Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2022-09-28 | Blick

350.000 Euro für Analysen an der TU Chemnitz zur Verfügung gestellt

Um die Wirkung geldpolitischer Zinsschritte auf die Konjunktur zu beleuchten und den Effekt der Energiepreissteigerungen auf die Nachfrage und die CO2-Emissionen zu untersuchen, fördert das European Macro Policy Network zwei umfangreiche Meta-Analysen zur bereits vorliegenden Forschungsliteratur zu diesen Themenfeldern. Das Vorhaben findet unter der Federführung der Professur Makroökonomie der TU Chemnitz und in Kooperation mit dem Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche statt.
2022-09-26 | Blick

Wer sind die besten "Chemkids"?: Ehrung 64 chemiebegeisterter Schüler in der TU Chemnitz

64 chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Großeltern und Geschwister besuchten am 24. September die Technische Universität Chemnitz, denn hier wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen aus Sachsen des Experimentalwettbewerbs "Chemkids" geehrt.
2022-09-20 | Blick

Verhindert das Straßenverkehrsrecht die Mobilitätswende?

Der Forschungsverbund NUMIC aus der TU Chemnitz, der TU Dresden, dem Fraunhofer IAO in Stuttgart und der Innosabi GmbH untersuchte seit September 2019 das Mobilitätsverhalten der Einwohner von Chemnitz. Die Ergebnisse wurden in einem Handbuch zusammengefasst.
2022-09-05 | Blick

TU Chemnitz: Nanoelektroniker Schmidt Leiter von neuem Forschungszentrum

Der Nanoelektroniker Oliver G. Schmidt ist zum ersten wissenschaftlichen Leiter des Chemnitzer Forschungszentrums MAIN ernannt worden. Mit dieser Einrichtung an der Schnittstelle zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften habe die Universität in vielerlei Hinsicht Neuland betreten, sagte Schmidt.
2022-09-03 | Blick

KETEC-Exkursion zur zentralen Kälteversorgung in Chemnitz

Die Lehrkräfte des Beruflichen Schulzenrums Vogtland (BSZ) des Standortes Reichenbach weilten jüngst zu einer Fachexkursion in Chemnitz im Bundeskältekompetenzzentrum. Yvonne Graupner, Leiterin des Fachbereiches Kältetechnik an BSZ, hatte diesen Wissensaustausch initiiert. Begleitet wurden die Vogtländer von Prof. Dr. Thorsten Urbaneck, Projektkoordinator im KETEC-Forschungsvorhaben und Bereichsleiter Thermische Energiespeicher der Professur Technische Thermodynamik an der Fakultät für Maschinen
2022-08-31 | Blick

Kulturhauptstadt als Bühne für radikale Rechte?

Im August und September 2018 kommt es in Chemnitz aufgrund der Tötung von Daniel H. durch einen Asylbewerber zu Aufmärschen Rechtsradikaler und Populisten. "Die Ereignisse vom August 2018 in Chemnitz weisen in ihrer gesellschaftlichen und politischen Bedeutung weit über sich hinaus und bieten Einblicke in eine sogenannte Risikodemokratie", sagt Henning Laux, Inhaber der Professur für Soziologische Theorien an der TU Chemnitz.
2022-08-25 | Blick

TU Chemnitz setzt Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Anlässlich des Christopher Street Days am 27. August hisst die TU Chemnitz an all ihren elf Fahnenmasten die Regenbogenflagge. Damit zeigt die Universität im wahrsten Sinne des Wortes Farbe und setzt erneut ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung sowie für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit.
2022-08-19 | Blick

Kommt im Herbst die nächste Protestwelle?

Angesichts der drohenden Energiekrise und hoher Inflation erwartet der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwelle. "Sachsen wird hierbei ein Hotspot sein", sagte der Protestforscher der Deutschen Presse-Agentur.
2022-08-18 | Blick

Jonas Richter: "Heimat, Kultur, Ambitionen"

Blick.de hat Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen getroffen und wollte im Gespräch herausfinden, was die liebsten Orte der Einheimischen sind. Heute im Interview: Jonas Richter, Spieler bei den Niners und Student an der TU Chemnitz.
2022-08-17 | Blick

Tankstelle-Projektraum zeigt aktuelle Ausstellung

Am 18.08.2022 findet im Tankstelle-Projektraum auf der Zwickauer Straße die Finissage zur aktuellen Ausstellung statt. Der Projektraum wurde 2018 von Physiker Christian von Borczyskowski und Künstler Rolf Lieberknecht ins Leben gerufen. Von Borczyskowski war von 1993 bis 2013 Professor für Physik an der Technischen Universität Chemnitz.

Aktuelle Beiträge