TUCaktuell Schüler

„Upcycling auf Rädern: Kann Fahrradfahren auch unsere Müllprobleme lösen?“

Kinder-Uni Chemnitz am Weltfahrradtag: Gemeinsame Sondervorlesung der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit sowie der Chemnitzer Polizeidirektion verspricht am 3. Juni 2023 viel Wissenswertes und Bewegung

• Ein Junge und ein Mädchen fahren nebeneinander mit dem Rad.
    Foto: Jacob Müller

Wie kann ich mit dem Radfahren einen Beitrag dafür leisten, dass unser Müll nicht weiter die Umwelt zerstört? Und lässt sich eigentlich aus scheinbar wertlosem Abfall ein wertvolles neues Fahrrad herstellen? Kurzum: Wie passen die zwei großen Nachhaltigkeitsthemen des Abfalls bzw. Mülls und der nachhaltigen Mobilität, insbesondere das Fahrradfahren, zusammen? Auf diese und andere Fragen gibt es am 3. Juni 2023 ab 16 Uhr in einer Sondervorlesung der Kinder-Uni Chemnitz überraschende Antworten. „Wir werden dafür nicht nur den größten Hörsaal der TU Chemnitz nutzen, sondern auch einen Teil des Campusplatzes vor dem Zentralen Hörsaalgebäude und dem Weinhold-Bau“, verrät Brita Jacob, Leiterin der Kinder-Uni Chemnitz.

Zuerst werden Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold und Dr. Katja Beyer vom Projektteam „RADerFAHREN“ an der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz sowie Jana Kindt, Leiterin des Fachdienstes Prävention bei der Polizeidirektion Chemnitz, im Raum N 115 des Zentralen Hörsaalgebäudes die gemeinsame Sondervorlesung gestalten. „Dort erfährt man nicht nur spannende Fakten rund um das Thema Müll, sondern es werden auch Tipps für ein sicheres Verhalten mit dem Fahrrad im Straßenverkehr gegeben. Daneben wird POLDI, der Polizeidinosaurier und Kinderpolizist der Polizei Sachsen anwesend sein und die Kinder willkommen heißen“, sagt Jacob.

Im Anschluss werden die Juniorstudierenden gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern auf die Aktionsfläche vor dem Zentralen Hörsaalgebäude und dem Weinhold-Bau eingeladen. Dort kann sich jeder, der möchte, auf zwei Outdoor-Radparcours der Verkehrswacht Stadt Chemnitz e. V. ausprobieren, Wissenswertes über das umweltfreundliche Fahrradfahren im Alltag erfahren, an spannenden Mal-, Bastel- und Rätselaktionen teilnehmen und die Polizei hautnah erleben. Auch die Landesverkehrswacht Sachsen e. V. aus Dresden wird an diesem Tag vor Ort auf dem Campus sein und mit verschiedenen Simulatoren und Geräten wie einem Aufprall- und ein Motorradsimulator die Themen Verkehrssicherheit und Unfallvermeidung im Straßenverkehr aufgreifen.

Die Sondervorlesung der Kinder-Uni Chemnitz findet dieses Jahr an einem besonderen Tag statt, denn der 3. Juni 2023 ist zugleich der Europäische Tag des Fahrrads und der Weltfahrradtag. 1998 eingeführt, soll er auf der ganzen Welt die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass das Fahrrad zu den umweltfreundlichsten und gesündesten Fortbewegungsmitteln zählt. Aus diesem Grund sind die Juniorstudierenden gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag mit dem Rad zum Campus an der Reichenhainer Straße zu fahren – so können die verschiedenen Attraktionen der Polizei und Verkehrswachten auch gleich mit dem eigenen Fahrrad erlebt werden. Auf dem Weg zum Campus können auch gleich die erste Chemnitzer Fahrradstraße auf der Reichenhainer Straße sowie die vielzähligen Fahrradbügel auf dem Campus zum Abstellen der Fahrräder genutzt werden.

Die Sondervorlesung der Kinder-Uni Chemnitz ist in den „TUCtag“ – dem „Tag der Universität“ – eingebunden und beginnt deshalb später als gewohnt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 3. Juni 2023 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 14 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 10. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz wieder für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ zwischen 18:00 und 23:30 Uhr endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

15.05.2023