Seniorenkolleg an der TU Chemnitz
Gelebte Universität der Generationen

Die Erasmus+ Arbeitsgruppe des Seniorenkollegs hatte im Rahmen des Projektes "Ältere bauen mit Jüngeren Brücken für Europa" die Patenklasse 3a der Theodor -Körner-Grundschule Freiberg am 20.11. 2015 zu einem Besuch an unsere Universität eingeladen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern einen ersten Einblick in eine Universität zu vermitteln, sowie durch praktische Beispiele die Wichtigkeit des lebenslangen Lernens und speziell des Erlernens der englischen Sprache nahezubringen.

Um das Erlernen von Fremdsprachen praktisch erlebbar zu machen, hatte die Arbeitsgruppe auch Studierende ihres Patenschaftsprogramms mit internationalen Studierenden aus China, Indien und der Türkei eingeladen.

Nachdem Herr Professor Roland Schöne den Schülern einen kurzen Überblick über die Aufgaben einer Universität vermittelt hatte, warteten diese schon sehr ungeduldig darauf, im Dialog mit den Studierenden ihre ersten Englischkenntnisse anwenden zu können.

Die Senioren waren überrascht, wie schnell und intensiv diese erste Begegnung zwischen den Schülern und Studierenden verlief. Dazu trugen gemeinsame Aktivitäten und die Diskussion zu von den Schülern vorbereiteten kleinen Postern in englischer Sprache bei.

Um den Schülern einen Eindruck über das Lernen an einer Universität zu vermitteln, hatten sie die Gelegenheit, einmal in einem Hörsaal mit ansteigenden Sitzreihen Platz zunehmen.

Beim abschließenden gemeinsamen Besuch des Kreativzentrums (Future Campus) waren die Studierenden bei den Kindern wieder als fachkundige Berater bei der Durchführung von Experimenten gefragt.

Die achtjährigen Schüler haben an diesem Tag persönlich und hautnah erlebt, wie Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Nationen und Kulturen zusammenfinden und Freunde werden können.

Klaus Bartoll