Lust machen auf ein Studium in Chemnitz
TU Chemnitz setzt ihre Studienwerbekampagne vor der eigenen Haustür fort
-
Ein richtiger Hingucker: Das großflächige Banner hängt an der historischen Gebäudefassade der TU Chemnitz an der Bahnhofstraße. Foto: Mario Steinebach -
Wer aus dem Hauptbahnhof heraustritt oder die Bahnhofstraße entlängfährt oder -läuft, sieht das Banner. Gestaltet wurde es von Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz. Foto: Mario Steinebach
„MEIN LEBEN. MEINE ZUKUNFT. TU CHEMNITZ.“ – mit dieser Botschaft auf einem riesigen Banner am historischen Universitätsgebäude an der Bahnhofstraße begrüßt die Technische Universität Chemnitz seit Mitte Dezember 2025 alle, die aus dem Chemnitzer Hauptbahnhof heraustreten, dort entlanggehen oder mit der Straßenbahn vorbeifahren. Damit möchte die TU Chemnitz insbesondere junge Menschen neugierig machen auf ihre vielfältigen Studienmöglichkeiten und die beruflichen Perspektiven.
Das Banner verweist deshalb auch auf die Webseite www.studium-in-chemnitz.de. Hier finden Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte alle Informationen rund um das Studium an der TU Chemnitz: von Studienangeboten über Bewerbungsfristen bis hin zu Tipps zum Studienstart und Leben in der Stadt. Aufgezeigt werden dort auch Wege, wie es nach dem Studium weitergehen kann.
Die TU Chemnitz hat aktuell 115 Studiengänge im Angebot. Wer sich genauer darüber informieren möchte, kann am 15. Januar 2026 beim „Tag der offenen Tür“ die Universität von ihrer besten Seite entdecken. Von 9 bis 15 Uhr öffnet die Universität ihre Türen für Studieninteressierte und Bachelor-Studierende, die ein weiterführendes Masterstudium anstreben. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten auf Augenhöhe rund um das Thema „Studieren in Chemnitz“ auszutauschen.
Das neue, großformatige Banner ist Teil einer weithin sichtbaren Studienwerbekampagne, die sowohl digital als auch analog auf verschiedenen Kanälen auf ein Studium an der TU Chemnitz aufmerksam macht, im CCO-Bereich der Universität entwickelt und von den Teams Marketing und Hochschulkommunikation, Pressestelle und Crossmedia-Redaktion sowie Veranstaltungsorganisation und Merchandising realisiert wird.
Mario Steinebach
22.12.2025
- Naturwissenschaften
- , Mathematik
- , Maschinenbau
- , Elektrotechnik und Informationstechnik
- , Informatik
- , Wirtschaftswissenschaften
- , Philosophische Fakultät
- , Human- und Sozialwissenschaften
- , Universitätsrechenzentrum
- , Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
- , Chemnitz
- , Studieninteressierte
- , Absolventen
- , Studierende