenz verfügen. Das Studium umfasst daher fachwissenschaftliche und fachspezifisch-grundschuldidaktische Inhalte.
Im fachwissenschaftlichen Studium werden wesentliche Kompetenzen erworben, die die Studierenden zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten befähigen und die Grundlage für das Unterrichten des Faches Deutsch an Grundschulen schaffen. Sie eignen sich relevante wissenschaftliche Kenntnisse und Arbeitsmethoden in den Bereichen Deutsche Sprache, Deutsche Literatur und Deutsch als Zweitsprache an. Dazu gehören folgende Schwerpunkte:
- Kerngebiete der germanistischen Sprachwissenschaft (Sprachgeschichte, Sprachsystem, Spracherwerb, Sprachgebrauch…)
- Kerngebiete der germanistischen Literaturwissenschaft (Literaturgeschichte, Gattungspoetik, Medien- und Kulturgeschichte, Analyse und Interpretation von Literatur, Theorie der Kinder- und Jugendliteratur…)
Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung werden elementare Kenntnisse für das Verständnis der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht vermittelt und grundlegende Fähigkeiten didaktisch-methodischen Handelns erworben. Dazu gehören folgende Schwerpunkte:
- didaktischen Konzepte und Methoden des Deutschunterrichts
- Prozesse des Schriftspracherwerbs, des -gebrauchs und der Sprachvermittlung
- Theorie und Empirie von Leselern- und Schreiblernprozessen
- Strategien der Lese- und Schreibförderung
- Konzeption und Didaktik von Kinder- und Jugendliteratur
Die fachwissenschaftlichen und -didaktischen Inhalte werden mit Blick auf deren Umsetzung in den schulpraktischen Studien erarbeitet.
Professurinhaber
Hinweis: Die Sprechstunde findet in der Regel digital statt. Dafür ist eine vorherige Anmeldung per Mail notwendig.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Schriftlichkeit und Schreibdidaktik
- Mündlichkeit und Gesprächsdidaktik
- Diagnostik und Assessment
Wissenschaftlicher Werdegang
05/2020 | Annahme des Bleibeangebots auf die W3-Professur „Fachdidaktik Deutsch“ Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) |
11/2019 | Ruf auf die W2-Professur „Didaktik der deutschen Sprache mit einem Schwerpunkt im Bereich Gegenwartssprache“ Freie Universität Berlin |
10/2016 |
W2-Professur „Deutschdidaktik (Grundschule)“ |
02/2016 | Ruf auf die Professur W2-Professur „Deutschdidaktik (Grundschule)“ Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) |
10/2015–3/2016 |
Verwalter der W2-Professur „Germanistische Didaktik“ |
10/2014–9/2015 |
Akademischer Rat (a. Z.) für Deutschdidaktik |
12/2007–9/2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
12/2006–11/2007 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter |
10/2005–11/2006 |
Akademischer Tutor |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinen und Verbänden
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
- Verein für Gesprächsforschung e. V.
- Deutscher Germanistenverband (DGV, Fachverband Deutsch)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
Arbeitsgruppen in Vereinen und Verbänden
- AG Mündlichkeit im SDD
- AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich im SDD
- gemeinsamer bildungspolitischer Arbeitskreis SDD/DGV (2017-2018)
- Nachwuchsnetzwerk im SDD (2006-2012)
Inhaber / Ämter und Aufgaben in Vereinen und Verbänden
2018 |
Sektionsleitung beim 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg: Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln, Sektion: „Sprechen und Zuhören“ (mit Elke Grundler) |
seit 2017 | Mitglied des erweiterten Vorbereitungsausschusses zum 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg: Professionalisierung für den Deutschunterricht |
2014 | Sektionsleitung beim 20. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Basel: Normen - Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung, Sektion: „Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch“ (mit Werner Senn) |
2012─2014 | Mitglied des Vorbereitungsausschusses zum 20. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Basel: Normen - Erwartungsmuster zwischen Orientierung und Begrenzung |
2010─2011 | Systemadministrator der Zeitschrift „Didaktik Deutsch“ |
2008─2011 | Sprecher des wissenschaftlichen Nachwuchses im SDD e. V. |
2008 | Sektionsleiter beim 17. Symposion Deutschdidaktik an der Universität zu Köln: Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht, Sektion: „Sprechen und Kommunizieren“ (mit Carmen Spiegel) |
2008 | Mitglied des erweiterten Vorbereitungsausschusses zum 17. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Köln: Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht |
Forschungsprojekte und wissenschaftliche Studien laufende Studien
seit 2017 |
Evaluation der österreichischen Bildungsstandards im Fach Deutsch (Bereich Hörverstehen), Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) |
seit 2016 | Multimodale Kompetenzen in softwaregestützten Schülerpräsentationen zusammen mit Ulrike Behrens / Olaf Gätje / Elke Grundler / Sebastian Weirich |
seit 2016 | „Kompetenzen ermitteln in Jahrgangsstufe 2“ (KERMIT 2), Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg / Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) Hamburg |
seit 2014 | Entwicklung und Erprobung neuer Aufgaben- und Itemformate für den Kompetenzbereich „Zuhören“, Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz / Universität Duisburg-Essen / Universität Paderborn / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) stim·mig |
seit 2009 | Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse im Fach Deutsch (VerA-3 Deutsch), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) |
seit 2006 | Evaluation der Bildungsstandards und Bildungstrend, Primarstufe im Fach Deutsch, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) |
abgeschlossene Studien
2006─2014 | Evaluation der Bildungsstandards, Grundschule und Sekundarstufe I im Fach Deutsch (ESDeG, ESDeS), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) |
2009─2011 | Vergleichsarbeiten in der achten Klasse im Fach Deutsch (VerA-8 Deutsch), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) |
2004─2006 | Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI) / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
Sekretariat

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Telefon:+49 371 531-31946
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E-Mail:
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Adresse:Carolastraße 4/6, 09111 Chemnitz
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Raum:A23.118 (alt: 1/Z118)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

