TU Chemnitz hat 52 Studiengänge intern akkreditiert
Wichtiges Zwischenziel in der Systemakkreditierung erreicht – Akkreditierung stellt sicher, dass Studiengänge in der Regelstudienzeit studierbar, fachlich hochwertig und sowohl national als auch international wettbewerbsfähig sind
Die Technische Universität Chemnitz hat auf ihrem Weg der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre einen wichtigen Meilenstein erreicht: Im Rahmen ihrer Systemakkreditierung sind inzwischen 52 Studiengänge erfolgreich intern akkreditiert worden. Dieses Ergebnis verdeutlicht, dass die an der TU Chemnitz etablierten Verfahren und Strukturen zur Qualitätssicherung greifen und die Universität konsequent daran arbeitet, ihre Studiengänge stetig zu optimieren.
Durch die interne Akkreditierung werden alle Studiengänge der TU Chemnitz regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Im Mittelpunkt steht, in welchem Maße sie Studierende auf wissenschaftliche und berufliche Anforderungen vorbereiten, wie effektiv Lehr- und Lernprozesse gestaltet sind und wie gut sie zur Profilbildung der Universität beitragen. Jede interne Akkreditierung basiert auf einer eingehenden Analyse und Bewertung durch externe Fachexpertinnen und -experten unter Beteiligung von Lehrenden, Vertreterinnen und Vertretern der Berufspraxis sowie Studierenden. Damit ist gewährleistet, dass die Studiengänge der TU Chemnitz gesetzlichen Standards entsprechen, inhaltlich modern ausgerichtet sind und Bedarfe der Wirtschaft berücksichtigen.
„Die erfolgreiche interne Akkreditierung von 52 Studiengängen zeigt, dass unser Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre inhaltlich trägt. Sie ist ein gemeinsamer Erfolg aller Fakultäten, Gremien und administrativen Einheiten“, betont der Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl. „Es unterstreicht eindrucksvoll, dass die TU Chemnitz auf einem sehr guten Weg ist, höchste Qualitätsstandards in allen Studienangeboten dauerhaft zu sichern.“
Die Akkreditierung ist dabei weit mehr als ein bürokratischer Schritt: Sie stellt sicher, dass alle Studiengänge in der Regelstudienzeit studierbar, fachlich hochwertig und sowohl national als auch international wettbewerbsfähig sind. Die externen Gutachterinnen und Gutachter geben der TU Chemnitz dabei wertvolle Impulse und zeigen oftmals Weiterentwicklungsperspektiven für die Studiengänge auf. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sehen in einem Akkreditierungssiegel häufig ein wichtiges Kriterium für Einstellung, Eingruppierung, Weiterbildung oder Quereinstieg. Mit der Akkreditierung von Studiengängen ist gewährleistet, dass Absolventinnen und Absolventen beim Übergang ins Berufsleben oder im lebenslangen Lernen keine Nachteile erfahren.
Verlässliche Strukturen zur Sicherung von Qualitätsstandards und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Studium und Lehre sind daher unverzichtbar. Ein zentrales Element dieser Strukturen ist das TUCpanel: Die jährlichen universitätsweiten Befragungen ermöglichen es, die Perspektiven und Bedarfe der Studierenden systematisch und kontinuierlich in die Gestaltung und Verbesserung der Studiengänge einzubeziehen.
Hintergrund: Systemakkreditierung an der TU Chemnitz
Die TU Chemnitz ist seit dem Jahr 2022 systemakkreditiert. Mit der erfolgreichen Systemakkreditierung hat die TU Chemnitz die Befugnis erhalten, ihre Studiengänge eigenständig intern zu akkreditieren – ohne den zusätzlichen Aufwand externer Begutachtungsverfahren für jeden einzelnen Studiengang. Im Rahmen der Systemakkreditierung einer Hochschule prüft der Akkreditierungsrat, ob das interne Qualitätsmanagement einer Universität geeignet ist, die Qualität von Studium und Lehre dauerhaft sicherzustellen. Entscheidende Kriterien sind dabei die Einbindung von Lehrenden und Studierenden in die Qualitätsprozesse, die strukturelle Verankerung von Evaluationen und Feedback sowie die Wirksamkeit der festgelegten Verfahren. Ziel dieser Form der Akkreditierung ist es, ein hochschulweites Qualitätsmanagement zu etablieren, das kontinuierliche Verbesserungen ermöglicht, Entwicklungspotenziale sichtbar macht und Innovation in Lehre und Studium fördert.
Für Fragen rund um die Themen Systemakkreditierung und interne Akkreditierung von Studiengängen steht Maik Schönherr, Leiter Stabsstelle Studienerfolgsmanagementsystem zur Verfügung: Telefon +49 371 531-33172, E-Mail akkreditierung@tu-chemnitz.de.
(Autorin/Autor: Evamaria Moore, Maik Schönherr)
Mario Steinebach
18.12.2025