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GSD Wirtschaft, Technik, Haushalt und Soziales

Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales

Das Studium Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales

Mit dem Angebot, das Fach Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales für das Lehramt Grundschule zu studieren, beschreitet die TU Chemnitz einen neuen und an Sachsens Universitäten einzigartigen Weg.Mit dem Studium WTH/S werden Lehrkräfte befähigt, ökonomische, technische und haushälterische Aspekte den Kindern mehrperspektivisch, vernetzt und professionell zu vermitteln. Auf die sozialen Komponenten, die in allen Bereichen integrativer Bestandteil sind, wird dabei besonders Wert gelegt.

Das Studium im Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales bildet eine wesentliche Grundlage dafür, dass Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, insbesondere ökonomische, technische, haushälterische und soziale Aspekte, die Bestandteil der Lehrpläne der Fächer Sachunterricht und Werken sind, auf Grundlage einer fundierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung derart vermitteln zu können, dass Grundschulkinder ihre Lebenswelt mehrperspektivisch und vernetzt, also in ihrer realen Komplexität verstehen. Das Studium des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales ist an der TU Chemnitz fakultätsübergreifend organisiert und verdeutlicht die Exzellenz der fachlichen Ausbildung, wobei die entsprechenden Lehrveranstaltungen auf die Qualifikationsziele und beruflichen Anforderungen von Grundschullehrerinnen und -lehrern ausgerichtet sind.

Im Bereich Wirtschaft werden grundlegende volkswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt und komplexe Strukturen ökonomischer, politischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge aufgezeigt. Themen wie z.B. Güterknappheit, Bedürfnispyramide, ökonomische Entscheidungen und Wettbewerb werden reflektiert und Zielkonflikte diskutiert. Aus der Perspektive einzelner Unternehmen werden grundlegende betriebswirtschaftliche Inhalte vermittelt, die sich auf Themen wie z.B. Produktion, Öffentlichkeitsarbeit und Teamarbeit beziehen und innerhalb der Gruppe reflektiert und diskutiert werden. Die fachpraktische Ausbildung erfolgt im Rahmen von Übungen und Projektarbeiten.

 

Im Bereich Technik werden alle LehramtsanwärterInnen theoretisch und, vor allem praktisch ausgebildet. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen mit Lehrplanbezug werden in den jeweiligen Seminaren gelegt. In der Werkstatt arbeiten die Studierenden mit traditionellen und innovativen Werkstoffen und entwerfen unter Anleitung technisch anspruchsvolle und nützliche Dinge für den Alltag. Die Reparatur des Fahrrades ist ebenso Thema wie Konstruktionsaufgaben mit Baukästen oder das anwendungsorientierte Programmieren von Microcontrollern.

 

Im Bereich Haushalt erfahren die LehramtsanwärterInnen wie Sie Unterrichtseinheiten zu haushalts- und ernährungsbezogenen Themen erfolgreich ausgestalten. Grundlegende fachwissenschaftliche Schwerpunkte, wie die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ernährung, aber auch aktuelle Fragen der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter sowie soziale, ökonomische und ökologische Entwicklungen des Lebens im privaten Haushalt werden dazu im Seminar erarbeitet. Zur fachpraktischen Ausbildung in der Lehrküche gehört neben Kulturen und Techniken der Nahrungszubereitung auch die Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsorganisation und Einhaltung hygienischer Anforderungen. Zusätzlich wenden die Studierenden verschiedene Arbeitstechniken und Methoden des textilen Gestaltens an.

 

"Das Fach Werken leistet [in Sachsen!] im Rahmen der technisch-ökonomischen Bildung einen speziellen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung des Kindes. Es fördert Interessen und Neigungen von Schülern, strukturiert Wissen über Erscheinungen der Lebens- und Erfahrungswelt und entwickelt ein elementares Verständnis für technische Sachverhalte. Parallel zur Entfaltung manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln die Schüler Fähigkeiten zum Lösen technischer Probleme. Das Fach Werken trägt zur Freude am praktischen Tun und zur Wertschätzung von Geschaffenem bei.“ (Sächsischer Lehrplan Werken 2004/2009)

