Professur Wirtschaftsinformatik I ?>

Willkommen

Hier finden Sie Informationen über das aktuelle Lehrangebot, das Studium der Wirtschaftsinformatik sowie die Professur WI 1.

Hinweis: Bei Abweichungen gegenüber dem Vorlesungsverzeichnis gelten stets die Angaben auf diesen Seiten!

eMobilisten.de
Veröffentlicht am 20.06.2017 von Christoph Kollwitz

Herzlich willkommen Dr. Tobias Jäkel

Seit 1. Juni verstärkt Dr. Tobias Jäkel das Team der Professur Wirtschaftsinformatik I. Tobias arbeitete nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Datenbanken an der Technischen Universität Dresden. Während seiner Zeit am Lehrstuhl von Prof. Lehner war er drei Jahre Mitglied im Graduiertenkolleg RoSI (GRK 1907). Seine Forschungsinteressen beinhalten unter anderem (Big) Data Management, die Einbindung und Auswirkungen von IoT-Technologien in Unternehmensprozesse und die Anwendung von Big Data Technologien für KMU. In seiner neuen Rolle als PostDoc an der TU Chemnitz widmet er sich unter anderem dem Betrieb des Big Data Labs der Professur. Wir begrüßen Tobias herzlich im Team der WI1 und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre.


Veröffentlicht am 12.06.2017 von Michael Winkler

11. Grillfest der WI-Professuren

 

Am 03.07.2017 findet ab 18:00 Uhr das traditionelle Grillfest der WI-Professuren statt. Dazu sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studentinnen und Studenten herzlich eingeladen. Nähere Infos unter: Link


Veröffentlicht am 07.06.2017 von Andre Kaiser

Einschreibung Seminar

Für das kommende WI-Seminar im Wintersemester 2017/18 (beginnt aber noch vor den Semesterferien) findet vom Montag, den 26.06. (9.00 Uhr) bis Freitag, den 30.06. (12.00 Uhr) die Einschreibung statt. Das Seminar wird für BA WInf, MA BIA, MA VCM und MA KBM angeboten. Studierende im BA WInf beachten bitte, dass bis spätestens zur Themenvergabe (letzte VL-Woche) die Vorleistung vorliegen muss. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrveranstaltungsseite.


Veröffentlicht am 01.06.2017 von Christoph Kollwitz

DESRIST-Konferenz erstmalig in Deutschland

Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2017 fand in Karlsruhe die zwölfte International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST 2017) statt. Unter dem Motto Designing the Digital Transformation präsentierten und diskutierten Forscher aus aller Welt aktuelle Design-Science-Forschung u.a. aus den Bereichen Digital Innovation, Human Computer Interaction und Business Analytics.  Zu den Höhepunkten der Konferenz gehörten die Key Note, welche von IBM Design Chef Phil Gilbert gehalten wurde sowie die Verleihung des Lifetime Achievement Award in Design Science an Prof. Shirley Gregor. Die Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz war bei der Veranstaltung durch Christoph Kollwitz vertreten, der im Rahmen des Doctoral Consortiums sein Dissertationsvorhaben präsentierte. Im nächsten Jahr findet die Konferenz in Chennai (Indien) und damit erstmals in Asien statt.

Alle auf der DESRIST vorgestellten Paper können hier heruntergeladen werden.

(mehr …)


Veröffentlicht am 23.05.2017 von Christoph Kollwitz

eMobilisten bei Hackathon Event in Nürnberg

Am 17. und 18. Mai fand der erste Hackathon des Digitalen Gründerzentrums ZOLLHOF statt. Sechs Challenges wurden dabei in 48 Stunden von 16 Teams bearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Besucher der finalen Pitches waren begeistert von smarten Lösungen aus den Bereichen Internet of Things, Progressive Web und Mobility.