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E-Mail:
- Kompetenzmessung
- Lehrerbildung
- Sprachreflexion
10/2020-03/2021 | Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik Deutsch, Technische Universität Dresden |
seit 04/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Carolastraße 4-6, 09111 Chemnitz |
01/2013-07/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Germanistik/Linguistik, Universitätsstraße 2, 45141 Essen |
04/2009-12/2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektstelle TEDS-LT), Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Germanistik/Linguistik, Universitätsstraße 2, 45141 Essen |
Publikationen
Dämmer, J. (2019): Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch im Verlauf des ersten Studiensemesters. Baltmannsweiler: Schneider
Bremerich-Vos, A. & Dämmer, J. (2013). Zum linguistischen und sprachdidaktischen Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch – einige Befunde der Studie TEDS-LT (Teacher Education and Development Study – Learning to Teach). In H. Cölfen & P. Voßkamp (Hrsg.), Unterwegs mit Sprache. Beiträge zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Relevanz der Linguistik (S. 35-53). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Bremerich-Vos, A. & Dämmer, J. (2013). Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Deutsch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 47-75). Münster: Waxmann.
Stancel-Piatak, A., Albeha Faria, J., Dämmer, J., Jansing, B., Keßler, J.-U. & Schwippert, K. (2013). Lerngelegenheiten und Veranstaltungsqualität im Studienverlauf: Lehramt Deutsch, Englisch und Mathematik. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, G. Kaiser, G. Nold, H. Haudeck, J.-U. Keßler & K. Schwippert (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf – Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT (S. 189-229). Münster: Waxmann.
Bremerich-Vos, A., Dämmer, J., Willenberg, H. & Schwippert, K. (2011). Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch. In S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert & H. Willenberg (Hrsg.), Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen (S. 47-76). Münster: Waxmann.
Vorträge
03/2021 | Schriftsprachliches Lernen auf Distanz in der ersten Jahrgangsstufe – Vortrag auf dem 3. Symposium Lernen digital an der Technischen Universität Chemnitz, 17.03.2021 |
02/2019 | Wie entwickelt sich professionelles Fachwissen von Lehramtsstudierenden im ersten Studiensemester? – Ergebnisse einer Studie zum grammatischen Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch. Vortrag bei der 7. Tagung der GEBF an der Universität Köln, 26.02.2019 |
09/2018 | Professionelles grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudieren des Faches Deutsch. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Hamburg, 17.09.2018 |
06/2018 | Grammatisches Fachwissen von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Vortrag im Linuguistischen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen, 05.06.2018 |
09/2010 | Wie bilden eigentlich die Universitäten die Deutschlehrer/innen aus? Bericht über ein Forschungsprojekt. Vortrag auf dem 18. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Bremen |
09/2012 | Linguistisches und sprachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus TEDS-LT. Vortrag auf dem 19. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Augsburg |
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
2009-2013 | Teacher Education and Development Study - Learning to Teach (TEDS-LT) |

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Telefon:+49 371 531-38018
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Fax:+49 371 531-838018
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E-Mail:
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Raum:A23.101
Seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Evaluation der österreichischen Bildungsstandards im Fach Deutsch (Bereich Hörverstehen)“, Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Grundschuldidaktik Deutsch |
Seit 09/2019 | Master of Arts Germanistik, Technische Universität Chemnitz Thema: „Entdeckung der Satztopologie – Beginn einer leserorientierten Verbalisierung?“ |
09/2018-09/2019 | Studentische Hilfskraft Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Grundschuldidaktik Deutsch |
- Seit 10/2019: Evaluation der österreichischen Bildungsstandards im Fach Deutsch (Bereich Hörverstehen), Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)