Grundschuldidaktik Werken

Fachdidaktische Ausbildung zu zentralen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen und fachwissenschaftliche Ausbildung zu zentralen Inhaltsfeldern aus Handwerk und Technik

  • Handwerk mit Papier, Holz, Kunststoff, Textil
  • Technik des Alltags wie Fahrrad, Haushaltsgeräte, Erfindungen
  • Ästhetik der Werkstoffe, Kreativität, Gestaltung
  • Lösen technischer Probleme
  • Technik konstruieren und Herstellen, nutzen und bewerten

Der Sachunterricht umfasst gemäß Perspektivrahmen Sachunterricht der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU):

  • Sozialwissenschaftliche Perspektive: Politik – Wirtschaft – Soziales
  • Naturwissenschaftliche Perspektive: belebte und unbelebte Natur
  • Geographische Perspektive: Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen
  • Historische Perspektive: Zeit – Wandel
  • Technische Perspektive: Technik – Arbeit
Die fachdidaktische Ausbildung der Lehramtsstudierenden des Faches Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales berücksichtigt dabei aktuelle Einsichten aus der ökonomischen und technischen Bildung sowie einer besonderen Berücksichtigung des integrativen Verständnisses der Arbeitslehre. Dabei erwerben die Studierenden die Kompetenz didaktische Intention, Inhalt und Methode als komplexes System zu verstehen und für die Vorbereitung, Planung und Auswertung des Unterrichts gezielt anzuwenden. In diesem Zusammenhang spielen fächerverbindendes Arbeiten, die Durchführung von Projekten, das Aufsuchen außerschulischer Lernorte und das Durchführen praktischer Tätigkeiten für die Kompetenzentwicklung eine zentrale Rolle.

Professurinhaber

Portrait: Univ.-Prof. Dr. Björn Egbert
Univ.-Prof. Dr. Björn Egbert
Sprechzeit: Mi. 9:30 - 11:00 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-33900
  • Fax:
    +49 371 531-833900
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R227

Lehre

Eine Liste der aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entrepreneurship-Education Forschung
  • Kulturelle Diversität und Neue Medien
  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Digitale Medien in der technischen Grundbildung
  • Verbraucherbildung in Schulen

Mitgliedschaft in Fachverbänden

Leiter des International Network on Cultural Diversity and New Media (CultMedia) Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin
Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB)
Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)

Publikationen

Eine Publikationsliste finden Sie hier.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2017: Professor für Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Chemnitz
10/2016 – 09/2017:

Referendariat am Gymnasium Finow in Eberswalde

10/2015 – 09/2016: Vertretung der Professur für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre (50%) am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Pädagogischen Hochschule Freiburg
03/2015 – 09/2015: Lehrbeauftragter in der Lehreinheit für Wirtschaft - Arbeit - Technik mit den Schwerpunkten der Maschinentechnik und Didaktik der technischen Bildung
02/2015 – 09/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Naturwissenschaftliches Lernen an außerschulischen Lernorten zur Entwicklung und Evaluation eines Bildungsangebotes für Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf innerstädtischen Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen an der Universität Potsdam
08/2012 – 09/2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Potsdam mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik der naturwissenschaftlichen, technischen und der ökonomischen Bildung
01/2011 – 12/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Potsdam Transfer, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik der ökonomischen Bildung und Entrepreneurship-Education
08/2010 – 12/2010: Akademischer Mitarbeiter an der Lehreinheit für Arbeitslehre/Technik der Universität Potsdam mit den Arbeitsschwerpunkten Fachdidaktik der technischen und ökonomischen Bildung
04/2010 – 07/2010: Praktikum (Lehre und Hospitanz) am Sally-Bein-Gymnasium in Beelitz
03/2009 – 02/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prävention und Verkehrssicherheit in Oberkrämer mit den Arbeitsschwerpunkten Curriculum-Entwicklung und Erwachsenenpädagogik

