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GSD Mathematik

Grundschuldidaktik Mathematik

 

Wir sind umgezogen

 

Hinweise: 

  • Ab sofort finden Sie die Büros der MitarbeiterInnen der Professur Grundschuldidaktik Mathematik sowie Deutsch und Sachunterricht in der Carolastraße 4-6 (Medienhaus)
     
  • Bitte beachten Sie, dass es durch den Umzug zu mehreren Einschränkungen kommen kann.
     
  • Für die Grundschuldidaktik Mathematik ist ab sofort das Sekretariat von Frau Katharina Drechsel zuständig:

Sekretariat,
Sprechzeiten: Mo - Do 8:00 - 12:30 Uhr

Kommende Veranstaltungen

 

Die Grundschuldidaktik Mathematik lädt ein zum
 

Expertenvortrag von

Dr. Dorothea Backe-Neuwald
Universität Paderborn

 

MATHEMATIK und ICH

Den eigenen mathematischen

Lernprozess als kohärent erleben

 

Wann?                    Dienstag, 14. November 2017, 11:30 Uhr

Wo?                        Uni-Teil Straße der Nationen 1/201

 

Weitere Informationen

 

 

 

 

 

Das Studium der Didaktik der Mathematik für das Lehramt an Grundschulen verspricht eine differenzierte Ausbildung, die die zukünftigen Lehrpersonen befähigen soll, mathematische Lern- und Entwicklungsprozesse im Grundschulunterricht zu begleiten und zu  unterstützen. Ziel ist es, die Studierenden auf der Grundlage fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Kompetenzen zu befähigen, in der Primarstufe einen kindgerechten Mathematikunterricht zu gestalten, der das Lerninteresse aller Kinder fördert und fachgerecht auf weiterführende mathematische Lernprozesse vorbereitet.

Mathematik gehört zu den zentralen Fächern an der Grundschule und muss von allen Lehrpersonen kompetent unterrichtet werden. Die Grundschuldidaktik Mathematik ist daher für alle Studierenden grundlegender Bestandteil im Studium für das Lehramt an Grundschulen. Darüber hinaus kann Mathematik auch als studiertes Fach gewählt werden, in dem eine vertiefte Auseinandersetzung mit fachwissenschaftlichen Inhalten erfolgt.

Studium Grundschuldidaktik Mathematik

Im fachspezifisch-grundschuldidaktischen Studium erwerben die Studierenden grundlegende Fähigkeiten didaktisch-methodischen Handelns für die Planung, Gestaltung, Durchführung und Reflexion eines kindorientierten Mathematikunterrichts.

Die Studienschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Kenntnisse zu psychologischen Grundlagen des Mathematiklehrens und -lernens;
  • domänenspezifische didaktisch-methodische Konzepte für verschiedene Lernbereiche der Mathematik;
  • Konzepte für den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht;
  • fachübergreifende und fachverbindende Unterrichtskonzepte.

In der Grundschuldidaktik Mathematik werden die notwendigen fachwissenschaftlichen Grundlagen für die Bereiche Arithmetik, Geometrie, Stochastik und Wahrscheinlichkeit eng mit den vermittelten didaktisch-methodischen Aspekten verknüpft. Die fachwissenschaftlichen und -didaktischen Inhalte werden mit Blick auf deren Umsetzung in den schulpraktischen Studien erarbeitet.

Eine Übersicht des Studienbereiches unter der Modulverantwortlichkeit der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik finden Sie hier.

Studiertes Fach Mathematik

Mathematik kann als studiertes Fach gewählt werden. Die fachwissenschaftliche Ausbildung im studierten Fach Mathematik ist spezifisch auf die Anforderungen der Studierenden des Grundschullehramts ausgerichtet. Die Studienschwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen:

  • Algebra und diskrete Strukturen;
  • Geometrie;
  • Analysis;
  • Stochastik und elementare Kombinatorik.

Die Modulverantwortlichkeit für die fachwissenschaftliche Ausbildung im studierten Fach Mathematik liegt beim Studiendekan der Fakultät für Mathematik. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Professurinhaber

Portrait: Prof. Dr. phil. Birgit Brandt
Prof. Dr. phil. Birgit Brandt
Sprechzeiten: Dienstag 11:30 - 12:30 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-36156
  • Fax:
    +49 371 531-836156
  • Raum:
    1/Z105
  • E-Mail:

Lehre

Eine Liste der aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Frühe mathematische Bildung
  • Kooperative und kollektive Arbeitsformen im Mathematikunterricht
  • Lernen mit digitalen Arbeitsmaterialien
  • Entwicklung einer Interaktionstheorie mathematischen Lernens
  • Weiterentwicklung interpretativer Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik
  • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung

Publikationen

Eine Publikationsliste finden Sie hier.