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Telefon:+49 371 531-39637
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Fax:+49 371 531-839637
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E-Mail:
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Raum:A23.103
- Bildung und Lernen Erwachsener
- Biografieforschung
- Organisationsentwicklung
Seit 03/22 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SchuMas NRW |
02/21-02/22 | Elternzeit |
4/18-03/21 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW |
10/12-03/18 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz |
10/08-03/12 | Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz |
06/11-01/12 | Pädagogische Mitarbeiterin in der Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH |
10/07-09/12 |
Pädagogikstudium an der Technischen Universität Chemnitz |
Hösel, F./Preissler, A. (i.E.). Inklusion und Schulentwicklung. Organisationalen Wandel zielführend gestalten. In: Langner, A. et. al (Hrsg.) Schule inklusiv gestalten – Ein Studienbuch.
Hösel, F. u.a. (i.E.) Das Projekt „Schule inklusiv gestalten“. Münster: Waxmann Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./König, A./Schilling, E./Schreiber, J./Soremski, R./Zschach, M. (Hrsg.) (2020). Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript
Hösel, F./Jörke, D./Preissler, A. (2020). Handreichung zur Umsetzung inklusiver Schulentwicklung mittels Prozessmanagement. Fraunhofer Zentrum für internationales Management und Wissensökonomie (Hrsg.) Leipzig
Hösel, F./Bößneck, A./Preissler, A. (2019). Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichenund individuellen Anforderungen. Gestaltungs- und Handlungsansätze für ein organisationales Gestaltungsmodell „Inklusive Schule“. In Journal für Psychologie 27, Nr. 2, S. 212-236
Hösel, F. (2017). „Aber es ist allemal besser, die Qual der Wahl zu haben als nur die Qual“. Lernund bildungsbezogene Potenziale von biographischen Gestaltungsentscheidungen. In: O. Dörner/ C. Iller/H. Pätzold/J. Franz/B. Schmidt-Hertha (Hrsg.). Biografie – Lebenslauf – Generation. Opladen: Barbara Budrich, S. 215-230.
Hösel, F./Terzaroli, C. (2017). Work Transitions in adulthood. An analytical tool for comparative studies. In: R. Egetenmeyer/S. Schmidt-Lauff/V. Boffo (Hrsg.), Adult Learning and Education in International Contexts- Future Challenges for its Professionalisation. Frankfurt.
Schinkel, S./Schilling, E./Köhler, S.-M./Hösel, F./König, A./Soremski, R./Zschach, M. (2016). Jung sein – älter werden: Zeitlichkeiten im Wandel. Skizze eines wissenschaftlichen Netzwerks. In: Zeitpolitische Magazin Jg. 13, Nr. 29, S. 11 - 18.Online im Internet: http://zeitpolitik.de/pdfs/ZPM_29_1216.pdf
Schmidt-Lauff, S. & Hösel, F. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung. Ästhetisches, zeitsensibles und partizipatives Lernen. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 25, 2015. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at /magazin/15-25/meb15-25.pdf.
Schmidt-Lauff, S. & Hösel, F. (2015). Generation Null Fehler – Keine Zeit für Irrtümer. In: böll - Das Magazin der Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin, S. 28 - 29 Online im Internet: https://www.boell.de/sites/default/files/boell_thema-2-2015_v05_kommentierbar.pdf
Vorträge
11/2020 | Inklusion als Aufgabe von Schulentwicklung – Gemeinsam strategisch Potenziale nutzen. Vortrag im Rahmen der digitalen Fachtagung „Wissenschaftliche Perspektive auf schulische Inklusion“ des Verbundprojekts SING Schule inklusiv gestalten. Dresden |
02/2020 | Quo vadis, Schule? Entwicklung eines Gestaltungsmodells (für) inklusive Schulentwicklung zwischen Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik zum Thema ‚Organisation zwischen Theorie und Praxis‘, Kiel |
10/2019 | Disseminationsprodukte und Strategien. Vortrag im Rahmen des Metavorhabens Qualifizierung Inklusion. MQInkBi; Fachbereich Erziehungswissenschaften Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt; gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Langner und Dr. Marlis Pech |
09/2019 | Inklusive Schulentwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Vortrag im Rahmen des World Education Leadership Symposium, 'Verantwortung für Bildung Ansprüche, Realität, Möglichkeiten'; Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug |
09/2016 | Entscheiden müssen, Entscheiden können – zur biographischen Relevanz von Lern- und Bildungsprozessen im Rahmen von Entscheidungssituationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema „Biografie – Lebenslauf – Generation“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
02/2015 | Wählen müssen – wählen dürfen. Zur besonderen Rolle des Lernens in Entscheidungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung der ‚AG Weiterbildungsforschung‘ der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
05/2014 | Zeit in der kulturellen Bildung. (Temporale) Besonderheiten als subjektivitätsfördernde Aspekte in der kulturellen Bildung. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreistreffens der Fachbereichsleiter/-innen Kultur der sächsischen Volkshochschulen in Bautzen |
03/2014 | Zeit in der kulturellen Erwachsenenbildung. Durch Bildung zu einem neuen Zeiterleben. Posterausstellung im Rahmen des DGfE-Kongresses „Traditionen und Zukünfte“ an der Humboldt-Universität zu Berlin |

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Raum:A23.101
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Sprechstunde:Sprechstunden in der Vorlesungszeit (Wintersemester 2023/24) finden nach Absprache und entsprechend nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail statt. Ein Sprechstundentermin ist sowohl digital als auch vor Ort (donnerstags) möglich.
- Strategien der Lese- und Rechtschreibförderung
- Sprachentwicklungsstörungen / DLD
- Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten
Seit 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachdidaktik Deutsch, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) |
09/2021-11/2021 | Weiterbildung zur akademischen Lese-Rechtschreibtherapeutin nach dbs |
05/2021 – 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Leseraum Online (LeOn) - Lesetraining in digitalen Umgebungen“, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Grundschuldidaktik Deutsch |
10/2019 – 03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Leipzig, Institut für Germanistik, Germanistische Linguistik/Grammatik |
09/2019 | Master of Arts Germanistik, Universität Leipzig in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig und der Technischen Universität Dresden, Thema: „Linguistische Merkmale von Sprachverarbeitungsstörungen bei Legasthenie-Probanden und Probandinnen“ |
06/2018 – 07/2019 | Studentische Hilfskraft, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig, Forschungsgruppe „Neuronale Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation“ |
10/2018 – 01/2019 | Studentische Hilfskraft, Universität Leipzig, Institut für Germanistik, Germanistische Linguistik/Grammatik |
01/2018 – 05/2018 | Stipendium Erasmus+, Semester in Paris Nanterre Ouest La Défense, Frankreich |
04/2017 – 01/2018 |
Studentische Hilfskraft, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig, Forschungsgruppe „Neuronale Mechanismen zwischenmenschlicher Kommunikation“ |
10/2016 – 12/2016 | Studentische Hilfskraft, Universität Leipzig, Institut für Germanistik, Historische Deutsche Sprachwissenschaft |
09/2016 | Bachelor of Arts Germanistik, Universität Leipzig |
10/2015 – 01/2016 | Studentische Hilfskraft, Universität Leipzig, Institut für Germanistik, Germanistische Linguistik/Grammatik |
Publikationen
Rehberg, E., Hüser, L., Lasch, M., Bayer, L., Dämmer, J., & Krelle, M. (2023). Systematische Leseförderung mit LeOn – Leseraum Online. In SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Nordrhein-Westfalen, 34 (10), 275-277.
Hüser, L., von Kriegstein, K., & Müller-Axt, C. (2023). Pragmatic competence in native German adults with and without Developmental Dyslexia. In International Review of Pragmatics, 15 (1), 32-62.
Hüser, L., Sallat, S., & Spreer, M. (2022). Update zur Diagnostik pragmatisch kommunikativer Fähigkeiten. Ein Überblick zu den Grundlagen und Verfahren zur Diagnostik im Vorschul- und Schulalter. In Forum Logopädie, 36 (5), 18-21.
Vorträge
05/2022 | LeOn – eine Anwendung zur Leseförderung mit digitalen Medien. Vortrag bei dem 5. Arbeitstreffen der AG Leseverstehen, Symposion Deutschdidaktik e. V.; mit Edita Rehberg, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
05/2022 | Update zur Diagnostik pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten im Kindesalter. Vortrag beim 50. Kongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V.; mit Stephan Sallat (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Markus Spreer (Universität Leipzig) |
05/2022 | Die Rolle pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten in Peer-Interaktionen von Kindern mit Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation. Implikationen für die logopädische Praxis. Posterbeitrag beim 50. Kongress des Deutschen Bundesverbands für Logopädie e.V.; mit Ann Katrin Clermont (Justus-Liebig-Universität Gießen) & Maria Busch (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) |
6/2022 | LeOn - an application for reading training in a digital environment. Vortrag bei der 13. Konferenz der International Association for Research in L1 Education (ARLE) an der Universität Zypern; mit Edita Rehberg, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
08/2022 |
LeOn – eine Anwendung zur Leseförderung im Transfer zwischen Fachdidaktik, Schulen und Bildungspolitik. Vortrag bei der ÖGFD- und GFD-Fachdidaktik-Tagung an der Universität Wien; mit Edita Rehberg, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
04/2021 | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten unter der Berücksichtigung sprachlicher Entwicklungsstörungen. Vortrag bei der 17. Sprachwissenschaftlichen Tagung für Promotionsstudierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
11/2021 | Die digitale Lernumgebung LeOn als kollaboratives Tool zur Leseförderung. Forenbeitrag bei dem 1. Online-Symposium Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften. Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen an der Universität Bremen |
- Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e. V. (GISKID)
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
- Junge Sprachwissenschaft e.V.

