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GSD Wirtschaft, Technik, Haushalt und Soziales

Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales

Das Studium Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales

Mit dem Angebot, das Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales für das Lehramt Grundschule zu studieren, beschreitet die TU Chemnitz einen neuen und an Sachsens Universitäten einzigartigen Weg. Der Hintergrund dieses Angebotes ist das Anliegen, einen Beitrag zur fachlichen Professionalisierung der Grundschullehrerausbildung in den Fächern Sachunterricht und Werken zu leisten. Diese Fächer werden in Sachsen bislang lediglich im Rahmen der Fachdidaktiken und nicht im fachwissenschaftlichen Bereich studiert.
Das Studium im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales bildet eine wesentliche Grundlage dafür, dass Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, insbesondere ökonomische, technische, haushälterische und soziale Aspekte, die Bestandteil der Lehrpläne der Fächer Sachunterricht und Werken sind, auf Grundlage einer fundierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung derart vermitteln zu können, dass Grundschulkinder ihre Lebenswelt mehrperspektivisch und vernetzt, also in ihrer realen Komplexität verstehen.
Das Studium des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales ist an der TU Chemnitz fakultätsübergreifend organisiert und verdeutlich die Exzellenz der fachlichen Ausbildung, wobei die entsprechenden Lehrveranstaltungen auf die Qualifikationsziele und beruflichen Anforderungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern ausgerichtet sind.

Fachwissenschaftliche Säulen des WTH/S-Studiums sind:

im Bereich Wirtschaft: Vermittlung grundlegender volks- und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge zu Fragen der Bedürfnisstruktur, des ökonomischen Handelns, des Marktmechanismus, der Funktionsweise von Unternehmen, Globalität und Nachhaltigkeit wirtschaftlicher Entscheidungen und Prozesse

 

im Bereich Technik: Kompetenzentwicklung in den Bereichen der technischen Kommunikation und Konstruktion, der Eigenschaften und Verwendung von Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen, der Fertigungsverfahren sowie physikalischer und chemischer Grundlagen technischer Prozesse

 

im Bereich Haushalt/Soziales: Kompetenzentwicklung in den Bereichen der Gesunderhaltung, der Gesundheitsprävention im Kindes- und Jugendalter sowie der Ernährung, der Bekleidung, des Wohnens und Arbeitens und dies insbesondere im Kontext der Aufgaben des privaten Haushalts. Darüber hinaus ist der Erwerb grundlegender praktischer Fähigkeiten für diese Themenbereiche Bestandteil der Ausbildung.

Die fachdidaktische Ausbildung der Lehramtsstudierenden des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales berücksichtigt dabei aktuelle Einsichten aus der ökonomischen und technischen Bildung sowie einer besonderen Berücksichtigung des integrativen Verständnisses der Arbeitslehre. Dabei erwerben die Studierenden die Kompetenz didaktische Intention, Inhalt und Methode als komplexes System zu verstehen und für die Vorbereitung, Planung und Auswertung des Unterrichts gezielt anzuwenden. In diesem Zusammenhang spielen fächerverbindendes Arbeiten, die Durchführung von Projekten, das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und das Durchführen praktischer Tätigkeiten für die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle.

 

Professurinhaber

Portrait: Univ.-Prof. Dr. Björn Egbert
Univ.-Prof. Dr. Björn Egbert
Sprechzeit: Di, 13:30 - 15:00 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-33900
  • Fax:
    +49 371 531-833900
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R227

Lehre

Eine Liste der aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entrepreneurship-Education Forschung
  • Kulturelle Diversität und Neue Medien
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Digitale Medien in der technischen Grundbildung
  • Verbraucherbildung in Schulen

Mitgliedschaft in Fachverbänden

Leiter des International Network of Cultural Diversity and New Media (CultMedia)
Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)

Publikationen

Eine Publikationsliste finden Sie hier.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2017: Professor für Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Chemnitz
10/2016 – 09/2017:

