Unterrichtsdifferenzierung und Individualisierung (PD Dr.in phil. Sarah Désirée Lange)
113139-300
Ort/Zeit: Mi 13:30 - 15:00 Uhr, A14.316
Modulbeschreibung: Überblick zu den Diskursen & Begriffen: Exklusion, Segregation/Separation, Integration, Inklusion, Heterogenität; Das Konstrukt Heterogenität und Homogenität; Der Unterricht in altersheterogenen Klassen: jahrgangsgemischter-und -übergreifender Unterricht; Merkmale von Heterogenität und Inklusion; Exemplarische Heterogenitätsdimension: Sprache und Migration; Exemplarische Heterogenintätsdimension: Leistungsheterogenität; Grundbegriffe Differenzierung und Individualisierung; Differenzierung und Individualisierung als ,Werkzeuge' im Umgang mit Heterogenität; Differenzierungskategorien, Differenzierung in ausgewählten Unterrichtsformen; Qualitätskriterien für differenzierte Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterialien; Der Weg zum inklusiven Leitbild der Grundschule & aktuelle Chancen und Schwierigkeiten-Inklusive Schulentwicklung; Einblicke in den inklusiven Unterrichtsalltag (Arbeit mit individuellen Förderplänen, individualisierte Diagnostik und Leistungsbeurteilung im differenzierten und individualisierten Unterricht); Digitale Medien zur Unterstützung von individualisiertem Unterricht; ,Über den Tellerrand': Inklusion im internationalen Vergleich
Teilnehmer: SELADe5, SELAMa5, SELAEn5, SELAEt5, SELAWH5
Leistung: 60-minütige Klausur zu den Inhalten der Vorlesung; Zulassungsvoraussetzung für die Klausur ist eine 15 minütige Prüfungsvorleistung im Seminar Vielfalt leben-Heterogenität in der Grundschule.
Zusatzinformation:
Die Veranstaltung beginnt voraussichtlich am 06.12.2023.
Link zum Kurs
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/41226960904