TUCaktuell Alumni

Bekannte Orte und Menschen beim Alumni-Treffen wiedersehen

Zum 10. Internationalen Alumni-Treffen am 3. und 4. Juni 2023 lädt die TU Chemnitz alle Ehemaligen herzlich an „ihre“ Alma Mater ein – Anmeldung für die Teilnahme am Programm und für das „Goldene Diplom“ ab sofort möglich

• Eine Straßenbahn fährt vor einer Gebäudefront entlang.
    Seit dem letzten Alumni-Treffen hat sich auch auf dem Campus an der Reichenhainer Straße viel verändert. Es lohnt sich also, auch diesen Universitätsteil neu zu erkunden. Archivfoto: Jacob Müller

Hinweis: Alle Veranstaltungen und Programmpunkte des TUCtages gebündelt im Web: www.tu-chemnitz.de/tuctag (Die Seite wird laufend aktualisiert).

Neu in diesem Jahr: Interessierte können sich bereits im Vorfeld ihr individuelles Programm auf der Webseite des TUCtages zusammenstellen.

Die Technische Universität Chemnitz lädt am 3. und 4. Juni 2023 ihre Absolventinnen und Absolventen sowie ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich zum 10. Internationalen Alumni-Treffen ein. Den feierlichen Auftakt des Treffens bildet am 3. Juni, 13 Uhr, die Begrüßung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek (UB) Chemnitz (Straße der Nationen 33).

Da das Alumni-Treffen im Rahmen des diesjährigen TUCtages stattfindet, bieten sich am 3. Juni mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ und dem „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“ noch weitere attraktive Gründe, die TU Chemnitz zu besuchen.

Vielfältiges Programm zeigt neue Perspektiven auf die „eigene“ Alma Mater

Ab 14 Uhr präsentiert sich die TU Chemnitz „ihren“ Alumni mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, das Führungen über den Campus und thematische Specials aus der Fakultät für Informatik sowie aus dem Forschungszentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) umfasst. Außerdem besteht vor allem für ältere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung einen Blick in die eigene Studierendenakte zu werfen.

Für Besucherinnen und Besucher hat die TU Chemnitz für die Dauer des gesamten TUCtages einen Informationsstand im Zentralen Hörsaalgebäude (Reichenhainer Straße 90) eingerichtet. Dort befindet sich auch der Treffpunkt für Campusführungen und Laborrundgänge. Weitere Informationsstände der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz bieten informative Einblicke in deren aktuelle Forschungs- und Lehraktivitäten sowie Serviceangebote. Beim Besuch der „TUCalumni-Lounge“ können ab 17 Uhr alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft werden.

Abgerundet wird das Alumni-Treffen am Folgetag (4. Juni), 10 Uhr, mit einem Alumni-Get-together im „Alten Heizhaus“ (Uni-Teil „Straße der Nationen 62“) zum Thema „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Chemnitz sowie der Universität geben hierbei exklusiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Alumni-Treffens einen Ausblick auf geplante Vorhaben und Projekte. Mit einer anschließenden Stadtführung zu besonderen Kulturhauptstadt-Flächen endet das diesjährige Treffen. Das sonntägliche Alumni-Get-together sowie die Stadtführungen werden von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. unterstützt.

Hinweise zur Anmeldung

Die Anmeldung zum Alumni-Treffen ist ab sofort bis zum 28. Mai 2023 über eine Online-Maske möglich. Übrigens: Alumni, die ihren 50-jährigen Studienabschluss in diesem Jahr feiern, haben die Möglichkeit, sich für die Verleihung eines „Goldenen Diploms“ anzumelden. Die Übergabe der ersten 20 Anmeldungen für das Goldene Diplom erfolgt persönlich durch den Rektor der TU Chemnitz im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Alumni-Treffens.

Weitere Informationen erteilt Stephanie Höber, Alumni-Koordinatorin der TU Chemnitz, Telefon +49 (0)371 531-37915, E-Mail alumni@tu-chemnitz.de.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 3. Juni 2023 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 14 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 10. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz wieder für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ zwischen 18:00 und 23:30 Uhr endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

16.05.2023