Navigation

Inhalt Hotkeys
Career Service
Rückblicke

Rückblicke

Auf dieser Seite findet ihr kurze Rückblicke zu ausgewählten Veranstaltungen, die wir organisiert, betreut oder einfach nur besucht haben.



Unser Semesterprogramm fürs Wintersemester ist online (01.10.2018)

Was gehört alles in einen Lebenslauf? Wo bekomme ich ein ordentliches Bewerbungsfoto her? Wie führe ich ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch? Was verbirgt sich hinter Projektmanagement-Kenntnissen? Welche Rolle habe ich als Führungskraft? Ist eine Firmenkontaktmesse überhaupt für mich geeignet? Was sind mögliche Arbeitsfelder für Absolvierende der Geisteswissenschaften? Und: Wo kann ich hier in der Region überhaupt arbeiten?
Diese oder andere Fragen stellen sich spätestens mit Ende des Studiums und werden vom Career Service auch im Wintersemester wieder beantwortet. Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das Programm Studierenden und Absolventen aller Fachrichtungen eine umfangreiche Auswahl an Veranstaltungen rund um Bewerbungsphase und den Berufseinstieg. Mit dabei sind Workshops, Infoabende und Exkursionen zu regionalen Unternehmen. Flyer mit dem neuen Semesterprogramm derzeit an allen Unistandorten verteilt, bereits jetzt ist das Programm aber online unter diesem Link einsehbar. Die Anmeldung ist ab dem 09. April 2018 um 09:00 Uhr möglich.

Über unser Projekt Career Service+ können auch Absolventen, Studienaussteiger und internationale Studierende unsere Angebote (Workshops, Infoabende, Exkursionen und Beratungen) in Anspruch nehmen.

Wir sagen DANKE und wünschen euch einen schönen Sommer! (17.07.2018)

Wir hatten ein tolles und erfolgreiches Sommersemester und freuen uns über die hohen Teilnehmerzahlen und den großen Zuspruch von Euch! Nun haben wir uns auch etwas Urlaub verdient, im Hintergrund wird aber schon fleißig am Semesterprogramm für das Wintersemester 2018/2019 gebastelt. Geplant sind erneut interessante Workshops, Infoveranstaltungen sowie spannende Exkursionen. Habt ihr Ideen oder Vorschläge für Themen die Euch interessieren? Dann könnt ihr uns diese gern per E-Mail schreiben - wir versuchen sie dann in unseren Veranstaltungen umzusetzen.

Nachdem die neue Karrieremesse TUConnect im Frühjahr so gut bei Besuchern und Ausstellern ankam, freuen wir uns besonders auf die TUConnect Herbst, die am 8. November stattfinden und die bisherige ChemCon ersetzen wird. Euch erwarten wieder über 50 regionalen und überregionalen Aussteller sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm. Ihr könnt gespannt sein. Das Team des Career Service wünscht Euch eine erfolgreiche Prüfungszeit und schöne Sommersemesterferien.

Letzte Exkursion im Sommersemester! (02.07.2018)

Am 10.07. besuchen wir mit euch von 14:00 bis 16:00 Uhr die Cetex Institut für Textil- und Verarbeitungsmaschinen gGmbH in Chemnitz. Cetex ist das Forschungsinstitut für neue Technologien und Maschinen im Textil- und Verarbeitungsmaschinenbau. Tätigkeitsschwerpunkte der Arbeit sind Forschung, Entwicklung und Konstruktion von großserientauglichen Technologien und Maschinen für technische Textilien und textilbasierte Verbundwerkstoffe. Im Fokus stehen dabei anforderungsgerechte  textilbasierte Halbzeuge, Funktionskomponenten und Hochleistungsstrukturen, u.a. für den Automobilbau.
Dieses Exkursionsangebot ist besonders geeignet für Studierende und Absolventen aus den Bereichen Maschinenbau,Textile Strukturen und Technologien sowie Elektrotechnik und Automatisierungstechnik. Die Anmeldung ist bis zum 08.07. unter mytuc.org/start möglich.

Der Juni auf der Zielgerade: Noch freie Plätze bei Veranstaltungen (19.06.2018)

In der nächsten Woche haben wir bei den folgenden Veranstaltungen noch freie Plätze:

  • Bewerbungsunterlagen optimal gestalten (26.06. | 13:45 - 15:15 Uhr | 2/B102) - welche Informationen gehören wie und warum in den Lebenslauf? Wie formuliere und strukturiere ich ein überzeugendes Anschreiben? Diese und viele andere Fragen werden wir an diesem Tag behandeln. Unser Ziel: Deine individuellen Bewerbungsunterlagen. In 90 Minuten erhältst du alle Informationen, was gute Bewerbungsunterlagen ausmacht. Natürlich planen wir genug Zeit ein, um deine Fragen zu beantworten.
  • M Plan GmbH: Vorstellungsgespräche erfolgreich führen (28.06. | 13:45 - 15:15 Uhr | Career Service / Pegasus Center) - Jana Kerschowski, Personalreferentin bei der M Plan GmbH (Niederlassung Leipzig) gibt euch aus ihrer täglichen Arbeit wichtige Hinweise für das erfolgreichen Führen von Vorstellungsgesprächen.
  • Bürokratie-Dschungel Weiterbildung - vom Finden und Öffnen von Fördertöpfen (28.06. | 13:30 - 17:00 Uhr| Eckert Schulen Chemnitz, Dittesstraße 9) - der Workshop bietet einen ersten Einblick in den Förderdschungel Weiterbildung und beleuchtet u.a. Bedarfe der Wirtschaft, mögliche Fördertöpfe und zu beachtende Richtlinien. Hilfreiche Basis-Infos nicht nur für Studis aus Bereichen der Pädagogik...

