TUCaktuell Studieninteressierte

Neue Landingpage „Studieren in Chemnitz“ ist online

TU Chemnitz beantwortet im Informationsportal www.studium-in-chemnitz.de auf Augenhöhe zu ihren Zielgruppen viele Fragen rund ums Studium und den Berufseinstieg

Die aktualisierte Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de) ist online. Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte auf die Technische Universität Chemnitz neugierig machen, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und beim Studienstart unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren“ bis hin zum „Weitergehen nach dem Studium“ erleichtern die Navigation auf der Website, die auch von der Homepage der TU Chemnitz aus verlinkt ist.

Hier werden viele Fragen schnell und kompetent beantwortet

Die fünf Rubriken werden von drei Chemnitzer Studierenden, einer TU-Mitarbeiterin und einem Absolventen eingeführt. Zudem ist Florian Semmler das neue „zentrale“ Gesicht von „Studieren in Chemnitz“. Der Student der Medienkommunikation mit seinen markanten roten Haaren freut sich, künftigen Studierenden den Weg nach Chemnitz weisen zu können: „Die Landingpage finde ich wirklich sehr gelungen. Mit ihr haben die Schülerinnen und Schüler ein schönes Tool, um sich über das Studium an der TU Chemnitz zu informieren und ich freue mich sehr, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte“, sagt der 28-Jährige.

Auch Juliane Siemer, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung, schätzt die überarbeitete Website und ist deshalb auch gern das neue Gesicht der Rubrik „Bewerben“: „Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte sowie Studienangängerinnen und Studienanfänger mit der Landingpage, die bereits rege von unseren Zielgruppen angesteuert wird, ideal ergänzt wird.“ Gerade in der Orientierungsphase für ein Studium sei es wichtig, sich viele Fragen zu stellen: Welche Studienrichtung passt zu mir? Ist Chemnitz der richtige Studienort für mich? Wo muss ich mich bewerben und welche Fristen sind zu beachten? „Die Landingpage stellt diese Fragen ganz bewusst und verweist beziehungsweise verlinkt auf die Antworten, welche die TU Chemnitz auf Augenhöhe zielgruppengerecht beantwortet“, sagt Siemer.

Max Rose, der an der TU Chemnitz den Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik absolvierte, war ebenfalls am Projekt beteiligt und ist froh, auch nach seinem Abschluss Teil der TUC-Familie zu sein. Mit dem von ihm mit Unterstützung der TU Chemnitz gegründeten Unternehmen „audory“, einer Plattform für interaktive Hörbücher, schaffte er es vom Studium bis in die Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen". Für die TU Chemnitz entwickelte er das interaktive Hörbuch „Klassenfahrt“, das zu einer Reise in die Universitätsstadt Chemnitz einlädt und von den Hörerinnen und Hörern selbstbestimmt immer wieder neu entdeckt werden kann. Aktuell arbeitet er an einem Prototyp für ein interaktives Videoformat.

Die aktualisierte Website www.studium-in-chemnitz.de eignet sich vor allem, um sich vor dem anstehenden TUCtag am 3. Juni 2023 bereits vorab über die Universität zu informieren und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Aktualisierte Website ist ein kreatives Gemeinschaftswerk

Bei der Weiterentwicklung der Website waren mehrere Bereiche der TU Chemnitz beteiligt. Maßgeblich waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektteams „TUCdiscover“, der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion sowie des Universitätsrechenzentrums involviert. „Mein besonderer Dank gilt den Mitwirkenden vor der Kamera: Antonia Lieshoff, Peter Lorentz, Angelina Wettinger, Florian Semmler, Juliane Siemer und Max Rose geben der Seite ein persönliches Gesicht“, so Susann Kappler, Projektkoordinatorin von „TUCdiscover“. In das Portal prominent integriert wird auch das neue Video "Studieren in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025". Die Produktion des Clips erfolgte gemeinsam mit der LUMALENSCAPE Filmproduktion GmbH, die ihre professionelle Sicht auf die Zielgruppe Studieninteressierte einbrachte.

Weitere Informationen erteilt Susann Kappler, Telefon 0371 531-37160, E-Mail  susann.kappler@verwaltung.tu-chemnitz.de.

11.05.2023