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Telefon:+49 371 531-38371
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Fax:+49 371 531-838371
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E-Mail:
- (Vor-)Lesen zwischen Grundschulkindern in analogen und digitalen Situationen
- rezeptions- und produktionsorientiertes Arbeiten mit Kinder- & Jugendliteratur
- Literarisches und ästhetisches Lernen
- szenisches, multimodales und performatives Lernen
- Bilderbuchkinogespräche, Gespräche über Literatur mit Kinder
08.2019-08.2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch, TU Dresden |
07.2019 | Zweites Staatsexamen Lehramt an Grundschulen (Sachsen) |
02.2018-07.2019 | Lehramtsanwärterin im 18-monatigen Vorbereitungsdienst Sachsen |
WiSe 2017/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch, TU Dresden |
2017 | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschule (Kernfach Deutsch; Sachsen) |
2015-2017 | Studentische Hilfskraft an der Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch, TU Dresden |
WiSe 2014/2015 | Tutorin an der Professur für Grundschulpädagogik/ Deutsch, TU Dresden |
2013-2017 | Studium Lehramt an Grundschulen, TU Dresden |
2012-2013 | Freiwilliges Soziales Jahr im „Evangelischen Kinderhaus“ Weinböhla |
2011 | Abitur |
Publikationen
Egerer, K. & Kipsch, F. (2021): Die sieben Raben. Ideen für den Unterricht (mit Lesebegleitheft). In: Die Grundschulzeitschrift 329, S. 42-43.- Symposium Deutschdidaktik (SDD)
- AG Schriftspracherwerb des SDD
- AG Theater des SDD

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E-Mail:

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E-Mail:
- Schreibflüssigkeit
- Implementation von Förderkonzepten
- Schreibkompetenz
Seit 02/23 | Wissenschaftliche Mitarbeitern am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz im Projekt SchuMaS NRW. |
10/22-01/23 | Wissenschaftliche Mitarbeitern am Institut für deutsche Sprache und Literatur II |
Seit 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in den Projekten Die Schreibstarken – Schreibflüssigkeit trainieren in der Grundschule und Starke Basis! |
11/20-06/21 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache im Projekt Die Schreibstarken – Schreibflüssigkeit trainieren in der Grundschule |
05/15-06/21 |
Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und ästhetische Erziehung an der Universität zu Köln Titel der Abschlussarbeit: Strategien in der Kommunikation zwischen Kleinkindern. Explorative Studie über die Verwendung von Strategien zur Handlungskoordination im Freispiel von Kleinkindern im Alter von 1 bis 3. |
Publikationen
Stephany, S. & Griepentrog, A. (2022). Schreibflüssigkeit trainieren mit den ‚Schreibstarken‘, BiSS Journal, 15, 13-16.
Vorträge
09/2022 Schreibflüssigkeit fördern mit den „Schreibstarken“ – Effekte und Implementationsgüte eines Trainingsprogramms für die Grundschule. Vortrag im Rahmen des Symposion Deutschdidaktik (zus. mit A. Koch und S. Stephany) in Wien.
06/2022 Effects of a writing fluency training and its implementation in everyday school life. Vortrag im Rhamen der Tagung der Special Interest Group Writing der European Association for Research on Learning and Instruction (SIG Writing) (zus. mit S. Stephany) in Umeå (Schweden).
02/2022 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Vortrag im Rhamen der Auftaktveranstaltung des BiSS-Verbundes Augsburg (zus. mit S. Stephany).
Workshops
11/2022 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop für das ZSL Baden-Württemberg.
11/2022 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop beim Fortbildungstag Deutsch (zus. mit A. Koch) der Universität Bonn.
02/2022 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop für den BiSS Verbund Augsburg (zus. mit S. Stephany).
01/2022 Schreibflüssigkeit – Von der Diagnostik zur Förderung. Lehrerfortbildung für den BiSS-Verbund Sachsen-Anhalt (zus. mit S. Stephany).
11/2021 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop im Rahmen der Veranstaltung Segel setzen für die Zukunft - 15 Jahre Hamburger Sprachförderkonzept. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
11/2021 Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop beim Fortbildungstag Deutsch (zus. mit S. Stephany) der Universität Bonn.
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)

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Telefon:+49 371 531-36602
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E-Mail:
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Telefon:+49 371 531-37956
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Fax:+49 371 531-837956
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E-Mail:

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E-Mail:
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Raum:A23.101
- Deutsch als Zweitsprache
- Schreibdidaktik
- Entwicklung von Unterrichtsmaterialien
seit 07/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Fachoffensive Deutsch „Masterplan Grundschule“ (NRW) am Zentrum für Lehrerbildung |
08/2019-04/2021 | freie Mitarbeiterin (Redaktion) und Autorinnentätigkeit bei Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart |
10/2019-03/2020 | Lehrtätigkeit Deutsch als Zweitsprache/ Berufsbezogene Sprachförderung, DAA Leipzig |
09/2017-08/2019 | DAAD-Sprachassistentin, Universität La Sapienza Rom, Italien |
04/2016-06/2016 | Verlagspraktikum im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart |
07/2017 | Master of Arts (M.A.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Herder-Institut, Universität Leipzig |
09/2012-02/2013 | Erasmusaufenthalt, Hacettepe Universität Ankara, Türkei |
09/2014 | Bachelor of Arts (B.A.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Südosteuropastudien, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Lehrwerke / Unterrichtsmaterialien