Referendariat am Gymnasium Finow in Eberswalde

10/2015 – 09/2016: Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre (50%) am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
03/2015 – 09/2015: Lehrbeauftragter in der Lehreinheit für Wirtschaft - Arbeit - Technik mit den Schwerpunkten der Maschinentechnik und Didaktik der technischen Bildung
02/2015 – 09/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Naturwissenschaftliches Lernen an außerschulischen Lernorten zur Entwicklung und Evaluation eines Bildungsangebotes für Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf innerstädtischen Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen an der Universität Potsdam
08/2012 – 09/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Potsdam mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik der naturwissenschaftlichen, technischen und der ökonomischen Bildung
01/2011 – 12/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Potsdam Transfer, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik der ökonomischen Bildung und Entrepreneurship-Education
08/2010 – 12/2010: Akademischer Mitarbeiter an der Lehreinheit für Arbeitslehre/Technik der Universität Potsdam mit den Arbeitsschwerpunkten Fachdidaktik der technischen und ökonomischen Bildung
04/2010 – 07/2010: Praktikum (Lehre und Hospitanz) am Sally-Bein-Gymnasium in Beelitz
03/2009 – 02/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prävention und Verkehrssicherheit in Oberkrämer mit den Arbeitsschwerpunkten Curriculum-Entwicklung und Erwachsenenpädagogik

Mitarbeiter

Portrait: Dipl. troph. Aline Haustein
Dipl. troph. Aline Haustein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Sprechzeit: Mo, 10 - 11 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-31802
  • Fax:
    +49 371 531-831802
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R228
seit 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung, Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales
seit 11/2015 Dozentin; Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege Werdau
Schwerpunkt: Diätetik
04/2012 – 11/2016 Ernährungsberaterin; Actiweight®, INJOYmed Werdau,
Schwerpunkt: individuelle Beratung
07/2011 Diplom-Ernährungswissenschaftlerin;
Diplomarbeit: Molekulare Mechanismen des zellulären Cholesteroltransports

 

  • fachdidaktische und -praktische Methoden ernährungs- und haushaltsbezogener Bildung
  • (schulische) Ernährungsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Ausbildung zu Grundlagen der Ökotrophologie
  • Ersthelferin
  • B-Lizenz Fitness; Rücken-Reha-Diplom
Portrait: Dipl.-Ing. Christian Hulsch
Dipl.-Ing. Christian Hulsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Sprechzeiten: Di. und Fr. 9 - 15:30 Uhr (Werkstatt)
  • Studium Informationstechnik TUC (Dipl.-Ing.)
  • Studium (Umwelt-)Verfahrenstechnik TU BAF (Dipl.-Ing.)
  • Studium Siedlungswasserwirtschaft TUD (Zertifikat)
  • Studium Erwachsenenpädagogik TUD (Zertifikat)
  • Technikdidaktik Technik&Design
  • Technik der Digitalisierung
  • Versuchfeldingenieur Fak. Maschinenbau (Lehre Handhabungstechnik)
  • wMA ZLB WTH-S, verantwortlich für praktische Werklehrerausbildung
  • Ersthelfer
  • Arbeitsschutzbeauftragter
Portrait: Silvana Wallussek, M.Sc.
Silvana Wallussek, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprechzeit: Do 13:30 - 14:30 Uhr
seit 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung Professur Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales
seit 10/2015 Bereichsleiterin, Lebenshilfe Chemnitz e. V.Bereiche: Wohnen und Sozialer Dienst
10/2011 – 06/2015 Studium Gesundheitswissenschaften M.Sc., Westsächsische Hochschule Zwickau
09/2009 – 11/2009 Praktikum, Sächsische Bildungsagentur Chemnitz, Stabsstelle für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
09/2007 – 09/2011 Studium Gesundheitsmanagement B.Sc., Westsächsische Hochschule Zwickau
09/1999 – 09/2007 Ergotherapeutin, Praxis für Ergotherapie Schwerpunkt: Pädiatrie, chronisch psychisch Kranke
  • Lehrveranstaltung: Einführung in ökonomisches Denken und Handeln
  • Systemische Beratung (seit 01/2018 in Weiterbildung)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (2010)
  • Psychologische Beratung (2008)
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin (1999)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (1994)

Sekretariat

Portrait: Doritt Haugk-Scholz
Doritt Haugk-Scholz
Sekretariat

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Isabelle Deyzac
Isabelle Deyzac

Exkursion ins Motorradmuseum auf der Augustusburg


Im Rahmen des Seminars Verkehr und Technik besuchten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am 16.05.2018 die umfangreiche Zweiradsammlung im Motorradmuseum auf der Augustusburg. Nachdem die Exkursion durch einen 1 ½ stündigen Aufstieg vom Bahnhof Falkenau (Süd) zur Augustusburg „angegangen“ wurde, überwältigten zahlreiche Exponate aus der technischen Entwicklung einspuriger Fahrzeuge die Studierenden nachhaltig und verdeutlichten die umfassende Historie der Marken DKW, Auto Union und MZ. Besonders beeindruckt waren die Studierenden von verschiedenen historischen Prototypen insbesondere aus dem Bereich der Rennsporttechnik sowie der bereits in diesen Maschinen implementierten technischen Besonderheiten (Lader, Königswellen, …), aber auch vom Wagemut der zugehörigen Rennfahrer.

