Springe zum Hauptinhalt

Zentrum für Lehrerbildung

S Vielfalt leben in der Grundschule 

133139-312,-311,-313,-310, D314

Zeit/Ort

Montag 9.15-10.45 Uhr; A13.221 (Kristin Stopp)

Mittwoch 9.15-10.45 Uhr; A13.221 (Anna Plohmer)

Dienstag 11.30-13.00 Uhr; A13.221 (Kristin Stopp)

Mittwoch 15.30-17.00 Uhr; A30.233 (Kristin Stopp)

Blockseminar:  26.01.-28.01.2024 (Lisa Gutschik)

Modulbeschreibung: Im Rahmen des Seminars werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und praxisbezogen diskutiert und reflektiert. Die Studierenden nutzen bereits erworbene Kenntnisse in den Bereichen Differenzierung und Individualisierung von Unterricht. Die in der Vorlesung gewonnenen theoretischen Grundlagen werden in praxisnahen Situationen vertieft und angewendet. 

Zudem erarbeiten sich die Seminarteilnehmer*innen theoretisches Wissen über einzelne Dimensionen von Heterogenität.  Ausgehend von der Betrachtung der „Vielfalt im Klassenzimmer“ werden die Bedeutsamkeit von Heterogenität und Inklusion sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung thematisiert.

Die Seminarteilnehmer*innen erkunden durch die Auseinandersetzung mit regionalen Schulen den praktischen Umgang mit heterogenen Schülergruppen und Aufgaben der Inklusion. Zudem erforschen Sie, welche Möglichkeiten Schulen in Chemnitz mit ganz unterschiedlichen Konzeptionen gefunden haben, um differenzierte und individualisierte Lernangebote zu schaffen. Des Weiteren werden neben der Analysiere von Lernvoraussetzungen auch Verhaltensauffälligkeiten und kindliche Problemlagen betrachtet.

Weiterhin werden vielfältige Unterrichtsmaterialien auf ihre Eignung und Praxistauglichkeit im Rahmen differenzierter Ansätze überprüft und verglichen. Gemeinsam stellen sich die Studierenden einen individuellen Ideenpool an erprobten Möglichkeiten zur Gestaltung eines differenzierten Unterrichts zusammen. Zudem werden Kenntnisse zur differenzierten Leistungsbeurteilung erworben.

Teilnehmer:  SELADe5, SELAMa5, SELAEn5, SELAEt5, SELAWH5

Leistung: 15-20 minütige Prüfungsvorleistung im Seminar

Zusatzinformation: 

Die Veranstaltungen beginnen in der Woche vom 23.10.2023.

Die Einschreibung erfolgt am 26.09.2023 um 19.30 Uhr.

Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41061941255