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Telefon:+49 371 531-31990
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Fax:+49 371 531-831990
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E-Mail:
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Raum:A23.101
- Kinder- und Jugendliteratur
- Schulischer Lektürekanon
- Lesesozialisation/Literarische Sozialisation
- Deutschdidaktische Professionsforschung
Kunze, Stefanie (2020): Auf den Spuren der eigenen Lesebiografie. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) (Hrsg.): Leseleidenschaft wecken. Leseförderung in und außerhalb der Schule. Materialheft der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (Nr. 61). Frankfurt/Main. 89 – 94.
Kunze, Stefanie/Krelle, Michael (2019): Zur Geschichte des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik in der Grundschule. In: Bernd Dühlmeier & Uwe Sandfuchs (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn. 176 – 190.
Kunze, Stefanie (2018): Im Tandem liest man besser. Förderung der Leseflüssigkeit. Grundschulmagazin. 4/18. 17 – 21.
Fortlaufende Rezensionstätigkeit für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) seit 2017
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
- Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW in Sachsen

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E-Mail:
- Bildung in der digitalen Welt
- Digitale Transformation
- Netzkultur
seit 07/2021 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fachoffensive Deutsch im „Masterplan Grundschule“ – schriftlicher Sprachgebrauch und digitale Medien“, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Grundschuldidaktik Deutsch |
seit 2020 | Master of Business Administration, FOM Hochschule für Oekonomie & Management |
2019-2021 | Translation Project Manager/ Localisation Project Manager, ACT GmbH |
2018-2019 | Dolmetscherin für Russisch, Englisch und Deutsch, International Office des Universitätsklinikums Köln |
seit 2017 | Durch die Präsidentin des Oberlandesgerichts Düsseldorf ermächtigte Übersetzerin und beeidigte Dolmetscherin für die russische und deutsche Sprache |
2015-2018 | Promotionsstipendium “Kulturen der Partizipation“, Institut für Slavistik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
2013 | MA Slavische Philologie/Russische Kultur, Ruhr-Universität Bochum |
2010 | BA Slavische Philologie/Russische Kultur, Ruhr-Universität Bochum |
2004 | Lehrerin für Russisch und Deutsch, Universität der Stadt Omsk, Russland |
Publikationen
Lange-Böhmer, Anna; Lamerichs, N.; Nguyen, D.; Puerta Melguizo, M.C., Radojevic, R. (2018). Elite Male Bodies: The Circulation of Alt-Right Memes and Framing of Politicians on Social Media. Participations, 15 (1), S. 180-206. http://www.participations.org/Volume%2015/Issue%201/11.pdf
Lange-Böhmer, Anna (2019): Posturale Strategien im Web 2.0: Selbstdarstellungen russischer Schriftsteller auf Social-Media-Plattformen. In: Adamczak, K., Günther, C., Hartmann, I., Sdanevitsch, I. [Hrsg.]: Zwischenzeiten, Zwischenräume, Zwischenspiele: Ergebnisse des Arbeitstreffens des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft 2017 in Hamburg (S. 151-163). Berlin: Peter Lang.
Vorträge
09/2017 | „Chronist mit einem moralischen Kompass“: Partizipative Praktiken in den Social Media als posturale Strategie am Beispiel der Crowdfunding-Kampagne von Viktor Šenderovič“. Vortrag bei der 14. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg. |
04/2018 | “Putin and Trump as a „Holy Alliance”? Emotional Relations between Russia and the USA as Reflected in Internet Memes”. Vortrag im Rahmen der 6. jährlichen Konferenz “Comparative Media Studies in Today‘s World”: “Emotions vs. Rationality in Mediated Discussions”an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg, Russland. |

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Telefon:+49 371 531-38500
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Fax:+49 371 531-838500
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E-Mail:
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Raum:A23.101
seit 01/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS): Lesen und Zuhören kompetenzorientiert testen und rückmelden“ am Zentrum für Lehrerbildung |
04/2019-12/2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Vergleichsarbeiten – Kompetenztests in der dritten Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (VERA-3 Deutsch)“ am Zentrum für Lehrerbildung |
2018-2020 | Kommunaler Integrationskoordinator, Stadtverwaltung Stollberg |
2015-2017 | Arbeitsvermittler Arbeitgeberservice, Landratsamt Erzgebirgskreis |
2012-2015 | Projektmitarbeiter am Zentralinstitut für Bildung, Technische Universität Ilmenau |
2011 | Arbeitsvermittler Arbeitgeberservice, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung, Bonn |
2010 | Magister Artium Anglistik/Amerikanistik, Pädagogik und Interkulturelle Kommunikation, Technische Universität Chemnitz |

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Telefon:+49 371 531-29942
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E-Mail:
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Adresse:Carolastraße 4-6, 09111 Chemnitz
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Raum:A23.116
- Einsatz digitaler Medien in der Grundschule
- Fachdidaktische Aufbereitung von Lehrmaterialien für digitale Lernumgebungen
- Mediendidaktik im Grundschullehramt
Seit März 2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiLeG am Zentrum für Lehrerbildung |
2015-2019 | Seiteneinsteigerin im Grundschullehramt |
2010-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Medienpädagogischen Projekten an sächsischen Universitäten und Hochschulen |
2010 | Magistra Artium Medienpädagogik |
2006 – 2010 | wissenschaftliche Hilfskraft in der sächsisch-tschechischen Hochschulinitiative an der TU Chemnitz |