Die Anmeldung ist wie üblich unter mytuc.org/start möglich - hier findet ihr auch weitere Infos.

Workshop "Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler/Innen" | Exkursion Fresenius Medical Care Thalheim GmbH (14.06.2018)

Bei unserem Workshop am 18.06. gibt es noch wenige freie Plätze: Erkennt individuelle Stärken von Geisteswissenschaftler/innen, lernt Arbeitsfelder für Absolvierende aus geisteswissenschaftlichen Studiengängen kennen, gewinnt Einblicke in die Sichtweite von Personalleitern und erlangt kommunikativ-rhetorisches Handwerkszeug für das Vorstellungsgespräch. (18.06. | 09:00 - 17:00 Uhr) Der Referent - ursprünglich Geograph - arbeitet seit vielen Jahren in einer Augsburger Unternehmensberatung im Personalbereich und engagiert sich an zahlreichen Hochschulen, z. B. der Universität Marburg, TU und LMU München und der Universität Wien.
Am nächsten Donnerstag besuchen wir mit euch Fresenius Medical Care in Stollberg. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich weltweit rund 3,2 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus mehr als 3.700 Dialysekliniken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika betreut Fresenius Medical Care mehr als 320.000 Dialysepatienten. Das Exkursionsangebot ist besonders geeignet für Studierende / Absolventen aus den Bereichen Medical Engineering, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Informatik. (21.06. | 14:00 - 16:00 Uhr)
 Die Anmeldung für beide Veranstaltungen ist wie üblich unter mytuc.org/start möglich - hier findet ihr auch weitere Infos.

Unsere Angebote in der zweiten Juniwoche (07.06.2018)

Auch in dieser Woche gibt es noch Veranstaltungen mit freien Plätzen:

  • Am Dienstag findet unser beliebter Workshop "Selbstmarketing für Frauen" statt. Geeignet ist der Workshop für alle Studentinnen, die sich auf einen erfolgreichen Berufsstart – besonders in den eher männerdominierten Branchen und Bereichen (Studentinnen der MINT-Fächer) – vorbereiten wollen, insbesonders für die Studentinnen unter euch, die mehrere Praktika gemacht haben, im Master studieren und trotzdem denken, dass sie noch nicht viel vorzuweisen haben. Workshopleiterin ist Tabea Lippert, Personalmanagerin der prudsys AG aus Chemnitz. (12.06.2018 | 09:00 - 17:00)
  • Ebenfalls am Dienstag gibt es eine Exkursion zur Regionales Bildungszentrum Eckert gGmbH. Dieses Angebot ist besonders geeignet für Studierende / Absolventen aus dem Feld Pädagogik / Erwachsenenbildung / Weiterbildung sowie für alle mit einem generellen Interesse an einer Dozententätigkeit. Die Exkursion findet in Chemnitz auf der Dittesstr. 9 statt (gleich neben dem Pegasus-Center). Hier kann man einmal sehen, wie die Arbeit bei einer der größten privaten Bildungseinrichtungen in Deutschland aussieht - und vielleicht sogar eine Werkstudententätigkeit anbahnen...? (12.06.2018 | 09:30 - 11:30)
  • Am Mittwoch könnt ihr bei der Exkursion zur ECOVIS BayLa-Union GmbH Steuerberatungsgesellschaft hinter die Kulissen schauen: Das Beratungsunternehmen für den Mittelstand zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.500 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Dieses Angebot ist besonders geeignet für Studierende / Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit Interesse an Steuerberatung/ Wirtschaftsprüfung bzw. Consulting. (13.06.2018 | 10:00 - 12:00)

Mehr zu den einzelnen Angeboten erfahrt ihr unter mytuc.org/start - hier könnt ihr euch noch bis zum 10.06. anmelden.