Mitarbeiter

Portrait: Dipl. troph. Aline Haustein
Dipl. troph. Aline Haustein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Sprechzeit: 16.07., 30.07., 13.08., 20.08., 17.09. sowie 24.09. jeweils 10.00 - 11.00 Uhr und nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-31802
  • Fax:
    +49 371 531-831802
  • E-Mail:
  • Raum:
    1/R228
seit 12/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung, Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales
seit 11/2015 Dozentin; Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege Werdau
Schwerpunkt: Diätetik
04/2012 – 11/2016 Ernährungsberaterin; Actiweight®, INJOYmed Werdau,
Schwerpunkt: individuelle Beratung
07/2011 Diplom-Ernährungswissenschaftlerin;
Diplomarbeit: Molekulare Mechanismen des zellulären Cholesteroltransports

 

  • fachdidaktische und -praktische Methoden ernährungs- und haushaltsbezogener Bildung
  • (schulische) Ernährungsbildung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Ausbildung zu Grundlagen der Ökotrophologie
  • Ersthelferin
  • B-Lizenz Fitness; Rücken-Reha-Diplom
Portrait: Dipl.-Ing. Christian Hulsch
Dipl.-Ing. Christian Hulsch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Sprechzeiten: Di. und Fr. 9 - 16 Uhr
  • Studium Informationstechnik TUC (Dipl.-Ing.)
  • Studium (Umwelt-)Verfahrenstechnik TU BAF (Dipl.-Ing.)
  • Studium Siedlungswasserwirtschaft TUD (Zertifikat)
  • Studium Erwachsenenpädagogik TUD (Zertifikat)
  • Technikdidaktik Technik&Design
  • Technik der Digitalisierung
  • Versuchfeldingenieur Fak. Maschinenbau (Lehre Handhabungstechnik)
  • wMA ZLB WTH-S, verantwortlich für praktische Werklehrerausbildung
  • Ersthelfer
  • Arbeitsschutzbeauftragter
Portrait: Silvana Wallussek, M.Sc.
Silvana Wallussek, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Sprechzeit: Mo. 12:30 - 13:30 Uhr
seit 09/2018 Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement im Projekt "Erzgesund"
seit 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung Professur Grundschuldidaktik Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales
10/2015 - 08/2018 Führungskraft im mittleren Management eines Unternehmens der Sozialwirtschaft
10/2011 – 06/2015 Studium Gesundheitswissenschaften M.Sc., Westsächsische Hochschule Zwickau
09/2009 – 11/2009 Praktikum, Sächsische Bildungsagentur Chemnitz, Stabsstelle für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement
09/2007 – 09/2011 Studium Gesundheitsmanagement B.Sc., Westsächsische Hochschule Zwickau
09/1999 – 09/2007 Ergotherapeutin, Praxis für Ergotherapie Schwerpunkt: Pädiatrie, chronisch psychisch Kranke
  • Lehrveranstaltung: Einführung in ökonomisches Denken und Handeln
  • Systemische Beratung (seit 01/2018 in Weiterbildung)
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (2010)
  • Psychologische Beratung (2008)
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin (1999)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (1994)

Sekretariat

Portrait: Doritt Haugk-Scholz
Doritt Haugk-Scholz
Sekretariat

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Antonia Elbe
Antonia Elbe

Exkursion zum Schokoladen-Workshop in der Chemnitzer Schokoladenmanufaktur

Im Rahmen des Moduls Grundlagen der Ökotrophologie besuchten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft - Technik - Haushalt und Soziales am 02. November 2018 die Schokoladenmanufaktur „Die Schokolade Chemnitz“*, die sowohl Café als auch Erlebnislocation ist. Der knapp zweistündige Workshop begann zunächst mit einer köstlichen Geschmacksprobe der hauseigenen Weißen, Vollmilch- und  Zartbitterschokolade, wobei die einzelnen Zutaten herausgeschmeckt wurden. Anschließend erklärte ein Mitarbeiter, unter welchen Voraussetzungen die Schokolade am besten bearbeitet werden kann und demonstrierte die Abfüllung der Schokoladentafeln. Dann waren die Studierenden selbst gefragt und konnten aus ihren Schokoladen-Favoriten zwei eigene Tafeln mit einer vielfältigen Auswahl an klassischen süßen und nussigen aber beispielsweise auch scharfen Zutaten gestalten. Während die Schokolade im Kühlschrank aushärtete, erhielten die Studierenden umfassende Informationen zum Anbau der Kakaopflanzen, der Ernte der Kakaobohnen und ihrer Weiterverarbeitung bis hin zur fertigen Schokolade. Am Ende des Workshops wurden die fertigen Schokoladentafeln dann liebevoll verpackt oder direkt verkostet. 