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Telefon:+49 371 531-35707
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E-Mail:
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Raum:A23.103
- Strategien der Lese- und Rechtschreibförderung
Rehberg, E., Hüser, L., Lasch, M., Bayer, L., Dämmer, J., & Krelle, M. (2023). Systematische Leseförderung mit LeOn – Leseraum Online. In SchulVerwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Nordrhein-Westfalen, 34 (10), 275-277.
Vorträge
05/2022 | LeOn – eine Anwendung zur Leseförderung mit digitalen Medien. Vortrag bei dem 5. Arbeitstreffen der AG Leseverstehen, Symposion Deutschdidaktik e. V.; mit Laura Hüser, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
6/2022 | LeOn - an application for reading training in a digital environment. Vortrag bei der 13. Konferenz der International Association for Research in L1 Education (ARLE) an der Universität Zypern; mit Laura Hüser, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
08/2022 | LeOn – eine Anwendung zur Leseförderung im Transfer zwischen Fachdidaktik, Schulen und Bildungspolitik. Vortrag bei der ÖGFD- und GFD-Fachdidaktik-Tagung an der Universität Wien; mit Laura Hüser, Jutta Dämmer & Michael Krelle |
11/2021 | Die digitale Lernumgebung LeOn als kollaboratives Tool zur Leseförderung. Forenbeitrag bei dem 1. Online-Symposium Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften. Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen an der Universität Bremen |
Seit 05/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Leseraum Online (LeOn) - Lesetraining in digitalen Umgebungen“, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Grundschuldidaktik Deutsch |
Seit 10/2020 | Studium des Lehramts für Sonderpädagogik mit Profilbildung Grundschule, Fach Mathematik |
03/2016 – 03/2020 | Hauptamtlich geschäftsführender Vorstand von Ambulante Maßnahmen Altona (AMA) e.V. |
05/2015 – 02/2016 | Elternzeit Kind 3 |
05/2013 – 04/2015 | IT Quality Coordinator bei DeLaval Services GmbH |
04/2012 – 04/2013 | Elternzeit Kind 2 |
06/2010 – 03/2012 | Freiberufliche Trainerin und Prozessberaterin im gewerkschaftlichen Kontext |
10/2007 – 07/2010 | Studium im Masterstudiengang „European Studies“ an der Universität Hamburg, Schwerpunt: Europäische Arbeits- und Sozialbeziehungen. Abschuss: Master of Arts. |
08/2008 | Geburt Kind 1 |
10/2003 – 06/2007 | Studium der Sozialökonomie an der Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Schwerpunktfach: Betriebswirtschaft Abschluss: Diplom Betriebswirtin |
01/2006 – 09/2006 | Auslandssemester an der “University of Cape Town“ (Südafrika) |
10/2004 – 07/2010 | Verleihung eines Vollstipendiums durch die Hans Böckler Stiftung |
07/2000 – 10/2004 | Stellvertretende Hausleitung in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung in der Stiftung „Das Rauhe Haus“ |
08/1996 – 08/2000 | Ausbildung zur Erzieherin an der „Fachschule für Sozialpädagogik Alten Eichen“ in Hamburg. Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin |
09/2017 – 04/2019 | Ehrenamtliche Sprecherin der PARITÄTISCHEN Jugendhilfe-Mitglieder Bezirk Eimsbüttel beim PARITÄTISCHEN Hamburg |
02/2007 – 05/2008 | Stipendiatensprecherin der Stipendiatengruppe Hamburg – 2 der Hans Böckler Stiftung |
10/2004 – 06/2008 | Mitarbeit im Teamdenden Arbeitskreis (TAK) und als Delegierte im Bundesteamenden Arbeitskreis (BTAK) der ver.di Arbeitskreise für die Bildung der ver.di Jugend. Tätigkeit: Konzeptentwicklung und Umsetzung in Seminaren |
02/2006 – 07/2006 | Mitarbeit im Projekt „Masesekulice“ an der University of Cape Town (Südafrika), Lehraufgabe in Aids/HIV-Aufklärung |
08/2001 – 11/2004 | Deutsch-Serbokroatische Dolmetscherin des Projekts „Bäume für Pazaric“ der Brüderschaft und Schwesternschaft des „Rauhen Hauses“ in Hamburg |
- Altstipendiatin der Hans-BöcklerStiftung
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)

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E-Mail:
- Medienbildung im Lehramt und in der Schule
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Seit 07/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fachoffensive Deutsch“ am Zentrum für Lehrerbildung, TU Chemnitz |
02/2021-04/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Medienpädagogik, TU Dresden |
01/2021 | Erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen (mit dem Kernfach Deutsch), TU Dresden |
02/2020-12/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt DiKoLA an der Professur für Medienpädagogik, TU Dresden |
10/2017-07/2020 | Tutorin an der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht, TU Dresden |
09/2017-07/2020 | Studentische Hilfskraft und Tutorin an der Professur für Medienpädagogik, TU Dresden |
10/2017-06/2018 | Studentische Hilfskraft an der Professur für Grundschulpädagogik/Sachunterricht, TU Dresden |
10/2016-01/2021 | Studium Lehramt an Grundschulen, TU Dresden |
Publikationen
Odrig, V., Dallmann, C., Schaarschmidt, N. & Tolle, J. (2020). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Hochschuldozierender im Lehramt. Eine Bestandsaufnahme. In: J. Kawalek, K. Hering, E. Schuster (Hrsg.), WeL – 18. Workshop on E-Learning 2020 (S. 109-112). Zittau, Görlitz: Zfe.
Schaarschmidt, N., Tolle, J., Dallmann, C. & Odrig, V. (2020). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrenden in den Lehramtsstudiengängen. Entwicklung eines Kompetenzrahmens. In: T. Köhler, E. Schoop, N. Kahnwald (Hrsg.), GeNeMe – Gemeinschaften in neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften (S. 377-384). Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften.
Vorträge
03/2021 | Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Hochschuldozent:innen in den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden. Vortrag zur Online-Tagung "Ästhetik - Digitalität - Macht. Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von kultureller Bildung und Medienpädagogik" an der FAU Erlangen-Nürnberg, 19.03.2021 |
09/2020 | DiKoLA - Digitalisierungsbezogene Kompetenzen Lehrender in den Lehramtsstudiengängen. Eine Bestandsaufnahme. Vortrag zur Tagung WeL - 18. Workshop on E-Learning der Hochschule Zittau/Görlitz, 24.09.2020 |