Unsere Angebote in der ersten Juniwoche (31.05.2018)

Auch in dieser Woche gibt es noch Veranstaltungen mit freien Plätzen:

  • Exkursion: Am Dienstag, den 05.06. besuchen wir mit euch 14:00 - 16:00 Uhr die Meyer Burger (Germany) GmbH in Hohenstein-Ernstthal. Vormals Roth & Rau AG, gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern von innovativen Systemen zur Bearbeitung und Beschichtung von Oberflächen mittels Plasma- und Ionenstrahlprozessen und liefert Systeme, Fertigungstechnologien und Produktionsanlagen u.a. für die Photovoltaik- sowie Halbleiterindustrie.
  • Viele Studierende möchten nach ihrem Abschluss "in der Gegend bleiben". Doch welche Möglichkeiten haben Uni-Absolventen, Quereinsteiger und Studiumsabbrecher bei regionalen Unternehmen?
    Martin Witschaß (Referatsleiter Volkswirtschaft bei der Industrie- und Handelskammer Chemnitz) berichtet am Mittwoch im Rahmen der Infoveranstaltung "Berufschancen in der Region" über spannende Unternehmen aus der Industrieregion Chemnitz und Fachkräfteperspektiven in Sachsens Südwesten. Dabei kommt er natürlich auch auf die Aufgaben einer IHK zu sprechen und beantwortet eure Fragen. (06.06., 15:30 - 17:00 Uhr)
  • Am Donnerstag, den 07.06. könnt ihr bei der Becker Umweltdienste GmbH hinter die Kulissen eines Entsorgungsunternehmens schauen. Besonders interessant ist die Exkursion für Studierende und Absolventen aus den Bereichen Chemie, Umwelttechnik, Abfallwirtschaft, Transport und Logistik sowie Wirtschaftswissenschaften (Finanzen, Controlling, Vertrieb).

Mehr zu den einzelnen Angeboten erfahrt ihr unter mytuc.org/start - hier könnt ihr euch auch anmelden.

Unsere Angebote im Mai (24.05.2018)

Im Mai gibt es noch ein paar Veranstaltungen mit freien Plätzen:

  • Ihr seid am Ende eures Studiums und habt noch keinen Job in Sicht? Dann besucht am 30.05. den Infoabend der Agentur für Arbeit Chemnitz: "Studium fast beendet und noch keine Arbeit in Aussicht – wer hilft?" Dort erfahrt ihr, wie ihr bei der Arbeitssuche unterstützt werden könnt und was es bedeutet arbeitsuchend oder arbeitslos zu sein.
  • Unsere Exkursion zur Chemnitzer Götz Günther GmbH am 31.05. ist besonders geeignet für euch, wenn ihr z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Informatik studiert: Die Firma betreut Unternehmen im Bereich der kompletten IT-Infrastruktur, optimiert und gestaltet Prozesse und berät ihre Kunden in betriebswirtschaftlichen Fragen und Prozessen. (Die Anmeldung ist bis zum 28.05. möglich.)

Mehr zu den einzelnen Angeboten erfahrt ihr unter mytuc.org/start - hier könnt ihr euch auch anmelden.

TUConnect am 16. Mai (27.04.2018)

Am 16. Mai 2018 lädt dich der Career Service der TU Chemnitz zur 1. Frühjahrs-Karrieremesse TUConnect ein. Von 10 bis16 Uhr kannst du knapp 60 regionale als auch überregionale Arbeitgeber verschiedenster Branchen persönlich treffen. Du bekommst einen Überblick über Unternehmen und deren Wünsche, Anforderungen und Angebote und kannst dich über Praktika, Abschlussarbeitsthemen oder den Berufseinstieg informieren.
Neben dem regulären Messebetrieb findet gleichzeitig der „Tag der Industrie und Wissenschaft“ (ein Format vom Industrieverein Sachsen 1828 e.V.) statt, der dir u.a. mit einem Speed-Dating und einer Unternehmensexkursion weitere Möglichkeiten bietet Unternehmen kennenzulernen. Der Initiativentag der TU Chemnitz zeigt dir außerdem, wie bunt das Studentenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Studentische Organisationen, Vereine und Initiativen präsentieren sich und bringen dir ihre Arbeit und Ziele näher.
Während der Messe hast du unter anderem die Chance deine Bewerbungsunterlagen checken zu lassen und an einem kostenlosen Bewerbungsfoto-Shooting teilzunehmen. Zusätzlich informieren Jobwalls über die aktuellsten Stellenausschreibungen unserer Aussteller. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Karrieretreff Informatik 2018 (10.04.2018)

Du siehst deine berufliche Zukunft in der IT-Branche? Dann ist der Karrieretreff Informatik genau dein Event. Komm am Dienstag, den 24. April ab 13:00 Uhr ins Hotel Chemnitzer Hof (direkt gegenüber dem Uni-Teil Straße der Nationen). Triff zehn spannende Unternehmen und stelle die Weichen für deinen Berufseinstieg. Informiere dich über aktuelle Stellenangebote, lausche interessanten Vorträgen und knüpfe berufliche Kontakte bei Kaffee und Kuchen. Sei von Anfangan dabei und gewinne mit ein bisschen Glück tolle Sachpreise!

Premiumpartner der Veranstaltung ist die msg systems ag. Weitere Aussteller sind: 3m5. Media GmbH | Avantgarde Labs GmbH | DMK E-BUSINESS GmbH | eg factory GmbH | itelligence Global Managed Services GmbH |Nagarro Testing Services GmbH | Preh Car Connect GmbH | Robert Bosch GmbH | SYS TEC electronic GmbH