TUCaktuell Veranstaltungen

Faszinierende Forschung bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ erleben

Am 3. Juni 2023 locken zahlreiche Highlights aus der Wissenschaft an die TU Chemnitz – Premiere für den „Chemnitzer Hörsaal-Slam“

Die Technische Universität Chemnitz lädt Interessierte am 3. Juni 2023, ab 18 Uhr, im Rahmen des TUCtages herzlich zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ein. Bis Mitternacht stehen an den Universitätsteilen „Reichenhainer Straße“ und „Straße der Nationen 62“ sowie in der Universitätsbibliothek viele Räume, Versuchsfelder und Labore für die Öffentlichkeit offen.

Mit fast 80 Programmpunkten bietet die „Lange Nacht der Wissenschaften“ einen faszinierenden und umfassenden Einblick in zahlreiche Forschungsbereiche der TU Chemnitz und lädt zum Entdecken, Staunen und zu Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein.

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“ ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Hörsaal N115 des Zentralen Hörsaalgebäudes auf dem Campus Reichenhainer Straße. Beim Slam messen sich einige der besten deutschsprachigen Poetinnen und Poeten aus Österreich, der Schweiz, Leipzig – und als Secret Act ein Professor der TU Chemnitz.

Zum Dichterinnen- und Dichterwettstreit über Wissenschaft, Studium und die Welt laden TU-Absolvent und Poetry-Slammer Toni Fischer, der deutschsprachige Meister im Poetry Slam 2019, Friedrich Hermann aus Jena, sowie der Student_innenrat der TU Chemnitz herzlich an die TU Chemnitz ein.

Aufgrund des hochkarätigen Line-ups fällt beim „1. Chemnitzer Hörsaal-Slam“ ein Eintritt in Höhe von 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro) an. Karten gibt’s online (zzgl. Bearbeitungsgebühr) ab dem 12. Mai 2023 in der Buchhandlung „Universitas“ auf dem Campus Reichenhainer Straße sowie an der Abendkasse.

Forschung entdecken und dabei selbst aktiv werden

Zum Programm der „Langen Nacht der Wissenschaften“ gehören einige Specials, zum Beispiel:

• Voll VerNISCHELt… Wissenschaft mit Köpfchen“ (14 - 22 Uhr) der Fakultät für Maschinenbau: Hier präsentieren Forscherinnen und Forscher modernste Fertigungstechnik auf kreative Weise – darunter auch das Chemnitzer Karl-Marx-Monument, das facettenreich in Szene gesetzt wird und bei mehreren Mitmach-Aktionen im Mittelpunkt steht.

• MAIN rockt (18 - 18:30 Uhr sowie um 19:20 Uhr, 20:20 Uhr und 21:30 Uhr) des Forschungszentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN). MAIN-Angehörige untermalen die Aktivitäten der „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Foyer des Forschungszentrums MAIN mit rockiger Popularmusik aus Tasten-, Saiten- und Schlaginstrumenten.

• Bilinguales Pub-Quiz (ab 19:30 Uhr) der Philosophischen Fakultät in der "Bar Ausgleich" der Mensa Reichenhainer Straße 55: Einfach in lockerer Atmosphäre gemeinsam raten und Spaß haben.

Darüber hinaus lassen weitere Formate Forschung greifbar und vor allem erlebbar werden:

• Führungen durch Labore, Reinräume und Forschungshallen bieten Einblicke in Forschungsmethoden, Gegenstände, Materialien und Geräte. Darüber hinaus informiert die Universitätsbibliothek über die Geschichte und Architektur ihres Gebäudes – der traditionsreichen „Alten Aktienspinnerei“ – und stellt so manchen „Schatz“ aus ihrem Bestand und des Archivs vor.

• Informationsstände im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz bieten lebhafte Einblicke in die Forschung und Gelegenheit zum Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaften. Dabei reichen die Themenfelder u. a. von Künstlicher Intelligenz über Nanoelektronik, neue Werkstoffe, Leichtbau, vernetztes Fahren und Robotik bis hin zu Bio-Nano-Sensorik und Bio-Nano-Computern.

• Mitmach-Ausstellungen wie die der Fakultät für Mathematik präsentieren Exponate wie den Zauberwürfel und Permutationspuzzles. Am Stand können zudem kombinatorische Rätsel gelöst werden.

• Vorträge wie der zu „Dämonen im Mittelalter“ der Philosophischen Fakultät, über „Künstliche Dummheit und natürliche Intelligenz“ sowie „Not my Robots - Befremdliche und KI-generierte Bilderwelten“ der Fakultät für Informatik, oder zu „Human Factors: Die Wissenschaft von Menschen und ihren Maschinen“ bieten Hintergründe und Einordnungen zu spannenden Themen aus der Forschung.

Wer bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ möglichst viel hören, sehen und mitmachen möchte, sollte sich vorher sein individuelles Programm zusammenstellen. Hier lohnt der Blick ins Web der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/tuctag/lndw.html.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 3. Juni 2023 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 10. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz wieder für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

Parallel zu allen Veranstaltungsformaten im Rahmen des „TUCtages“ wird es auf dem Campusplatz vor dem Zentralen Hörsaalgebäude Speisen und Getränke, Mitmachangebote und kleine Aktionen sowie am Abend auch Cocktails und Musik zum Tanzen geben.

TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

Matthias Fejes
29.05.2023