 

*weitere Informationen zum Anbieter finden Sie hier: https://die-schokolade.business.site/

CULTMEDIA
Jahrestagung des International Network on Cultural Diversity and New Media Prag, 2018

Industrie 4.0, Kultur 2.0 und die Neuen Medien – Realitäten, Tendenzen, Mythen

Rückblick auf die internationale Jahrestagung des CULTMEDIA-Netzwerks 2018 in Prag

 

Unter dem Thema Industrie 4.0, Kultur 2.0 und die Neuen Medien – Realitäten, Tendenzen, Mythen fand vom 10. bis 12. September 2018 die Jahrestagung des International Network on Cultural Diversity and New Media (CULTMEDIA) in Prag unter der Schirmherrschaft der Präsidentin, Frau Prof. RNDr. Eva Zazimalova, an der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik statt.
CULTMEDIA versteht sich als interdisziplinäres Netzwerk aus exzellenten Vertretern zahlreicher Fachwissenschaften, u. a. Philosophie, Kulturwissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft, Pädagogik, Kommunikations- und Informationswissenschaft, die das gemeinsame Interesse vereint, die gegenwärtigen Veränderungen kultureller Praxen durch die zunehmende Anwendung sogenannter Neuer Medien interdisziplinär zu analysieren und zu diskutieren.
Im Fokus der diesjährigen Tagung stand die Frage der Wechselwirkungen der vierten industriellen Revolution und der Kultur des Alltäglichen in Gegenwart und Zukunft. In vielseitiger und komplexer Weise wurden Forschungsergebnisse zu verschiedenen ökonomischen, sozialen, politischen und kulturellen Chancen und zugleich Herausforderungen dargelegt, die im Zusammenhang mit anhaltendem technologischem Fortschritt und Digitalisierung stehen und sich auf die Frage bezogen: Was ist bereits Realität, welche Tendenzen für Zukünftiges sind erkennbar und was gehört in den Bereich der Mythen?
Zudem wurden Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gewährt. Aus den Präsentationen resultieren neue Erkenntnisse, Anregungen und Lösungsansätze für die vertretenen Fachdisziplinen. Diese wurden in den sich anschließenden Debatten umfassend diskutiert und mündeten in der gemeinsamen Einsicht, dass mit Industrie 4.0 existenzielle Chancen aber auch ernstzunehmende Herausforderungen im unternehmerischen, öffentlichen und privaten Bereich verbunden sind, die im Sinne der Technikfolgeabschätzung einem breiten Publikum zu kommunizieren seien. Eine entsprechende Veröffentlichung der Beiträge ist daher im Rahmen der Schriftenreihe des Netzwerkes im trafo-Wissenschaftsverlag vorgesehen.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk:

http://www.ifk.fh-flensburg.de/?page=cultmedia

Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie auch hier:
http://www.avcr.cz/cs/pro-media/aktuality/AV-CR-hosti-mezinarodni-konferenci-o-novych-mediich/

Die Jahrestagung des CultMedia-Netzwerkes wird finanziell gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds

http://www.fondbudoucnosti.cz/de/

 

Exkursion zur Kontrastierung von Industrie 4.0 und Traditionshandwerk

Im Rahmen der Veranstaltungen Handwerk und Technik sowie Technikdidaktik absolvierten interessierte Studierende des Fachbereichs Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am 26.06.2018 eine Exkursion in die Schönfelder Papierfabrik GmbH und besichtigten anschließend das Frohnauer Hammerwerk in Annaberg-Buchholz. Damit stand die Veranstaltung unter den Schwerpunkt der Kontrastierung der beiden technikdidaktischen Ansätze Sloyd und modern-technologies sowie einer Gegenüberstellung von traditionellem Handwerk und Industrie 4.0. Neben komplexen Einblicken in die Produktionsabläufe der Papierherstellung wurden im Gespräch insbesondere aktuelle Herausforderungen bei der Digitalisierung von Prozessen deutlich. Besonderer Dank gilt Herrn Schreiter für die umfassenden Erklärungen und den detaillierten Einblick in sämtliche Herstellungsschritte.

