Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

512 Suchergebnisse

2024-09-11 | Tag 24

Damit sichert sich TU Chemnitz die Nominierung für den Zukunftspreis

Die TU Chemnitz und ihr Partner, die Infineon Technologies AG, wurden für den Deutschen Zukunftspreis 2024 nominiert. Sie entwickelten laut eigenen Angaben ein Leistungshalbleiter-Modul, das zuverlässiger, schneller und leistungsstärker als bisher Strom in hohen Spannungsklassen schalten und so zur Energiewende beitragen soll.
2024-08-30 | Tag 24

Chemnitzer Radfahrer treten für guten Zweck in die Pedale

Sie laufen und radeln, um Gutes zu tun: Der Chemnitzer Verein "Lauf-KulTour" ist auch in diesem Jahr wieder unterwegs und passiert dabei Deutschland, Österreich und Tschechien. Die Sportler machen auf ihrer Route auf eine seltene Erkrankung aufmerksam. Zehn Studierende sowie zehn Absolventen der TU Chemnitz nehmen an dem Sportereignis teil.
2024-08-29 | Tag 24

87,5 Millionen Euro für Wasserstoff-Zentrum in Chemnitz

Der Bund und das Land Sachsen fördern den Aufbau mit 87,5 Millionen Euro. In Chemnitz soll das modernste Wasserstoffzentrum mit Test- und Prüfständen, Wasserstoff-Ausbildungslaboren und Werkstätten entstehen sowie ein Startup-Zentrum und Labore für Industriekunden, die auf Wasserstoff setzen. Zum Wintersemester 2025/2026 soll erstmalig in Deutschland an der TU Chemnitz ein Masterstudiengang "Wasserstofftechnologien" starten.
2024-08-29 | Tag 24

Schon wieder eine Lern-App? Damit will sich "PiAS Lernreise" abheben

So manche Eltern dürften sich fragen, wozu es noch eine Lern-App benötigt. Warum "PiAS Lernreise" damit nicht zu vergleichen ist, erklärt Gründerin und Bildungsexpertin Dr. Sabine Völkel, die während ihrer Arbeit an der TU Chemnitz auf die Wichtigkeit von Vorschulbildung aufmerksam geworden war.
2024-08-21 | Tag 24

Das macht Sachsen als Wissenschaftsland so besonders

Zukunftsweisende Spitzenforschung, exzellente Hochschulen, wichtige Erkenntnisse in lebensverändernden Feldern und erfolgreiche Innovationen: Das alles bietet der Wissenschaftsstandort Sachsen. Im Rahmen des Projekts "SPIN2030" zeigt sich das Wissenschaftsland von seiner besten Seite und begeistert Unternehmen, Lehrende, Forschende und Studierende weltweit. Details gibt's im Highlight-Film von SPIN2030.
2024-07-24 | Tag 24

Chemnitz bekommt im Kulturhauptstadt-Jahr eine Sammlermünze

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Sammlermünze "Chemnitz -Kulturhauptstadt Europas 2025“ prägen zu lassen. Die Bildseite zeigt zwölf typische Motive der Stadt Chemnitz, darunter das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz.
2024-07-03 | Tag 24

Krasser Schaden: Rowdys fluten Seminarräume der TU Chemnitz

Ein Streich mit schlimmen Folgen: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstagabend gegen 20.50 Uhr zum Hauptgebäude der TU Chemnitz an der Straße der Nationen gerufen. Unbekannte haben dort mehrere Räume geflutet.
2024-06-26 | Tag 24

Schau an, ein Chemnitzer Autor erklärt uns die Elbe!

Die Elbe prägt seit Jahrhunderten Dresden. Aber nicht nur diese Stadt. Die Elbe ist der Strom des wiedervereinigten Deutschlands. Davon ist Autor Burkhard Müller (65) überzeugt. Der an der Chemnitzer TU lehrende Germanist begab sich für sein Buch im vorigen Jahr auf zehn Reisen entlang der Elbe.
2024-06-17 | Tag 24

Hunderte TU-Absolventen feierten gemeinsam: So kamen die Studenten nach Chemnitz

Ein schöner Tag: 400 Absolventen und 18 Doktoren feierten in der St.-Petri-Kirche ihren Abschluss an der TU Chemnitz. Spannende Lebensläufe, die nach Chemnitz führten.
2024-06-16 | Tag 24

Clevere Ideen "made in Sachsen" - Diese 10 Unternehmen lösen aktuelle und künftige Probleme

Die NanoSen GmbH ist ein Spin-off der TU Chemnitz. Vier junge Forscher von vier Kontinenten haben ein innovatives Verbundmaterial entwickelt, welches winzige Nanopartikel beinhaltet. Dieser nur 0,4 Millimeter dicke Werkstoff ist geeignet für Kraftsensoren, welche den Druck zwischen 10 Mikrogramm und 40 Kilogramm messen können.