„TUCtag“ lädt zum Entdecken, Mitmachen und Staunen ein
Vom „Tag der offenen Tür“ über die Kinder-Uni und die „Lange Nacht der Wissenschaften“ bis hin zum Internationalen Alumni-Treffen: Am 3. Juni 2023 kann man die TU Chemnitz in vielen Facetten erleben
Hinweis: Alle Veranstaltungen und Programmpunkte gebündelt im Web: www.tu-chemnitz.de/tuctag (Die Seite wird laufend aktualisiert).
Neu in diesem Jahr: Interessierte können sich bereits im Vorfeld ihr individuelles Programm auf der Webseite des TUCtages zusammenstellen: Dazu einfach die gewünschte Veranstaltung auswählen und mit einem Haken zum eigenen Plan hinzufügen. Mit der so erzeugten ID kann sich jeder in der TU Chemnitz-App seinen persönlichen Plan abrufen und am TUCtag mobil zurechtfinden. Die App ist kostenfrei im Google Play Store sowie als iOS-Version im App Store von Apple verfügbar.
Vier Veranstaltungen an einem Tag in der Technischen Universität Chemnitz: so etwas gibt es nur am „TUCtag“ – dem „Tag der Universität“. Am 3. Juni 2023 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 10. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz wieder für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.
Tag der offenen Tür (14 bis 18 Uhr): „TUCdiscover. Entdecke die TU Chemnitz!“
Beim „Tag der offenen Tür“ gibt es Studieninformationen aus erster Hand: Von 14 bis 18 Uhr beantworten Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende Fragen rund ums Studium und präsentieren ihre Fakultäten und Zentralen Einrichtungen sowie einige studentische Initiativen der TU. Studieninteressierten wird etwa erläutert, wie ein Studium abläuft und was diesen Lebensabschnitt an der TU Chemnitz eigentlich ausmacht. In Vorträgen, an Ständen und bei Führungen durch Hallen, Labore und über den Campus kann man sich über die vielfältigen Angebote und die moderne Ausstattung der TU Chemnitz informieren. So werden alle Studienangebote des Wintersemesters 2023/2024 vorgestellt, für die man sich – mit dem Abitur in der Tasche – sofort vor Ort anmelden kann. Und nach einem Karriere-Speeddating mit Absolventinnen und Absolventen der Universität wissen Studieninteressierte auch direkt, was sie in der Berufswelt nach dem Studium erwartet.
Kinder-Uni Chemnitz (16 bis 17 Uhr)
Bei der Kinder-Uni Chemnitz dreht sich alles um das Thema „Upcycling auf Rädern: Kann Fahrradfahren auch unsere Müllprobleme lösen?“. Die gemeinsame Vorlesung von Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold und Dr. Katja Beyer von der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz sowie Jana Kindt, Leiterin des Fachdienstes Prävention bei der Polizeidirektion Chemnitz, beginnt um 16 Uhr im Raum N 115 des Zentralen Hörsaalgebäudes. Im Anschluss werden die Juniorstudierenden im Alter von sieben bis zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern auf eine Aktionsfläche auf dem Campusplatz an der Reichenhainer Straße eingeladen. Beim bunten Rahmenprogramm sind zum TUCtag Spaß und Action auch für die Jüngsten garantiert.
10. Internationales Alumni-Treffen (13 bis 18 Uhr)
Auf alten Spuren wandeln, ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Lehrkräfte oder Kolleginnen und Kollegen treffen und beim Wiedersehen die Uni gemeinsam erkunden – dies ermöglicht das Internationale Alumni-Treffen. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen und -präsentationen, spezielle Führungen durch die Universitätsbibliothek in der Alten Aktienspinnerei, ein Blick hinter die Kulissen am Campus Reichenhainer Straße und im historischen Gebäudeteil Straße der Nationen 62 sowie spannende Einblicke in die TU Chemnitz von heute. Außerdem besteht vor allem für ältere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, einen Blick in die eigene Studierendenakte zu werfen. Im Zentralen Hörsaalgebäude lädt ab 17 Uhr die „TUCalumni-Lounge“ zu gemeinsamen Gesprächen, zum Netzwerken und zum Austausch über „alte Zeiten“ ein. Abgerundet wird das Alumni-Treffen am Folgetag mit einem Alumni-Get-together im „Alten Heizhaus“, Straße der Nationen 62, zum Thema „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Chemnitz sowie der Universität geben hier einen Ausblick auf geplante Vorhaben und Projekte. Mit einer anschließenden Stadtführung zu ganz besonderen Kulturhauptstadt-Flächen endet das diesjährige Treffen.
