Navigation

Inhalt Hotkeys
Career Service
Rückblicke

Rückblicke

Auf dieser Seite findet ihr kurze Rückblicke zu ausgewählten Veranstaltungen, die wir organisiert, betreut oder einfach nur besucht haben.



Karrieretreff Informatik 2017 (11.04.2017)

Du siehst deine berufliche Zukunft in der IT-Branche? Dann ist der Karrieretreff Informatik genau dein Event. Komm am Dienstag, den 25. April um 13:00 Uhr ins Alte Heizhaus in der Straße der Nationen. Triff acht spannende Unternehmen und stelle die Weichen für deine Karriere. Informiere dich über aktuelle Stellenangebote, lausche interessanten Vorträgen und knüpfe berufliche Kontakte bei Kaffee und Kuchen. Sei von Anfang an dabei und gewinne mit ein bisschen Glück tolle Sachpreise!

Premiumpartner der Veranstaltung:

msg systems ag

Weitere Aussteller: BIT.Group GmbH – member of itelligence group, Finanz-DATA GmbH,  GK Software AG, SYCOR GmbH, SYS TEC electronic GmbH, Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH

Mehr Infos zum Karrieretreff

Neues Semesterprogramm ist online (31.03.2017)

Wie verfasse ich ein überzeugendes Anschreiben? Wie präsentiere ich mich bei einem Vorstellungsgespräch? Was hat es mit Projektmanagement auf sich? Was sind Pivot-Tabellen? Und: Wo kann ich eigentlich arbeiten?
Diese Fragen und mehr, beantwortet der Career Service mit seinem vielfältigen Semesterprogramm in diesen Sommer. Wie schon in den vergangenen Jahren bieten wir Studierenden aller Fachrichtungen eine umfangreiche Auswahl an Veranstaltungen, um sich frühzeitig auf die Bewerbungsphase und den Berufseinstieg vorzubereiten
Das neue Semesterprogramm liegt seit einigen Tagen in allen Unistandorten aus und ist online unter diesem Link einsehbar. Die Anmeldung für das gesamte Angebot ist ab dem 04. April 2017 um 09:00 Uhr Uhr möglich.

NEU: Über unser Projekt Career Service+ können nun auch Absolventen, Studienaussteiger und internationale Studierende unsere Angebote (Workshops, Infoabende, Exkursionen und Beratungen) in Anspruch nehmen. Du bist Absolvent und interessierst dich für eine Veranstaltung? Dann sende uns eine E-Mail mit Titel und Tag der Veranstaltung: career-service@tu-chemnitz.de

Mit der Bundeswehr zur CeBIT nach Hannover (09.02.2017)

Das Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Chemnitz lädt euch zur am 23.3. CeBIT ein und sorgt für eure An- und Abreise sowie Verpflegung in Form eines Lunchpaketes. Voraussetzung für die Exkursion ist die deutsche Staatsangehörigkeit.
Dieses Exkursionsangebot ist besonders geeignet für Studierende der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau. Für Studierende der TU Chemnitz sind insgesamt 20 Plätze reserviert. Abfahrt wird gegen 5.30 Uhr in Chemnitz sein, ihr seid am Abend gegen 20 Uhr zurück. [Infos & Anmeldung]
Nachtrag: Der Anmeldeschluss wurde verlängert - ihr könnt euch noch bis zum 16.3. anmelden!

Unsere letzte Exkursion im Wintersemester (01.02.2017)

Am nächsten Dienstag (07.02.) besuchen wir die T-Systems Multimedia Solutions GmbH in Dresden. Das Unternehmen begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation und zeigt ihnen neue digitale Wege und Geschäftsmodelle in den Bereichen E-Commerce, Websites, Intranet, Social Business, Marketing, Big Data, Mobile Solutions, Retail und Industrie 4.0 auf. Rund 1.700 Mitarbeiter realisieren jährlich etwa 1500 Projekte für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen wie dem Gesundheitswesen, Finanzsektor und der Automobilbranche.
An diesem Tag werden euch Mitarbeiter spannende Einblicke in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einem IT-Unternehmen geben und Wissenswertes zum Thema Berufseinstieg, Praktika und Berufsleben bei der T-Systems Multimedia Solutions berichten.
Die Exkursion ist besonders geeignet für Studierende der Fachrichtungen Informatik, Medieninformatik, Medienkommunikation, Wirtschaftsinformatk sowie Wirtschaftswissenschaften.
Besucht für mehr Infos & Anmeldung einfach unser aktuelles Semesterprogramm.



Unsere Angebote in der vierten Kalenderwoche (20.01.2017)

In der nächsten Woche könnt ihr an den folgenden Veranstaltungen noch teilnehmen:

  • Exkursion zur Heckert GmbH (Chemnitz) am 24.01.
  • Infoveranstaltung "Applying in Germany" am 25.01., ab 15.30 Uhr im Career Service, Raum 401 - keine Anmeldung notwendig, kommt bei Interesse einfach vorbei
  • Workshop "Excel: Basics für Studium und Beruf" am 27.01.

Es gibt überall noch freie Plätze, besucht für mehr Infos & Anmeldung einfach unser aktuelles Semesterprogramm.

