Springe zum Hauptinhalt

Symposium Lernen digital

Mit diesem 5. Symposium „Lernen digital“ wollen wir das Leitmotiv fortsetzen, bestehende Einsichten in Forschung und Unterrichtspraxis aus der Perspektive der Fächern wahrzunehmen. Die Grundschuldidaktiken Mathematik und Sachunterricht der Technischen Universität in Chemnitz laden daher erneut zu einer fachübergreifenden Diskussion zum Einsatz digitaler Medien im Elementar- und Primarbereich ein. Als Einstieg in die gemeinsame Diskussion werden drei Hauptvorträge angeboten, die jeweils den Stand der Diskussion in den entsprechenden Fächern darstellen.

Als Plenarvortragende konnten wir gewinnen:

  • Prof. Dr. Christof Schreiber, Universität Gießen
  • Prof. Dr. Matthias Ballod, Universität Halle
  • Prof. Dr. Martin Ziegler, Universität Kiel

 

  • Eine Person, die auf einem Sportplatz steht, trägt ein bedrucktes Sport-Shirt.

    Ab in die Verlängerung: Hochschulsport in der vorlesungsfreien Zeit

    Online-Einschreibung in die Hochschulsportkurse des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz, die Ende des Wintersemesters angeboten werden, wird am 11. Februar 2025 freigeschaltet …

  • Porträt einer Frau

    Wie ein Känguru unseren Kindern hilft …

    TUC-Absolventin Wenke Poster glaubt an den Schmetterlingseffekt und geht gern eine Extrameile, denn „erst retrospektiv sieht man den Sinn in manchen Begegnungen und Wegen, die man intuitiv eingeschlagen hat“ …

  • Zwei beschriftete Hängebrücken befinden sich in einer grafischen Darstellung nebeneinander.

    Abenteuerliches Quiz über Chemnitz

    Per App spielerisch und mehrsprachig die Kulturhauptstadt Europas entdecken: Institut für Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz entwickelte 75 Quizfragen zu Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt …

  • Zwei Männer stehen mit Büchern in den Händen nebeneinander..

    Was hat Sachsen mit der Antike zu tun?

    Professur Geschichte der Antike und der Antikerezeption in der Moderne an der TU Chemnitz veröffentlicht Forschungsergebnisse in neuer wissenschaftlicher Schriftenreihe …