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GSD Mathematik

Grundschuldidaktik Mathematik

 

 

Das Studium der Didaktik der Mathematik für das Lehramt an Grundschulen verspricht eine differenzierte Ausbildung, die die zukünftigen Lehrpersonen befähigen soll, mathematische Lern- und Entwicklungsprozesse im Grundschulunterricht zu begleiten und zu  unterstützen. Ziel ist es, die Studierenden auf der Grundlage fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Kompetenzen zu befähigen, in der Primarstufe einen kindgerechten Mathematikunterricht zu gestalten, der das Lerninteresse aller Kinder fördert und fachgerecht auf weiterführende mathematische Lernprozesse vorbereitet.

Mathematik gehört zu den zentralen Fächern an der Grundschule und muss von allen Lehrpersonen kompetent unterrichtet werden. Die Grundschuldidaktik Mathematik ist daher für alle Studierenden grundlegender Bestandteil im Studium für das Lehramt an Grundschulen. Darüber hinaus kann Mathematik auch als studiertes Fach gewählt werden, in dem eine vertiefte Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen Inhalten erfolgt.

Studium Grundschuldidaktik Mathematik

Im fachspezifisch-grundschuldidaktischen Studium erwerben die Studierenden grundlegende Fähigkeiten didaktisch-methodischen Handelns für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion eines kindorientierten Mathematikunterrichts.

Die Studienschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Kenntnisse zu psychologischen Grundlagen des Mathematiklehrens und -lernens;
  • domänenspezifische didaktisch-methodische Konzepte für verschiedene Lernbereiche der Mathematik;
  • Konzepte für den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht;
  • fachübergreifende und fachverbindende Unterrichtskonzepte.

In der Grundschuldidaktik Mathematik werden die notwendigen fachwissenschaftlichen Grundlagen für die Bereiche Arithmetik, Geometrie, Stochastik und Wahrscheinlichkeit eng mit den vermittelten didaktisch-methodischen Aspekten verknüpft. Die fachwissenschaftlichen und -didaktischen Inhalte werden mit Blick auf deren Umsetzung in den schulpraktischen Studien erarbeitet.

Eine Übersicht des Studienbereiches unter der Modulverantwortlichkeit der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik finden Sie hier.

Studiertes Fach Mathematik

Mathematik kann als studiertes Fach gewählt werden. Die fachwissenschaftliche Ausbildung im studierten Fach Mathematik ist spezifisch auf die Anforderungen der Studierenden des Grundschullehramts ausgerichtet. Die Studienschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Algebra und diskrete Strukturen;
  • Geometrie;
  • Analysis;
  • Stochastik und elementare Kombinatorik.

Die Modulverantwortlichkeit für die fachwissenschaftliche Ausbildung im studierten Fach Mathematik liegt beim Studiendekan der Fakultät für Mathematik. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Professurinhaber

Portrait: Prof. Dr. phil. Birgit Brandt
Prof. Dr. phil. Birgit Brandt
Sprechzeiten SoSe 2017: Mo 14 - 15 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-36156
  • Fax:
    +49 371 531-836156
  • Raum:
    1/R306
  • E-Mail:

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens
  • Kooperative und kollektive Arbeitsformen im Mathematikunterricht
  • frühe mathematische Bildung
  • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung
  • Weiterentwicklung interpretativer Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik

Publikationen

Eine Publikationsliste finden Sie hier.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit April 2016

Inhaberin der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der TU Chemnitz

Okt. 2014 - Mär. 2016

Vertretung der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der TU Chemnitz

seit Oktober 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (aktuell beurlaubt)
Nov. 2011 – Sept. 2013  Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Leibniz Universität Hannover
Aug. 2005 – Sept. 2013 Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik in der Grundschule an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Okt. 1996 – Juli 2005

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik (Lernbereich Mathematik und Lernbereich Deutsch)

Sekretariat

Portrait: Andrea Meier
Andrea Meier
Sekretariat
  • Telefon:
    +49 371 531-31222
  • Fax:
    +49 371 531-831222
  • Raum:
    1/R307
  • E-Mail:

