Springe zum Hauptinhalt

Sprecherziehung

Fachbereich Sprecherziehung

Lehrerinnen und Lehrer sind Sprechprofis. Tag für Tag setzen sie Stimme ein, um erfolgreich Wissen zu vermitteln. Doch professionelles Sprechen will gelernt sein. So muss die Stimme auf Belastungen des Berufes vorbereitet werden. Darüber hinaus gilt es strukturiertes und inspirierendes Sprechen zu ermöglichen. Deshalb absolvieren alle Lehramtsstudierenden der TU Chemnitz die Übung „Sprechbildung und Praktische Rhetorik“. Hier werden folgende Ziele verfolgt:

  • physiologischer, effektiver Stimmgebrauch 

  • Verständnis für den Zusammenhang von Kommunikation, ästhetischer Erfahrung und didaktischem Erfolg 

  • Erweiterung des kommunikativen Repertoires 

  • Kommunikatives (Selbst-)Bewusstsein

Im fakultativen Seminar „Sprechwerkstatt“ haben fortgeschrittene Studierende die Möglichkeit ihren Stimmgebrauch weiter zu professionalisieren. Durch die Erarbeitung sprechkünstlerischer Projekte und die Auseinandersetzung mit Improvisation, Storytelling und Dramaturgie erhalten sie wertvolle Impulse für die Selbstpräsentation und Unterrichtsgestaltung.

Darüber hinaus bieten wir seit einigen Jahren das fakultative Seminar "Professionelles Vorlesen" an, in dem Studierende praktisch an ihrer Vorlesekompetenz arbeiten und didaktische Konzepte zur Förderung der Vorlesekompetenz in der Grundschule entwickeln.

Alle Veranstaltungen finden in Gruppen von max. 15 Teilnehmenden statt.

Zur Klärung stimmlich-sprecherischer Auffälligkeiten kooperieren wir mit Ärzten und Therapeuten sodass noch während des Studiums eventuelle (Stimm-)Störungen behoben werden können.

Portrait: Ronald Herzog, Dipl.-Sprechwissenschaftler
Ronald Herzog, Dipl.-Sprechwissenschaftler
Lehrkraft für besondere Aufgaben
  • Telefon:
    +49 371 531-38447
  • E-Mail:
  • Raum:
    Straße der Nationen 12, Raum 1/R319
  • Sprechzeiten:
    Nur nach Vereinbarung und vorheriger Anmeldung per E-Mail.

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Vanessa Flämig
Vanessa Flämig
Studentische Hilfskraft

Im Seminar SprechWerkstatt erarbeiteten Lehramtsstudentinnen der TU Chemnitz ein Bühnenstück mit sprechkünstlerischem Fokus. Neben der darstellerischen Leistung beschäftigte sich jede SPECHspielerin mit einem Schwerpunkt im Produktionsprozess (Regie & Dramaturgie, Organisation, Musik & Choreographie, Corporate Design). Durch zahlreiche Übungen und Impulsworkshops zu den Themen Improvisation, Chorisches Sprechen, Storytelling und Dramaturgie werden Grundlagen für erfolgreiches kommunikatives Handeln - auf der Bühne wie auch später im Klassenzimmer - gelegt.

Aktuelles Projekt: "Improscho- die Improshow".

Im Sommersemester 2022 entwickelten Studierende unterschiedlicher Semester gemeinsam eine Improvisationsshow, die im Rahmen des Studientages "Lehramt trifft Pädagogik" am 13.07. aufgeführt wurde. In der Vorbereitung wurden verschiedene Improvisationstechniken und -übungen kennengelernt und ausprobiert.

Vergangene Projekte

Facharbeitskreis Spielbasierte Kompetenzentwicklung

Im Rahmen eines geförderten Lehr-Lernprojektes (LiT / LiT+ / HDS Sachsen) wurde 2016 der Facharbeitskreis "Spielbasierte Kompetenzentwicklung" von Susanne Krämer (ZLS Universität Leipzig) und Ronald Herzog (ZLB TU Chemnitz) gegründet. Ziele des Facharbeitskreises sind neben kollegialem Austausch und Weiterbildung die Ermöglichung von Kooperationen zwischen Lehrpersonen und Institutionen, die mit theaterpädagogischen Methoden in der Lehramtsausbildung oder ähnlichen Bereichen arbeiten. Seit der Gründung wurden fünf Tagungen jeweils im Wechsel an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig durchgeführt.

Kontakt:

Ronald Herzog

 

Infos: