Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2021-07-01 | automobil-produktion.de

TU Chemnitz und Mercedes-Benz kooperieren beim Leichtbau

Technologien des Forschungsclusters MERGE der TU Chemnitz legten Grundstein für Materialerfindung, die nun in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse zur seriellen Anwendung kommt.
2019-07-27 | automobil-produktion.de

Dauerbrenner Brennstoffzelle

Das Technologieunternehmen Continental baut den Bereich Brennstoffzellentechnologie weiter aus. Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, Professur für Alternative Fahrzeugantriebe (ALF), wurde am 17. Juli das neu eingerichtete Brennstoffzellenlabor für Brennstoffzellentechnologie eingeweiht.
2017-03-31 | automobil-produktion.de

TU Chemnitz: Audi Q5-Durchlade um über 50 Prozent abgespeckt

Wissenschaftlern am Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz ist es gelungen, die Durchlade in der Rücksitzbank des aktuellen Audi Q5 als kostensenkende FKF-Variante zu modifizieren. Nun wiegt das Bauteil nur noch die Hälfte.

2015-02-19 | automobil-produktion.de

Faurecia und TU Chemnitz kooperieren beim Leichtbau

Eine Forschungskooperation des internationalen Automobilzulieferers Faurecia und des Exzellenzclusters MERGE der TU Chemnitz bezieht sich auf die Bündelung von Kompetenzen im Leichtbau.

2015-02-06 | automobil-produktion.de

BMW: Elektroautos sind für Berufspendler geeignet

Das Gemeinschaftsprojekt der BMW Group, der TU Chemnitz und den Stadtwerken Leipzig hat einen Test mit Berufspendlern, die mit BMW-Elektroautos unterwegs waren, erfolgreich abgeschlossen.