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Portrait: Sarah Keuch, M.A.
Sarah Keuch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprechzeit Montag 09 - 10.00 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-35251
  • Fax:
    +49 371 531-835251
  • Raum:
    1/R305
  • E-Mail:
Portrait: Ronny Sít<!>ter, M.A.
Ronny Sítter, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiter, Sprechzeit Mittwoch 10-11 Uhr und nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-30479
  • Fax:
    +49 371 531-830479
  • Raum:
    1/R305
  • E-Mail:
Portrait: Teresa Beck, M.A.
Teresa Beck, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprechzeit: Do 9-10 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-31721
  • Fax:
    +49 371 531-831721
  • Raum:
    1/R310
  • E-Mail:

Tutor

Portrait: Kai Rosenberg
Kai Rosenberg

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Isabell Förster
Isabell Förster
Materialausgabe nach Vereinbarung per E-Mail
Portrait: Marie-Sophie Seidel
Marie-Sophie Seidel
Materialausgabe nach Vereinbarung per E-Mail
Portrait: Marie Uhlig
Marie Uhlig
Portrait: Miriam Müller
Miriam Müller

Werkvertrag

Portrait: Denise Kretzschmar
Denise Kretzschmar


Die Grundschuldidaktik Mathematik lädt ein zum
 

Expertenvortrag von

Prof. Dr. Christiane Benz
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

 

„Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik beim Zählen und Sehen"

 

 

Wann?                    Mittwoch, 28.Juni 2017 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Wo?                        Straße der Nationen 62, Raum 1/B006

 

Archiv vergangener Veranstaltungen



Die Professuren Grundschuldidaktik Englisch und Mathematik veranstalten am 23. und 24. März 2017 das Symposium Lernen digital. Das Ziel dieser Veranstaltung ist ein Erfahrungsausstausch in Forschung und Unterrichtspraxis zum digitalen Medieneinsatz aus den Fächern und über die Fächergrenzen hinaus.

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Hier finden Sie weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Absendung eines Vorschlages zur Mitwirkung.

 

Die Grundschuldidaktik Mathematik lädt ein zum
 

Expertenvortrag von

Dr. Troels Lange

 

„Unpacking the Emperor’s New

Policies: how more mathematics in

Barnehage will save Norway“

 

In his talk, Troels Lange discusses the political discourse about early mathematical education in Norway. He demonstrates how the Norwegian Department for Education presents their policy for more mathematics in barnehage to the public, which is mediated by the media as a rational and responsible answer to a problem in education.  The recommended changes undermine the long-standing social policy pedagogical tradition and will have direct impact on early childhood education in Norway!

 

In seinem Vortrag setzt sich Troels Lange (Høgskolen i Bergen) mit dem politischen Diskurs zur frühen mathematischen Bildung in Norwegen auseinander. Dabei wird er darlegen,  wie das Norwegische Ministerium für Bildung ihre Politik für mehr Mathematik in barnehage1 durch die mediale Aufbereitung der Öffentlichkeit als vernünftige und verantwortungsvolle Antwort auf Probleme in der Bildung präsentiert. Die vorgeschlagenen Veränderungen untergraben die langjährige Tradition pädagogischer Sozialpolitik und werden dabei direkten Einfluss auf die frühkindliche Bildung und Betreuung in Norwegen haben!

 

1 Barnehage entspricht im Wortursprung dem deutschen Wort „Kindergarten“ und bezeichnet Bildungseinrichtungen für 1 – 5 jährige Kinder

 

Wann?                    Dienstag, 15.11.2016, 11.30 Uhr – 13.00 Uhr

 

Wo?                        Straße der Nationen 62, Raum 305

Presseartikel

  • TUCtalk wird interaktiv

    Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier lädt die Hochschulöffentlichkeit ein, ihm am 4. und 11. Juli 2017 in Vorbereitung der nächsten Sendung Fragen zu stellen …

  • Sechste Folge von TUCtalk ist online

    Prof. Dr. Winfried Thielmann gibt Einblick in seine Arbeit als Professor und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz …

  • Gelungene Premiere der TUCsommernacht

    Mehr als 1.000 Gäste erlebten im Innenhof des Böttcher-Baus einen wunderschönen Abend - Fotorückblick ist online - Zum Vormerken: Die nächste TUCsommernacht findet am 23. Juni 2018 statt …

  • „TUCsommernacht“ feiert Premiere

    Musik, Tanz und kulinarische Genüsse verspricht am 24. Juni 2017 ein neues Veranstaltungsformat – "Glimpses of India" sorgt für internationales Flair – Restkarten gibt es an der Abendkasse …