Navigation

Jump to main content
Career Service
Blog

Rückblicke

Auf dieser Seite findet ihr kurze Rückblicke zu ausgewählten Veranstaltungen, die wir organisiert, betreut oder einfach nur besucht haben.



TUConnect Frühling 2019 (07.05.2019)

Am 7. Mai 2019 fand zum zweiten Mal die Karrieremesse TUConnect Frühling im Neuen Hörsaalgebäude statt. Insgesamt begrüßte der Career Service 60 regionale als auch überregionale Arbeitgeber verschiedenster Branchen sowie 16 Initiativen und Organisationen auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz.
Schon im Vorfeld der Messe konnten sich Studierende und Absolventen bei den Warm-Up Days auf das Messegeschehen einstimmen. Um direkt einen guten Eindruck bei den Firmen zu hinterlassen, besuchten viele Teilnehmer vorab die Infoveranstaltung „Messeknigge: Der erste Eindruck zählt“. Hier gab es viele Tipps und Tricks rund um den passenden Dresscode und die wichtige Frage „Wie spreche ich die Unternehmen richtig an?“. Im Workshop von Fotograf Mirko Mühlisch erhielten die Teilnehmer die wichtigsten Informationen rund um das perfekte Bewerbungsfoto und erhielten im Anschluss ihr jeweils eigenes Exemplar. Wer nicht am Workshop teilnehmen konnte, hatte am Messetag ebenfalls die Gelegenheit, kostenlose Bewerbungsbilder von sich erstellen zu lassen.
Am Messetag selbst nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich zu treffen und verschafften sich so einen Überblick über Wünsche, Anforderungen und Angebote der Unternehmen. Jobwalls informierten über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen.
Darüber hinaus erwartete die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. So zeigte der InitiativenTag der TU Chemnitz, wie bunt das Studierendenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Studentische Organisationen, Vereine und Initiativen präsentierten sich und brachten den Besuchern ihre Arbeit und Ziele näher. Mitarbeiter vom Career Service und der Arbeitsagentur überprüften die Bewerbungsunterlagen von vielen Studierenden auf Vollständigkeit. Auch die angebotenen Vortragsreihen sowie die Unternehmensexkursionen zur FusionSystems GmbH und EDC Electronic Design Chemnitz GmbH erfreuten sich großer Beliebtheit.
Neben dem regulären Messebetrieb fand gleichzeitig der „Tag der Industrie und Wissenschaft“ (ein Format vom Industrieverein Sachsen 1828 e. V.) statt, der weitere Möglichkeiten bot, Unternehmen kennenzulernen. Beim Speed-Dating konnten sich Studierende im Drei-Minuten-Takt mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von Unternehmen über berufliche Chancen und Perspektiven austauschen. Höhepunkt des Tages bildete die abendliche Festveranstaltung mit der Verleihung der Deutschlandstipendien und des mit 5.000 Euro dotierten Förderpreises „Richard Hartmann“, mit dem der Industrieverein jährlich wissenschaftliche Ergebnisse im Freistaat würdigt, die mit einem hohen Neuheitsgrad und Praxisbezug zur Stärkung der sächsischen Wirtschaft beitragen.
Die nächste TUConnect findet am 14. November 2019 statt.




Karrieretreff Informatik #7 (16.04.2019)

Der Karrieretreff Informatik ging in die 7te Runde. Dieses Jahr erweiterten wir die Anzahl der Aussteller und gaben somit 12 Unternehmen die Chance, sich interessierten Besuchern als Leuchtturm der IT-Branche zu präsentieren.
Das Hotel Chemnitzer Hof lud mit seinem einzigartigen Ambiente zu einem entspannten und wunderbaren Nachmitttag ein. An den Messeständen konnte man mit Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen und gewann wertvolle Informationen zu konkreten Bewerbungswegen und möglichen Arbeitsfeldern. Einblicke in die Praxis boten die Pitches. Hier stellte sich jedes Unternehmen kurz und knackig vor und stand im Anschluss für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Abseits vom Messebetrieb und Rednerpult lockte das Career Café. Hier konnte man entspannt bei Drinks und Snack einen Blick an die Jobwalls werfen, welche mit einer Vielzahl von attraktiven Angeboten aufwarteten.
Ganz in der Tradition des Karrieretreffs gab es auch dieses Jahr wieder hochwertige Preise des Premiumpartners msg systems ag zu gewinnen. Drei glückliche Studierende konnten sich u. a. über eine Holy Stone Drohne und Sennheiser Kopfhörer freuen.