Mit der Kinder-Uni Chemnitz in die Welt der Kinderrechte eintauchen
Dina Norberger, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, lädt am 14. März 2026 in der Kinder-Uni Chemnitz zu einer interaktiven Entdeckungsreise ein
-
Dina Norberger ist seit März 2025 Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz. Foto: Ulrike Eckert
Sicher ist nur wenigen Kindern bekannt, welche Rechte sie eigentlich haben und wie sie mitbestimmen können, was in ihrer Stadt passiert. Deshalb lädt Dina Norberger, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Chemnitz, am 14. März 2026 die Kinder zu einer interaktiven Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Chemnitz ein. Norberger nimmt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine unterhaltsame Entdeckungsreise durch die Welt der Kinderrechte. Dabei wird unter anderem die Frage geklärt, was Spielplätze, Krankenhäuser und Schulen mit Kinderrechten zu tun haben. Zudem wird erklärt, wer den Kindern am besten zuhören sollte, wenn sie etwas in ihrer Stadt verändern möchten. Die Referentin nimmt die Kinder auf ihrer Reise auch in andere Länder mit und zeigt, wie Kinderrechte dort gelebt werden.
Die Vorlesung findet im Raum C10.115 des Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Los geht es um 10:00 Uhr. Einlass ist bereits ab 9:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.
Weitere Informationen erteilt Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
18.02.2026