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Telefon:+49 371 531-37016
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Fax:+49 371 531-837016
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E-Mail:

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Telefon:+49 371 531-35074
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Fax:+49 371 531-835074
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E-Mail:
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Raum:A23.101
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Sprechstunde:Bitte melden Sie sich für eine individuelle Terminabsprache per Mail.
- Schriftlichkeit und Schreibdidaktik
- Kinder- und Jugendliteratur
- Kompetenzmessung
Seit 08/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Schriftsprachliches Lernen auf Distanz in der ersten Jahrgangsstufe“ (SchLau D), Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung, Fachdidaktik Deutsch |
Seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Carolastraße 4-6, 09111 Chemnitz |
2015-2017 | Hochschule der Agentur für Arbeit Mannheim, Bereich Arbeitsmarktmanagement |
2012-2015 | Redaktion im Bereich Literaturwissenschaftliche Mythosforschung, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
2012 | Magistra Artium in den Fächern Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft und Allgemeine Sprachwissenschaft Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf |
Publikationen
Magisterarbeit „Iphigenie bei Euripides und Goethe“, Mythos-Magazin für die Bereiche Mythosforschung, Ideologieforschung und Erklärende Hermeneutik, 10/2015 (Online-Publikation)
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
- Deutscher Germanistenverband (DGV)

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Telefon:+49 371 531-39600
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Fax:+49 371 531-839600
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Raum:A23.101
- Sprachdidaktik
- Orthografieerwerb
seit 06/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Vergleichsarbeiten – Kompetenztests in der dritten Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (VERA-3 Deutsch)“ am Zentrum für Lehrerbildung |
05/2020 | Master of Education Deutsch und Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin |
05/2019-05/2020 | Studentische Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Arbeitsbereich Deutsch Sekundarstufe I |
02/2015-09/2017 | Studentische Hilfskraft, Universität Paderborn, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft |
Publikationen
seit 06/2020 | Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse im Fach Deutsch (VERA-3 Deutsch), Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Humboldt-Universität zu Berlin (IQB) |
Studentische Hilfskräfte