 

So schmeckt Europa! - Eine erfolgreiche Projektwoche am Chemnitzer Schulmodell geht zu Ende

Vergangenen Freitagnachmittag konnten alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie Projektbetreuer einen Blick in die Kochtöpfe und auf die vielfältigen Ergebnisse der Projektwoche werfen. In Tagebüchern, Fotos, Videos und kleinen Kostproben wurden die Herstellungsprozesse und Produkte der Woche festgehalten und allen Interessierten vorgestellt.
Grundgedanke in dieser Woche war, dass die Lernenden ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu den verschiedenen Ländern Europas entwickeln sowie diese gestalterisch und geschmacklich umsetzten. In kleinen Gruppen wurden täglich wechselnde länderspezifische Themen bearbeitet und Köstlichkeiten quer durch Europa kreiert. Als besonderen Höhepunkt, konnten sich die Mitarbeiter des ZLB am Donnerstag über ein Mittagessen aus der Lehrküche freuen.
Ein herzhafter – äh herzlicher Dank gilt allen Engagierten aus den Fachbereichen GSD Kunst sowie WTH/S für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und natürlich den fleißigen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräfte des CSM.
Wer sich Appetit holen möcht findet in kürze einige Impressionen auf den Seiten der jeweiligen Fachbereiche.


Gastvortragsreihe unter dem Thema „Ausgewählte Perspektiven der ökonomischen und technischen Bildung im Lernfeld Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales“

Die Professur Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales lädt Sie in den Monaten Mai und Juni zur Gastvortragsreihe unter dem Thema „Ausgewählte Perspektiven der ökonomischen und technischen Bildung im Lernfeld Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales“ am Zentrum für Lehrerbildung ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Die dynamische Welt der Kunststoffverarbeitung – Exkursion zu Dietmar Häcker Kunststoffverarbeitung Chemnitz

Einsichten in die reale Komplexität der Kunststoffe und ihrer Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten gewannen 10 Studierende am 30.01.2018 beim Exkurs zum Kunststoffverarbeitungsunternehmen Dietmar Häcker. Umfassende Besichtigungen der Produktionsanlagen, Gespräche mit Personal und der Geschäftsleitung offenbarten tiefgreifende Einsichten, bevor es den Studierenden ermöglicht wurde, selbst Kunststoffe umzuformen, zu trennen und zu fügen.

 

Herzlichen Dank – insbesondere an Frau Mallick – im Namen der Studierenden und der Professur


Ankündigung: Projektwoche Wie schmeckt Europa?

Im Rahmen einer umfassenden Ernährungsbildung bietet das Thema Europas Küchen die kultursensible Auseinandersetzung mit Nahrungsmittel- und Geschmacksvielfalt, aber natürlich auch Einblicke in Traditionen und Bräuche anderer (Ess-)Kulturen.

Dazu findet im Zeitraum vom 23.4. – 27.4.2018 ein Workshop unter dem Motto Wie schmeckt Europa? mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern des Chemnitzer Schulmodells in den Räumlichkeiten der Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität Chemnitz statt.

Bei täglich wechselnden, länderspezifischen Rahmenthemen werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit der Vorbereitung und der praktischen Zubereitung von Speisen betraut, sondern auch Gelegenheiten zum kulturellen Austausch mit geladenen Gästen erhalten. Dabei wird die Veranstaltung in der Lehrküche maßgeblich von den Mitarbeitenden der Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales betreut.

Überdies freuen wir uns, dass die Grundschuldidaktik Kunst die Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse unterstützen wird.

Weitere Informationen zum Leitbild und zur Projektarbeit am Chemnitzer Schulmodell finden Sie hier: http://www.schulmodell.eu/


Nutzung der Lehrküche

Die Lehrküche soll auch weiterhin auf Wunsch allen Angehörigen und Studierenden des Zentrums für Lehrerbildung zur Verfügung stehen. Wir bitten darum, vorab folgende Hinweise zu beachten:

  • Jede Nutzung sollte neben der internen Raumbuchung auch mit Frau Haustein abgesprochen werden.
  • Jeder Nutzer wird über die gültigen Regelungen zum Verhalten in der Lehrküche belehrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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Presseartikel