Wissenstransfer bei der Innovation Night in der „fabrik chemnitz“
TU Chemnitz lädt am 17. März 2026 zu zwei Workshops zum Erfolgsfaktor Schutzrechte und zu Wegen von Unternehmen in die Medizintechnikbranche ein
-
"die fabrik chemnitz" ist ein zentraler Ort für Innovation und Kreativität in der Stadt. Foto: die fabrik chemnitz
Zwei praxisorientierte Workshops der Technischen Universität Chemnitz geben am 17. März 2026 im Rahmen der „Innovation Night“ in der „fabrik chemnitz“ Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Chancen im Innovations- und Technologietransfer. Im Fokus stehen die Transformationswege in die Medizintechnikbranche sowie der strategische Umgang mit Schutzrechten als Erfolgsfaktor für Innovationen.
Im Workshop „Transformationskonzept MedTech“ (Beginn: 13 Uhr), geleitet von Nadine Leistner (MEC-ABC GmbH) und Aline Lohse (Ansprechpartnerin für den Gesundheitscampus Chemnitz und das Transformationscluster Gesundheit und Medizintechnik der C:HUB Initiativ) beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen, um in der Medizintechnik Fuß zu fassen, und mit bedarfsorientierten Kollaborationsformaten regionaler Akteure. Gemeinsam werden zentrale Trends, Transformationsprozesse sowie Potenziale für Kooperationen und neue Geschäftsmodelle diskutiert. Der Workshop bietet Raum für Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis und richtet sich insbesondere an neue und zukünftige Akteurinnen und Akteure der Gesundheits- und Medizintechnikbranche. Hintergrund ist die zunehmende Bedeutung von MedTech-Innovationen für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Chemnitz sowie die strategische Entwicklung entsprechender Forschungs- und Transferstrukturen.
Ein weiterer Workshop, der um 14 Uhr startet, widmet sich dem Thema „Schutzrechte als Erfolgsfaktoren“, geleitet von Dr. Carina Gerlach, Leiterin des Patentinformationszentrums Chemnitz. Hier erhalten Teilnehmende einen praxisnahen Überblick darüber, wie Patente, Marken und andere Schutzrechte gezielt eingesetzt werden können, um Innovationen zu sichern und wirtschaftlich zu verwerten. Neben grundlegenden Informationen zu Schutzrechten, werden Fallstricke aus der Praxis sowie Chancen von gewerblichen Schutzrechten in der Unternehmensstrategie beleuchtet. Ziel ist es, insbesondere Forschende, Gründerinnen und Gründer sowie innovationsorientierte Unternehmen für die Bedeutung geistigen Eigentums im Innovationsprozess zu sensibilisieren.
Beide Workshops vermitteln wertvolles Wissen für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen – von der ersten Konzeptphase über strategische Transformationsprozesse bis hin zur erfolgreichen Absicherung von Innovationen durch Schutzrechte.
Der Einlass zur Innovation Night beginnt um 12:00 Uhr in der „fabrik chemnitz“, Zwickauer Straße 145. Wer sich Rabattcodes für diese Veranstaltung sichern möchte, kann sich gern an Aline Lohse, E-Mail aline.lohse@zwt.tu-chemnitz.de, wenden.
Mario Steinebach
13.03.2026