Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

116 Suchergebnisse

2017-03-31 | Freie Presse

In einer entfesselten Welt

Gibt es eine Möglichkeit, die Globalisierung mit demokratischen Mitteln zu zähmen? Ja. Wir müssten nur auf vieles verzichten - nicht nur auf Mango, Avocado und Pangasius. Ein Gastbeitrag von Beate Neuss. Die Politikwissenschaftlerin arbeitet an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz. Sie leitet dort die Professur für Internationale Politik.

2017-03-31 | ke-next.de

Elektrische Maschinen in neuen Dimensionen

Forscher der Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe der TU Chemnitz wollen vollständige Elektromotoren im 3D-Multimaterialdruck herstellen. Die Ergebnisse ihrer Forschung zeigen sie auf der Hannover Messe 2017.

2017-03-31 | MDR

Schüler tüfteln an Schule von morgen

Zu wenig Lehrer? Fehlende Sozialarbeit? Gemeckert ist schnell, doch was lässt sich besser machen? Dem wollen am Wochenende über 200 Schüler aus ganz Sachsen auf den Grund gehen - beim größten Schülerkongress Sachsens, der vom Freitagnachmittag bis Sonntag im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz stattfindet.

2017-03-31 | automobil-produktion.de

TU Chemnitz: Audi Q5-Durchlade um über 50 Prozent abgespeckt

Wissenschaftlern am Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz ist es gelungen, die Durchlade in der Rücksitzbank des aktuellen Audi Q5 als kostensenkende FKF-Variante zu modifizieren. Nun wiegt das Bauteil nur noch die Hälfte.

2017-03-30 | newsropa.de

Leichtbau schützt die Umwelt und erhöht die Sicherheit im Auto

Chemnitzer Wissenschaftler reduzieren Gewicht einer Durchlade in der Rücksitzbank eines SUV um mehr als die Hälfte, Herstellungskosten sinken um ca. 30 Prozent – Innovation wird auf der Hannover Messe vorgestellt.

2017-03-29 | all-electronics.de

Batteriemanagementsystem für Embedded Systeme

Lithium-Ionen-Batterien sind heutzutage quasi überall, aber die Ermittlung des Gesundheitszustands der Batterien ist bisher nur mit teuren Messgeräten möglich. Rutronik und die Technische Universität Chemnitz haben ein neues System zur Messung des Gesundheitszustands einer Batterie entwickelt, das um Größenordungen günstiger ist als bisher erhältliche Lösungen. Im Interview erklären Andreas Mangler, Director Strategic Marketing and Communication bei Rutronik, und Thomas Günther von der TU Chemnitz, wie sie das bewerkstelligt haben.

2017-03-28 | Chemie.de

Clevere Folien voller Quantenpunkte

Dünnschichtsensorik in hauchdünnen Folien zeigt kritische Belastungen an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Mikrotechnologien der Technischen Universität Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS entwickelten nun innerhalb des Bundesexzellenzclusters MERGE eine mehrschichtige Sensorfolie, die mit fluoreszierenden Nanopartikeln beschichtet ist.
2017-03-28 | Event Partner

Neuer Name, neue Kooperation: Wie geht es weiter mit ILEA?

Im Sommer 2016 hat sich der Branchenverband ISES in ILEA umbenannt – in die International Live Events Association. Um diese Namensänderung zu unterstreichen, will ILEA seine Kompetenzen erweitern und hat sich mit der TU Chemnitz zusammengetan, um auch die Young Professionals und Studenten der Eventwelt zu erreichen.

2017-03-28 | MDR aktuell

Forderung nach mehr Lehrern stößt auf Ablehnung

Landräte aus der Region Chemnitz, Unternehmer, Industrie- und Handwerkskammern lassen nicht locker. Sie wollen, dass an der TU Chemnitz mehr Lehrer ausgebildet werden. Mit der Forderung hatten sie sich schon im vergangenen Jahr an Sachsens Regierung gewandt. Doch das Problem ist aus ihrer Sicht nicht gelöst. Deshalb versuchen die Chemnitzer nun erneut, Gehör zu finden.

2017-03-27 | uni.de

Leichtbau im Auto

Chemnitzer Wissenschaftler reduzieren Gewicht einer Durchlade in der Rücksitzbank eines SUV um mehr als die Hälfte, Herstellungskosten sinken um ca. 30 Prozent – Innovation wird auf der Hannover Messe vorgestellt.

Aktuelle Beiträge