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Externe Promovierende

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seit 08/2019 | Arbeit als Lehrkraft an der Grundschule Lugau |
2019 |
Zweites Staatsexamen Grundschullehramt |
2017 | Erstes Staatsexamen Grundschullehramt |
2013 | Bachelor Wirtschaftswissenschaften |
- Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD)
Publikationen
Bröll, L. & Siegel, A. (2018): Mobilität mobil erarbeiten: Geocaching im Unterricht. In H. Dausend (Hrsg.), Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisches Lernen mit Apps & Co. (2. Auflage). (S. 37-41). Cornelsen Verlag Berlin.Schmidt, R. & Siegel, A. (2016): Künstleratelier. In J. Brade, D. Krull (Hrsg.), 45 Lernorte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (S. 91-94). Schneider Verlag Hohengehren.
Beitrag bei einer wissenschaftlichen Konferenz:
Bröll, L. & Siegel, A.: Außerschulisches Lernen - (k)ein Thema für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen des Wissenschaftsforums der GDCh. Berlin, September 2017.
Klausurhinweise
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu den jeweiligen Klausuren:
- Klausur "Sprachdidaktische Vertiefung" - WS 2021/2022 (60-minütige Klausur)
- Klausur "Sprachdidaktische Vertiefung" - WS 2021/2022 (90-minütige Klausur)
- Klausur "Grundlagen des Sprachunterrichts" - WS 2021/2022
- Klausur "Deutschdidaktik für die Grundschule" - WS 2021/2022
Examenskolloquium 2023
Liebe Studierende,
am 14.11.2023 fand ein digitales Examenskolloquium zu den mündlichen Staatsexamensprüfungen statt.
Hier sind die Folien der Veranstaltung: Examenskolloquium mündliche Prüfungen FD Deutsch
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der Fachdidaktik Deutsch
Examenskolloquium 2020
Liebe Studierende,
am 22.01.2020 fand das Examenskolloquium für die Prüfungen im Fach Deutsch und in der Grundschuldidaktik Deutsch statt.
Hier sind die Folien der Veranstaltung:
Examenskolloquium Grundschuldidaktik Deutsch
Leitfaden für die mündliche Staatsexamensprüfung im Fach Deutsch
Mit freundlichen Grüßen
Das Team der GSD Deutsch
Staatsexamensprüfung
Zur Wahl der Schwerpunkte für die Staatsexamensprüfung bitte folgendes Formular ausfüllen und es unterschrieben (als PDF) an das Sekretariat der Grundschuldidaktik Deutsch schicken: grundschuldidaktik_deutsch@....
Sie können das Formular digital oder gedruckt im Sekretariat abgeben.
Standort
Seit dem 16.10.2017 finden Sie die Büros der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Professuren Grundschuldidaktik Deutsch sowie Mathematik und Sachunterricht in der Carolastraße 4-6. Der Zugang für Studierende erfolgt über den Seiteneingang in der Waisenstraße mit dem Studierendenausweis.
Professur Grundschuldidaktik Deutsch
09111 Chemnitz
Postanschrift: 09107 Chemnitz
Telefax: +49 371/ 531 - 830150
Aktuelle Projekte
KooperationspartnerAnsprechpartnerProf. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2019 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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ProjektbeschreibungMit Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 18. Juni 2020 werden die Bildungsstandards für den Primarbereich und die Sekundarstufe I weiterentwickelt. Dieser Prozess wird vom IQB koordiniert. Die Entscheidung erfolgte auf Grundlage einer durch das IQB durchgeführten Bedarfsanalyse im Jahr 2020, bei der sich ein mittelgroßer bis hoher Überarbeitungsbedarf gezeigt hatte. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die bestehenden Bildungsstandards für den Primarbereich und die Sekundarstufe I bereits aus dem Jahr 2003/2004 stammen; bei der Weiterentwicklung sind dementsprechend aktuelle Anforderungen an Leistungserwartungen und inzwischen veränderte Kontexte des schulischen Kompetenzerwerbs zu berücksichtigen. Auch die Anforderungen des Lernens mit digitalen Medien, die auch in der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verankert sind, müssen aufgegriffen werden. Ziel des Projekts ist es, bis Mitte 2024 die Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik (Primarbereich und Sekundarstufe I) sowie in der 1. Fremdsprache (Englisch/Französisch) und in den Fächern Biologie, Chemie und Physik (Sekundarstufe I) auf Grundlage der Ergebnisse der Bedarfsanalyse weiterzuentwickeln und dabei systematischer als bisher die Anschlussfähigkeit zwischen den Bildungsstandards für den Primarbereich, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II herzustellen. In die Weiterentwicklung der Bildungsstandards sind Fachkommissionen eingebunden, die sich aus Wissenschaftler*innen der verschiedenen Fachdidaktiken, Fachexpert*innen, Aufgabenentwickler*innen (i.d.R. Lehrkräfte) sowie Vertreter*innen aus allen Bundesländern zusammensetzen. „ Die Fachkommission "Deutsch Primarbereich“ wird von Prof. Dr. Michael Krelle geleitet.“ |
KooperationspartnerAnsprechpartnerMahin Yahouzade Prof. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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Projektbeschreibung
Die Vergleichsarbeiten bzw. Kompetenztests in der dritten Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (VERA-3 Deutsch) gehen auf einen Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) zurück und werden jedes Frühjahr (annähernd) flächendeckend durchgeführt. Sie sollen der Unterrichtsentwicklung dienen. Im Rahmen des Projektes werden - zusammen mit VertreterInnen der Bundesländer und dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) - Testaufgaben und didaktische Kommentare erstellt, um Lehrkräften Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen ihrer Klassen in Bezug auf die KMK-Bildungsstandards zu vermitteln.
ausgewählte Publikationen
Weitere Publikationen: VERA-Publikationsliste
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KooperationspartnerAnsprechpartnerMahin Yahouzade Prof. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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Projektbeschreibung
Mit den von der Kulturministerkonferenz (KMK) verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Im Rahmen des Projektes werden zusammen mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) die Aufgaben und Modelle für das Systemmonitoring in Deutschland bzw. für den IQB-Bildungstrend entwickelt.
ausgewählte Publikationen
Weitere Publikationen finden Sie hier. |
KooperationspartnerAnsprechpartnerProf. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2017 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
Weitere Informationen |
Projektbeschreibung
Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Unterscheidung von fachlichen und sprachlichen Anforderungen beim Lösen von Aufgaben in verschiedenen Fächern.
Projektleitung und Verantwortliche
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AnsprechpartnerKlaus Reichmann Prof. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2017 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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ProjektbeschreibungIm Projekt geht es um das Selbstverständnis der Deutschdidaktik als empirisch arbeitende Wissenschaft. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Wie entwickelte sich die Deutschdidaktik als empirische Wissenschaft? Wie und durch welche Impulse wurde sie in diesem Prozess beeinflusst? Ist die Deutschdidaktik eine „transdisziplinäre, anwendungs- und grundlagenorientierte empirische Wissenschaft“, wie sie Volker Frederking (2014) bezeichnet? Anhand umfangreicher Fachliteratur werden aus historischer Perspektive die Methoden der Forschung in ihren jeweiligen Phasen untersucht. Dabei werden Arbeiten von Personen, -gruppen und Institutionen betrachtet, die die Deutschdidaktik wesentlich beeinflussten. Neben fachlichen gehören dazu auch (wissenschafts-)politische Einflüsse. |
KooperationspartnerAnsprechpartnerUniversität zu Köln(Kompetenzbereich Schreiben) Projektleitung: Prof. Dr. Jörg Jost Technische Universität Chemnitz(Kompetenzbereiche Lesen und Zuhören) Projektleitung: Prof. Dr. Michael Krelle Laufzeit04/2020 bis fortlaufend
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ProjektbeschreibungMit den österreichischen Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Sie zielen damit auch auf eine Veränderung der Unterrichts- und Schulpraxis ab. Im Rahmen der Implementierung der „individuellen Kompetenzmessung PLUS“ (iKMPLUS) als Teil des Pädagogikpakets des BMBWF werden Konzepte und Modelle für das System-Monitoring in Österreich entworfen. Sie sollen zudem auch als förderdiagnostisches Instrument zur Unterrichtsentwicklung und zur individuellen Förderung der Schüler/innen eingesetzt werden. Dazu werden - soweit möglich - die in den österreichischen Bildungsstandards formulierten Kompetenzen durch Testaufgaben empirisch operationalisiert und in Kompetenzstufenmodelle überführt. Dieses betrifft derzeit im Fach Deutsch im Rahmen der iKMPLUS ausgewählte Bereiche. In den jeweiligen Teilprojekten werden für Österreich repräsentative Studien in der 3./4. Klasse (Volksschule) und der 7./8. Klasse in Leseverstehen und in der 4. und 8. Klasse in Hörverstehen und Schreiben in verschiedenen Schulformen als Vorarbeit zur iKMPLUS durchgeführt. Die Projekte werden als Forschungskooperation zwischen dem Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS, früher BIFIE) und der Technischen Universität Chemnitz sowie der Universität zu Köln in verschiedenen Teilprojekten durchgeführt. |
Abgeschlossene Projekte
KooperationspartnerAnsprechpartnerProf. Dr. Michael Krelle Laufzeitseit 2016 an der TU Chemnitz
(fortlaufend)
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ProjektbeschreibungIm Projekt „stịm·mig“ wurde ein neues Testverfahren zum Hörverstehen in der
ausgewählte Publikationen
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KooperationspartnerAnsprechpartnerProf. Dr. Michael Krelle Laufzeitbis 2019 |
Projektbeschreibung
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Evaluation der Bildungsstandards in Österreich im Fach Deutsch. Schwerpunkt ist hier der Bereich Hörverstehen in der Primar- und Sekundarstufe. Im Rahmen des Projektes werden die Aufgaben und Modelle für das Systemmonitoring in Österreich entwickelt.
ausgewählte Publikationen
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