Springe zum Hauptinhalt
Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs
International Promovieren

InProTUC – International Promovieren an der TU Chemnitz

Projektlaufzeit: 06.11.2014 bis 31.10.2017. Verlängerung bis 30.06.2019

Die TU Chemnitz hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt und adäquat zu fördern und ihre Internationalisierung auszubauen. Die Internationalisierungsstrategie sieht vor, bestehende Universitätsstrukturen zu professionalisieren und geeignete Fördermaßnahmen für (internationale) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu gestalten.

Das Projekt „International Promovieren an der TU Chemnitz“, kurz InProTUC, leistete hierzu einen wesentlichen Beitrag und eröffnete die Möglichkeit, die Internationalisierung der Promotion voranzutreiben sowie neue Strategien der Internationalisierung zu erproben.

 

Durch gezielte Fördermaßnahmen wurden die Rahmenbedingungen für internationale Promovierende (Incoming) sowie die internationale Vernetzung und Qualifizierung von Promovierenden (Outgoing) der TU Chemnitz nachhaltig verbessert.

Realisiert wurden:

  • Bereitstellung von Stipendien für Tagungsteilnahmen und Forschungsaufenthalte im Ausland
  • Finanzierung von „Kennenlernaufenthalten“ sowie Forschungsaufenthalten an der TU Chemnitz für internationale Promotionsinteressierte bzw. Promovierende
  • Unterstützung von Kontaktreisen und gemeinsamer Kontakttreffen zur Internationalisierung für an der TU Chemnitz bzw. im Ausland tätige Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Diese Maßnahmen wurden durch Übernahme landesspezifischer Reisekosten- und Aufenthaltspauschalen laut den Bestimmungen des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) unterstützt.

Das Projekt InProTUC wurde im Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen. Es wurde vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. InProTUC war am Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) angesiedelt und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Universitätszentrum (IUZ) realisiert.

InProTuc daad Bundesministerium für Bildung und Forschung

2018 wurde das Projekt InProTUC – auf Anfrage der Initiative MINTernational – als Best-Practice in den Kompass MINTernational aufgenommen.

MINTerminal Best Practice

Download: