Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

8. Tag der Mathematik zwischen Rap, KI und Origami

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 21. März 2026 zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 ein – Teams können sich noch bis zum 13. März anmelden

  • Zwei Hände halten einen Zauberwürfel, daneben ist ein bintes Logo zu sehen.
    Fotografik: Jacob Müller

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz lädt am 21. März 2026 von 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr zum 8. Tag der Mathematik ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, ein. Eröffnet wird der Tag durch den Dekan der Fakultät für Mathematik, Prof. Dr. Alois Pichler. Den Plenarvortrag zum Thema „Von Lil Uzi zu Cher: Die Mathematik von Autotunehält Prof. Dr. Martin Stoll, Inhaber der Professur Wissenschaftliches Rechnen an der TU Chemnitz. Er wird ab 15 Uhr die Mathematik hinter der Software zur automatischen Tonhöhenkorrektur anschaulich erklären.

Wie in den Vorjahren steht beim Tag der Mathematik der Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 9 und 10 bis 12 bzw. 13 im Mittelpunkt. Bereits ab 11 Uhr haben die Teams (drei bis fünf Personen) oder Einzelkämpferinnen und -kämpfer zwei Stunden Zeit, um an neuen, ungewöhnlichen Aufgaben zu tüfteln. Die Anmeldung ist bis zum 13. März 2026 geöffnet. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die gerne an unkonventionellen Aufgaben knobeln. Am Ende des Wettbewerbs werden die jeweils fünf besten Teams prämiert.

Im Hörsaal- und Seminargebäude laden zudem drei Mathematik-Labore für Schülerinnen und Schüler ein, darunter das „KI-Labor“ und das „Origami“-Labor. In der Mitmach-Ausstellung im Foyer kann nach Herzenslust experimentiert werden und in einem Kellerraum kann man sich wie in einem Escape-Room den Kopf über zahlreiche Rätsel zerbrechen.

Parallel zum Teamwettbewerb finden die Fortbildungsvorträge für Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare statt. In diesem Jahr spricht Prof. Dr. Oliver Ernst, Inhaber der Professur Numerische Mathematik an der TU Chemnitz ab 11 Uhr zum Thema „Signifikant oder nicht: Hypothesentests und Konfidenzintervalle“. Im Anschluss moderiert Prof. Stoll die Diskussionsrunde „Schule und Hochschule gemeinsam für eine zukunftsfähige Mathematikausbildung“.

Zum 8. Tag der Mathematik sind alle eingeladen, die sich für Mathematik interessieren, insbesondere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei.

Programm des Tages der Mathematik und Anmeldung zum Teamwettbewerb: www.tu-chemnitz.de/tdm

Weitere Informationen erteilen Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de, und Prof. Dr. Philipp Reiter, Telefon 0371 531-31585, E-Mail philipp.reiter@mathematik.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
09.02.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.