Seniorenkolleg an der TU Chemnitz
Seniorenkolleg
Wie (un)regierbar ist Deutschland?
Pressemeldung
Professor Gerd Strohmeier bei der Vorlesung des Seniorenkollegs am 4. Oktober 2016.
Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und Filmmuseum Potsdam
Pressemeldung
Das Museum und die Filmuniversität Babelsberg standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung
Die Technisch-historischen Museen in Mulhouse
Vortrag über eine interessante Museumslandschaft im französischen Mulhouse
Eine Veranstaltung der etwas anderen Art
Pressemeldung
Es standen zwei Themen im Mittelpunkt, die von Teilnehmern des Seniorenkollegs präsentiert wurden.
Fit im Alter – politisch und sportlich aktiv
Pressemeldung
"Die Forderung an andere ist leicht, schwieriger ist die Forderung an sich selbst" ist das Motto von Horst Wehner, 2.Vizepräsident des Sächsischen Landtages
Seniorenbildung an der Karls-Universität Prag
Referent: Doc. Martin Solc, Karls-Universität Prag
Pressemeldung
Vor den Teilnehmern des Seniorenkollegs gab die 83-Jährige Margarete Schilling einen kleinen Einblick in ihr Leben in der Glockengießerei Schilling in Apolda.
Pressemeldung
Wozu kann Technik spezifisch für ältere Menschen von Nutzen sein? – das war eine der Fragen, die Professor Georg Jahn vor den 650 Senioren beantwortete
Pressemeldung
In der Vorlesung am 12. April 2016 vermittelte Dr. Günter Schäfer vom Förderverein Sächsisches Industriemuseum Chemnitz Einblicke in die Gießereitechnik in Sachsen.
Pressemeldung
In dieser Vorlesung am 05. April 2016 wurden die Senioren von Mike Behnke, Mitarbeiter der Sternwarte Schneeberg, in das Reich der Astronomie geführt.
Professor Lothar Abicht, TU Chemnitz und Geschäftsführer der ISW Halle GmbH
Pressemeldung
Der Generalkonsul der Tschechischen Republik, Jiri Kudela, referierte im Seniorenkolleg über seine Arbeit
Gesunde Ernährung für Ältere
Pressemeldung
In diesem Vortrag wurde vor allem der Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit erläutert.
Gelebte Universität der Generationen
Pressemeldung
Musikalisch ging es im Seniorenkolleg am 12. Januar zu. Zum vierten Mal spielte das Polizeiorchester Sachsen vor über 700 Senioren.
Gelebte Universität der Generationen
Pressemeldung
Die Erasmus+ Arbeitsgruppe des Seniorenkollegs hatte die Patenklasse 3a der Theodor -Körner-Grundschule Freiberg am 20.11. 2015 zu einem Besuch an unsere Universität eingeladen.
Netzwerke noch stärker knüpfen
Pressemeldung
Die weiteren Lebensgrundlagen pflegen und schützen sowie die Menschen vor negativen Einflüssen schützen war das Hauptthema des Vortrages am 26. Mai 2015
Netzwerke noch stärker knüpfen
Pressemeldung
Am 13./14.März 2015 trafen sich die Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren in Liberec zur ersten Beratung.