Die Chemnitzer Uni von ihren besten Seiten entdecken
Zum Tag der offenen Tür am 15. Januar 2026 präsentiert die TU Chemnitz ihre Studiengänge – Programm beinhaltet mehr als 70 Vor-Ort-Veranstaltungen sowie 75 Jederzeit-Angebote
-
Fotografik: Jacob Müller -
Der Tag der offenen Tür bietet auch Hightech zum Anfassen, etwa im MERGE-Technikum, wo man Leichtbau live erleben kann. In Führungen um 11:00 und 13:00 Uhr (je ca. 45 Minuten) erleben Schülerinnen und Schüler, wie aus innovativen Werkstoffen und intelligenten Fertigungsprozessen zukunftsfähige Mobilitätslösungen entstehen. Im Mittelpunkt steht die riesige MERGE-Maschine – ein europaweit einzigartiger Fertigungskomplex, der Umformen, Spritzgießen, Fließpressen und Schäumen in einer Anlage vereint. Foto: Bildarciv der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion/Uwe Meinhold -
Wer möchte, kann beispielsweise auch an Führungen durch die moderne Sporthalle und das neue Forschungsgebäude des Instituts für Angewandte Bewegungswissenschaften auf dem Campus teilnehmen. Foto: Jacob Müller -
Prof. Dr. Ralf Zichner, Inhaber der Professur Hochfrequenztechnik, lädt um 13:00 und 14:00 Uhr zu einer 45-minütigen Führung in eine Hochfrequenz-Absorber-Kammer ein, wo viele Informationen rund um den Handy-Empfang zwischen 5G und LTE vermittelt werden. Foto: Jacob Müller
Warum die Technische Universität Chemnitz laut Analyse des Bewertungsportals Studycheck.de derzeit als beliebteste Universität Deutschlands gilt, kann man am 15. Januar 2026 beim Tag der offenen Tür vor Ort entdecken. Von 9 bis 15 Uhr öffnet die Universität ihre Türen für Studieninteressierte und Bachelor-Studierende, die ein weiterführendes Masterstudium anstreben. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten auf Augenhöhe rund um das Thema „Studieren in Chemnitz“ auszutauschen: Was macht das Studium an der TU Chemnitz aus? Wie laufen Seminare und Vorlesungen ab? Wo kann man günstig wohnen? In welchen studentischen Initiativen kann man sich engagieren? Welche Feiern sollte man während des Studiums nicht verpassen? Diese und viele weitere Fragen können Studieninteressierte im Hörsaal- und Seminargebäude C10, Reichenhainer Straße 90, stellen und an zahlreichen Informationsständen mit studentischen Botschafterinnen und Botschaftern ins Gespräch kommen. „In Vorträgen, bei Führungen durch Hallen und Labore sowie über den Campus, in Diskussionsrunden und an zahlreichen Info-Ständen erfahren die Studieninteressierten alles über ihren Wunschstudiengang“, sagt Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Insgesamt werden 115 Studienangebote präsentiert, darunter der neue Studiengang Lehramt an Oberschulen, der im Wintersemester 2026/27 startet. Eröffnet wird der Hochschulinformationstag um 9:15 Uhr im Hörsaal C10.114, wo auch Studierende aus ihrem Alltag berichten.
Interessierte können sich bereits im Vorfeld ihr individuelles Programm auf der Website des Tages der offenen Tür zusammenstellen: Dazu einfach die gewünschte Veranstaltung auswählen und mit einem Haken zum eigenen Plan hinzufügen. Mit der so erzeugten ID kann sich jeder in der TU Chemnitz-App seinen persönlichen Plan abrufen und am Veranstaltungstag mobil zurechtfinden. Die App ist kostenfrei im Google Play Store sowie als iOS-Version im App Store von Apple verfügbar.
Neben mehr als 70 Vor-Ort-Veranstaltungen, wie Vorträge und Führungen durch Labore und über den Campus, können Interessierte auch über den Tag der offenen Tür hinaus 70 Jederzeit-Angebote nutzen und sich mit Hilfe von Videos, Podcasts, Lesebeiträgen und Vortragsaufzeichnungen über das Studium an der TU Chemnitz informieren.
Wer sich umfassend über alle Fragen rund ums Studium informieren möchte, dem werden neben den individuellen Beratungsgesprächen die Angebote der Zentralen Studienberatung empfohlen. Neben individuellen Beratungsgesprächen gibt der Vortrag „Alle Informationen zur Bewerbung bis zum Studienstart an der TU Chemnitz“ um 13 Uhr im Raum C10.001 des Hörsaal- und Seminargebäudes einen guten Einblick in den Einstieg in ein Studium. Wer diesen Vortrag verpasst, hat die Möglichkeit, um 15 Uhr an einem Online-Vortrag teilzunehmen. In diesem Vortrag werden auch Fragen zum Studium mit Beeinträchtigung beantwortet. Zusätzlich wird um 17 Uhr – ebenfalls online – eine spezielle Beratung für Eltern, die ihr Kind auf dem Weg zum Studium an der TU Chemnitz begleiten möchten, angeboten.
Darüber hinaus kann man sich jederzeit auf der Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de) umfassend über das Chemnitzer Studium informieren. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und beim Studienstart unterstützen. Authentische Einblicke auf Augenhöhe von Studierenden für Studieninteressierte gibt es außerdem auf den Social-Media-Kanälen Instagram und TikTok .
Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, sowie über https://www.tu-chemnitz.de/schueler.
Verpflegung am „Tag der offenen Tür“: Alle Gäste erhalten am zentralen Informationsstand im Foyer des Hörsaal- und Seminargebäudes einen Teilnehmerausweis, unter dessen Vorlage sie sich zu studentischen Preisen in der Mensa verpflegen können.
(Hinweis: Diese Meldung wird laufend aktualisiert. Letztes Update: 8. Januar 2026, 09:45 Uhr)
Mario Steinebach
22.12.2025
- Naturwissenschaften
- , Mathematik
- , Maschinenbau
- , Elektrotechnik und Informationstechnik
- , Informatik
- , Wirtschaftswissenschaften
- , Philosophische Fakultät
- , Human- und Sozialwissenschaften
- , Universitätsbibliothek
- , Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung
- , Absolventen
- , Familie
- , Schüler
- , Studentenwerk
- , Studieninteressierte
- , Studierende