Unsere Angebote in der dritten Kalenderwoche (12.01.2017)

Auch in der dritten Woche des neuen Jahres haben wir jede Menge Angebote für euch parat:

  • Unternehmensvorstellung der Roland Berger GmbH (mit anschließender Möglichkeit für Bewerbungsunterlagenchecks bzw. CV Coaching) am 16.01. ab 15 Uhr im Raum 2/N010 - keine Anmeldung notwendig, kommt bei Interesse einfach vorbei. [mehr Infos]
  • Workshop "Assessment Center Training in English for technical students: Continental Automotive GmbH" (17.01.)
  • Exkursion "solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen" (17.01.)
  • Infoveranstaltung "Bewerbungsunterlagen Dos and Don'ts" (18.01., ab 15.30 Uhr im Career Service, Raum 401) - keine Anmeldung notwendig, kommt bei Interesse einfach vorbei

Es gibt überall noch freie Plätze, besucht für mehr Infos & Anmeldung einfach unser aktuelles Semesterprogramm.
Wir haben am 27.01. noch einen zusätzlichen Excel-Workshop im Angebot... die Anmeldung ist seit dem 04.01. möglich.

Unsere Angebote in der zweiten Kalenderwoche (04.01.2017)

In Chemnitz hält der Winter Einzug - hier unsere Alternativen zu Wintersport und Schneeschippen für nächste Woche:

  • Workshop "Interkulturelle Kompetenzen im Berufsalltag: The truth behind cultural clashes in daily life" (10.01.)
  • Exkursion "euro engineering AG - EXIT ROOM MEETS ENGINEERING" (10.01.)
  • Workshop "Journalismus Basics" (11.01)
  • Infoveranstaltung "Bewerben auf Englisch" (11.01.) - keine Anmeldung notwendig, kommt bei Interesse einfach vorbei
  • Workshop "Sicher durchs Videointerview: Lidl-Vertriebs GmbH & Co. KG" (13.01.)

Es gibt überall noch freie Plätze, besucht für mehr Infos & Anmeldung einfach unser aktuelles Semesterprogramm.
Ach ja: Wir haben am 27.01. noch einen zusätzlichen Excel-Workshop im Angebot... die Anmeldung ist seit dem 04.01. möglich.

Ausblick & Jahreswechsel (17.12.2016)

Bevor wir euch besinnliche Tage zum Jahreswechsel, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, möchten wir an dieser Stelle noch einen kurzen Ausblick auf unser Programm im Januar geben. Auf euch warten

  • 4 Exkursionen. Den Anfang macht die Exkursion zu euro engineering (Chemnitz). Hier findet am 10. Januar ein "Exit-Room-Spiel" für Studierende technischer Studiengänge statt. Außerdem besuchen wir mit euch die solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH (vor allem für Studierende aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichem Bereich interessant), die Heckert GmbH und die KOMSA Kommunikation Sachsen AG.
  • 4 Workshops (Achtung, drei davon finden sich noch nicht auf unserem Semesterprogramm-Flyer!). Interkulturelle Kompetenzen im Berufsalltag (10.01.), Journalismus Basics (11.01.), Sicher durchs Videointerview: Lidl-Vertriebs GmbH & Co. KG (13.01.) und Assessment Center Training in English for technical students: Continental Automotive GmbH (17.01.)
  • 3 Infoveranstaltungen. Bewerben auf Englisch (11.01.), Bewerbungsunterlagen Dos and Don'ts (18.01.) und Applying in Germany (25.01.)

Denkt daran: Auch als Absolventen könnt ihr unsere Angebote wahrnehmen!
Schaut am besten immer mal hier vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben - doch jetzt ist es erst einmal Zeit für die eingangs angekündigten Jahresendgrüße :-)

Infoveranstaltung: Berufschancen in der Region (02.12.2016)

Am 08.12. haben wir Christoph Neuberg (Foto), den Geschäftsführer der Abteilung Industrie / Außenwirtschaft der IHK Chemnitz zu Gast. Er spricht über Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven für Absolventen, Quereinsteiger und Studienabbrecher bei regionalen Unternehmen. Dabei geht es auch um sogenannte "Hidden Champions" - unbekannte Weltmarktführer von nebenan.
Zeit & Ort: 15:30 - 17:00 Uhr im Career Service, Dittesstraße 15, 4. Etage, Raum 401
Achtung: Für diese Veranstaltung ist eure Anmeldung notwendig.

Berufschancen für Geisteswissenschaftler (24.11.2016)

Der Studienabschluss ist eine gute Voraussetzung für den Berufseinstieg. Trotzdem ist es gerade für Geistes- und Sozialwissenschaftler oft nicht einfach, direkt nach dem Studium mit dem Traumjob durchzustarten. Deshalb ist es wichtig, sich bereits im Studium mit den eigenen Berufsperspektiven auseinander zu setzen und über den Tellerrand zu schauen. Mit unserem Infoabend am 29.11.15:30 - 17:00 Uhr im Career Service, Dittesstraße 15, 4. Etage, Raum 401 - wollen wir dir Anregungen geben und dich beim Finden von Antworten unterstützen.
Darüber hinaus gehen wir auf diverse Formen der Stellensuche ein und besprechen u.a. Möglichkeiten, wie du dich auf Jobmessen orientieren und vorstellen kannst. Es ist keine Anmeldung notwendig, komm bei Interesse einfach vorbei!