Wissenschaftlicher Werdegang

seit April 2016

Inhaberin der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der TU Chemnitz

Okt. 2014 - Mär. 2016

Vertretung der Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der TU Chemnitz

Okt. 2013 - Mär. 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg
Nov. 2011 – Sept. 2013  Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Leibniz Universität Hannover
Aug. 2005 – Sept. 2013 Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik in der Grundschule an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Okt. 1996 – Juli 2005

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik (Lernbereich Mathematik und Lernbereich Deutsch)

Sekretariat

Katharina Drechsel
Sekretariat,
Sprechzeiten: Mo - Do 8:00 - 12:30 Uhr

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Portrait: Sarah Keuch, M.A.
Sarah Keuch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprechzeiten: Do. 09:00 - 10:00 Uhr
  • Telefon:
    +49 371 531-35251
  • Fax:
    +49 371 531-835251
  • Raum:
    1/Z106
  • E-Mail:
Portrait: Ronny Sitter, M.A.
Ronny Sitter, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiter, Sprechzeiten Die 15-16 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-30479
  • Fax:
    +49 371 531-830479
  • Raum:
    1/Z106
  • E-Mail:
Forschungsschwerpunkte:

  • Promotionsprojekt zu Augmented Reality und Lernen mit Schwerpunkt auf außerschulische Lernorte und der Entwicklung von Größen- und Proportionsvorstellungen
  • Erstellen von 3D-Modellen und 3D-Druck, insbesondere als geometrische Lernumgebung
  • Integration von digitalen Medien in physische Umgebungen, z. B. haptisches Feedback und Robotik

Staatsexamensarbeiten können bevorzugt in den Bereichen Lernen mit digitalen Medien, Lernspiele und kreative Lernideen geschrieben werden.

Lehre

Eine Liste der aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Portrait: Teresa Beck, M.A.
Teresa Beck, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprechzeiten: Donnerstag 11 - 12 Uhr sowie nach Vereinbarung
  • Telefon:
    +49 371 531-31721
  • Fax:
    +49 371 531-831721
  • Raum:
    1/Z103
  • E-Mail:

Tutor

Portrait: Kai Rosenberg
Kai Rosenberg

Studentische Hilfskräfte

Portrait: Isabell Förster
Isabell Förster
Materialausgabe nach Vereinbarung per E-Mail
Portrait: Marie-Sophie Seidel
Marie-Sophie Seidel
Materialausgabe nach Vereinbarung per E-Mail
Portrait: Miriam Müller
Miriam Müller

 

Archiv vergangener Veranstaltungen

 

Die Grundschuldidaktik Mathematik lädt ein zum
 

Expertenvortrag von

Prof. Dr. Christiane Benz
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

 

„Kinder und Erwachsene entdecken gemeinsam Mathematik beim Zählen und Sehen"

 

 

Wann?                    Mittwoch, 28.Juni 2017 17.30 Uhr – 19.00 Uhr

Wo?                        Straße der Nationen 62, Raum 1/B006




Die Professuren Grundschuldidaktik Englisch und Mathematik veranstalten am 23. und 24. März 2017 das Symposium Lernen digital. Das Ziel dieser Veranstaltung ist ein Erfahrungsausstausch in Forschung und Unterrichtspraxis zum digitalen Medieneinsatz aus den Fächern und über die Fächergrenzen hinaus.

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Hier finden Sie weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Absendung eines Vorschlages zur Mitwirkung.


Die Grundschuldidaktik Mathematik lädt ein zum
 

Expertenvortrag von

Dr. Troels Lange

 

„Unpacking the Emperor’s New

Policies: how more mathematics in

Barnehage will save Norway“

 

In his talk, Troels Lange discusses the political discourse about early mathematical education in Norway. He demonstrates how the Norwegian Department for Education presents their policy for more mathematics in barnehage to the public, which is mediated by the media as a rational and responsible answer to a problem in education.  The recommended changes undermine the long-standing social policy pedagogical tradition and will have direct impact on early childhood education in Norway!

 

In seinem Vortrag setzt sich Troels Lange (Høgskolen i Bergen) mit dem politischen Diskurs zur frühen mathematischen Bildung in Norwegen auseinander. Dabei wird er darlegen,  wie das Norwegische Ministerium für Bildung ihre Politik für mehr Mathematik in barnehage1 durch die mediale Aufbereitung der Öffentlichkeit als vernünftige und verantwortungsvolle Antwort auf Probleme in der Bildung präsentiert. Die vorgeschlagenen Veränderungen untergraben die langjährige Tradition pädagogischer Sozialpolitik und werden dabei direkten Einfluss auf die frühkindliche Bildung und Betreuung in Norwegen haben!

 

1 Barnehage entspricht im Wortursprung dem deutschen Wort „Kindergarten“ und bezeichnet Bildungseinrichtungen für 1 – 5 jährige Kinder

 

Wann?                    Dienstag, 15.11.2016, 11.30 Uhr – 13.00 Uhr

 

Wo?                        Straße der Nationen 62, Raum 305

Presseartikel