Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

TU Chemnitz ist erneut beste Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“

In einem speziellen Ranking des Online-Bewertungsportals StudyCheck.de liegt die TU Chemnitz aktuell auf Platz 1 unter den deutschen Universitäten

Auf Basis von 71.856 Bewertungen von Nutzerinnen und Nutzern des Online-Bewertungsportals „StudyCheck.de“ erreichte die Technische Universität Chemnitz am 5. Januar 2026 in einem fortlaufenden bundesweiten Ranking zur Zufriedenheit der Studierenden mit der Digitalisierung ihrer Hochschule den ersten Platz unter den Universitäten. Sie trägt damit auch weiterhin das Siegel „Digital Readiness“ innerhalb des Portals StudyCheck.de. In dieses Sonderranking werden Hochschulen mit mindestens 250 veröffentlichten Bewertungen in den letzten 365 Tagen und einer Bewertung von mindestens 3,75 Sternen für das Kriterium “Digitales Studieren” aufgenommen. Die TU Chemnitz erzielte im Durchschnitt eine 4,07 Sterne-Bewertung im Live-Ranking (Kategorie „Universitäten“), das unter https://www.studycheck.de/digital-readiness-ranking/universitaeten abrufbar ist.

Bereits im Januar 2025 wurde der TU Chemnitz von StudyCheck.de attestiert, die beliebteste Universität Deutschlands zu sein. Die TU Chemnitzer erhielt für ihren ersten Platz mit einer Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent sowie einer Bewertung von 4,2 von 5 Sternen den entsprechenden „StudyCheck Award 2025“. Anfang des Jahres 2026 erscheint ein neues Ranking zu den „StudyCheck Awards 2026“.

Portal der TU Chemnitz auf StudyCheck.de: https://www.studycheck.de/hochschulen/tu-chemnitz

Mario Steinebach
05.01.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …

  • Mehrere Personen stehen auf einem Rasen vor einem Gebäude.

    Weiterbildung über Ländergrenzen hinweg

    Beschäftigte der TU Chemnitz können an „International Staff Weeks“ der Across Partneruniversitäten in Girona (Spanien) und und Banja Luka (Bosnien und Herzegowina) teilnehmen …