Exkursion ins Motorradmuseum auf der Augustusburg


Im Rahmen des Seminars Verkehr und Technik besuchten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales am 16.05.2018 die umfangreiche Zweiradsammlung im Motorradmuseum auf der Augustusburg. Nachdem die Exkursion durch einen 1 ½ stündigen Aufstieg vom Bahnhof Falkenau (Süd) zur Augustusburg „angegangen“ wurde, überwältigten zahlreiche Exponate aus der technischen Entwicklung einspuriger Fahrzeuge die Studierenden nachhaltig und verdeutlichten die umfassende Historie der Marken DKW, Auto Union und MZ. Besonders beeindruckt waren die Studierenden von verschiedenen historischen Prototypen insbesondere aus dem Bereich der Rennsporttechnik sowie der bereits in diesen Maschinen implementierten technischen Besonderheiten (Lader, Königswellen, …), aber auch vom Wagemut der zugehörigen Rennfahrer.

 

So schmeckt Europa! - Eine erfolgreiche Projektwoche am Chemnitzer Schulmodell geht zu Ende

Vergangenen Freitagnachmittag konnten alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie Projektbetreuer einen Blick in die Kochtöpfe und auf die vielfältigen Ergebnisse der Projektwoche werfen. In Tagebüchern, Fotos, Videos und kleinen Kostproben wurden die Herstellungsprozesse und Produkte der Woche festgehalten und allen Interessierten vorgestellt.
Grundgedanke in dieser Woche war, dass die Lernenden ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu den verschiedenen Ländern Europas entwickeln sowie diese gestalterisch und geschmacklich umsetzten. In kleinen Gruppen wurden täglich wechselnde länderspezifische Themen bearbeitet und Köstlichkeiten quer durch Europa kreiert. Als besonderen Höhepunkt, konnten sich die Mitarbeiter des ZLB am Donnerstag über ein Mittagessen aus der Lehrküche freuen.
Ein herzhafter – äh herzlicher Dank gilt allen Engagierten aus den Fachbereichen GSD Kunst sowie WTH/S für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und natürlich den fleißigen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräfte des CSM.
Wer sich Appetit holen möcht findet in kürze einige Impressionen auf den Seiten der jeweiligen Fachbereiche.


Gastvortragsreihe unter dem Thema „Ausgewählte Perspektiven der ökonomischen und technischen Bildung im Lernfeld Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales“

Die Professur Grundschuldidaktik Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales lädt Sie in den Monaten Mai und Juni zur Gastvortragsreihe unter dem Thema „Ausgewählte Perspektiven der ökonomischen und technischen Bildung im Lernfeld Wirtschaft-Technik-Haushalt und Soziales“ am Zentrum für Lehrerbildung ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Die dynamische Welt der Kunststoffverarbeitung – Exkursion zu Dietmar Häcker Kunststoffverarbeitung Chemnitz

Einsichten in die reale Komplexität der Kunststoffe und ihrer Verarbeitungs- und Anwendungsmöglichkeiten gewannen 10 Studierende am 30.01.2018 beim Exkurs zum Kunststoffverarbeitungsunternehmen Dietmar Häcker. Umfassende Besichtigungen der Produktionsanlagen, Gespräche mit Personal und der Geschäftsleitung offenbarten tiefgreifende Einsichten, bevor es den Studierenden ermöglicht wurde, selbst Kunststoffe umzuformen, zu trennen und zu fügen.

 

Herzlichen Dank – insbesondere an Frau Mallick – im Namen der Studierenden und der Professur


Nutzung der Lehrküche

Die Lehrküche soll auch weiterhin auf Wunsch allen Angehörigen und Studierenden des Zentrums für Lehrerbildung zur Verfügung stehen. Wir bitten darum, vorab folgende Hinweise zu beachten:

  • Jede Nutzung sollte neben der internen Raumbuchung auch mit Frau Haustein abgesprochen werden.
  • Jeder Nutzer wird über die gültigen Regelungen zum Verhalten in der Lehrküche belehrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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Eine Wegbeschreibung und Anfahrtskizze finden Sie hier.

Presseartikel