Übrigens: Alumni, die in diesem Jahr ihren 50-jährigen Studienabschluss feiern, haben die Möglichkeit, am 3. Juni 2023 ihr "Goldenes Diplom" zu erhalten. Für die Teilnahme an diesem und vielen weiteren Programmpunkten wird um Anmeldung bis zum 28. Mai 2023 unter folgendem Link gebeten: www.mytuc.org/kdws.
Lange Nacht der Wissenschaften (18 Uhr bis Mitternacht) inkl. „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“
Versuche, Führungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen sollen zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ bei Groß und Klein Lust machen auf Wissenschaft und Forschung. Von 18 Uhr bis Mitternacht stehen an den Uni-Teilen Reichenhainer Straße und Straße der Nationen 62 sowie in der Universitätsbibliothek zahlreiche Räume, Versuchsfelder und Labore für Interessierte offen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren dort Aktuelles und Faszinierendes aus der Forschung und ihren Fachgebieten. Außerdem können Exponate besichtigt werden, die sonst nur selten öffentlich zugänglich sind.
Zudem werden ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) beim „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“ im Hörsaal N115 des Zentralen Hörsaalgebäudes Slammerinnen und Slammer aus Wien, der Schweiz, Leipzig und Chemnitz mit ihren kurzweiligen und lustigen Vorträgen u. a. zu Themen aus der Welt der Wissenschaft in den Wettstreit treten. Zum Dichterinnen- und Dichterwettstreit laden TU-Absolvent und Poetry-Slammer Toni Fischer, der deutschsprachige Meister im Poetry Slam 2019, Friedrich Herrmann aus Jena, sowie der Student_innenrat der TU Chemnitz herzlich an die TU Chemnitz ein. Während der Eintritt bei allen anderen Programmpunkten des „TUCtages“ frei ist, wird nur für den „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“ ein Eintritt in Höhe von 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) erhoben. Karten gibt’s online (zzgl. Bearbeitungsgebühr), in der Buchhandlung „Universitas“ auf dem Campus Reichenhainer Straße sowie an der Abendkasse
Parallel zu den Veranstaltungsformaten des „TUCtages“ wird es auf dem Campusplatz vor dem Zentralen Hörsaalgebäude Speisen und Getränke, Mitmachangebote und kleine Aktionen sowie am Abend auch Cocktails und Musik zum Tanzen geben.
Um sich bereits vorab über die Universität zu informieren und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, eignet sich vor allem die aktualisierte Website www.studium-in-chemnitz.de. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden auf dieser Website hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt.
Alle Veranstaltungen und Programmpunkte (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.
Hinweis: In den sozialen Medien der TU Chemnitz (Instagram, TikTok, Twitter und Facebook) kann man am 3. Juni Live-Infos unter dem Hashtag #TUCtag23 erhalten.
(Diese Meldung wird ständig aktualisiert: Letztes Update: 16. Mai 2023)
Mario Steinebach
30.05.2023
- MAIN
- , MERGE
- , Kulturhauptstadt
- , Studieninteressierte
- , Chemnitz
- , Familie
- , Freunde
- , Absolventen
- , Forschung
- , International
- , Studierende
- , Schüler
- , Zentrum für Lehrerbildung
- , Universitätsbibliothek
- , Human- und Sozialwissenschaften
- , Philosophische Fakultät
- , Wirtschaftswissenschaften
- , Informatik
- , Elektrotechnik und Informationstechnik
- , Maschinenbau
- , Mathematik
- , Naturwissenschaften