Vor Ort waren auch die eMobilisten vom Verbundprojekt CODIFeY mit einer eigenen Challenge vertreten. Gesucht wurden innovative Lösungen, welche die Akzeptanz von E-Mobilität steigern und sicherstellen, dass nachhaltige Energiequellen optimal genutzt werden. Auch Studierende des Masterstudiengangs Business Intelligence & Analytics brachten ihre Ideen ein und entwickelten einen Service-Prototypen der effizientes und nachhaltiges Laden ermöglichen soll.

Wir freuen uns sehr, dass die hybride Lösung CHARGE@WILL die hochkarätige Fachjury überzeugte und den 2.Platz belegte. Ab Juli können alle Interessenten einen ersten Prototyp der zweitplatzierten Lösung im offenen Innovationslabor JOSEPHS® testen und damit die Zukunft derE-Mobilität mitgestalten.


Veröffentlicht am 28.04.2017 von Michael Winkler

Ende der Bewerbungsfrist für Abschlussarbeiten

Am kommenden Mittwoch (03.05) endet wieder die Bewerbungsfrist für Abschlussarbeiten an den Professuren für Wirtschaftsinformatik. Die allgemeinen Hinweise zu den Bewerbungen finden Sie auf der entsprechenden Webseite. Eine Liste der angebotenen Themen der Professuren finden Sie auf folgenden Seiten:

Bitte beachten Sie, dass nach der Deadline eingereichte Bewerbungen erst bei der Vergabe im darauffolgenden Quartal berücksichtigt werden.


Veröffentlicht am 04.04.2017 von Michael Winkler

Zusätzliches Tutorium zur Wiederholungsprüfung Statistik @ BA WiInf

Da es in diesem Semester keine WH-Übung zur Statistik gibt, wurden die Studierenden der Statistik für Wirtschaftswissenschaftler als Zielgruppe in die semesterbegleitenden Termine zur Lernunterstützung im Lern | RAUM mit aufgenommen. Es gibt Übungsaufgaben und Tutoren, die vor Ort bei Fragen etc. weiterhelfen können.
Im Lern | RAUM Mathematik wird im Sommersemester 2017 außerdem ein zusätzliches Tutorium für Wiederholer (16.06.2017, 8.00-16.00 Uhr, Raum 2/B102) zur Prüfungsvorbereitung im Fach Statistik angeboten. Hier können vier Aufgabensätze sowie zwei ausgewählte Altklausuren gelöst und verglichen werden.

Bei Fragen zu diesem Tutorium oder zum  Lern | RAUM Mathematik wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Hertel.


Veröffentlicht am 04.04.2017 von Andre Kaiser

Klausureinsicht

Die Professuren WI 1 und WI 2 bieten einen zentralen Termin für die Klausureinsicht in die Klausuren des letzten Semesters an. Die Einsicht ist am 02.05.2017 von 13.00 – 15.30 Uhr möglich. Die Ansprechpartner der Klausuren können Sie in der folgenden Übersicht entnehmen:

Melanie Pfoh TW7/310 Data Mining, Analytische Informationssysteme (Wdh.)
Anja Tetzner TW7/310 Ausgewählte betriebliche Informationssysteme, Systeme des KBM
Andre Kaiser TW7/310 Database Marketing
Christoph Kollwitz TW7/220 Informationsmanagement, Projektmanagement, E-Business (Wdh.)
Michael Winkler TW7/220 Big Data Management, Strategic IT Management, Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Geschäftsprozessmodellierung und -management (Wdh.)

 

 


Veröffentlicht am 17.03.2017 von Michael Winkler

Erste Absolventen in unserem Masterstudiengang BIA verabschiedet

Wir freuen uns, dass wir in diesem Semester erstmalig erfolgreich Absolventen in unserem neuen Masterstudiengang BIA verabschieden durften. Wir gratulieren Martin Kammerer, Artjom Sarubin und Fabian Blaser zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg in der IT-Praxis.

Fabian Blaser, Artjom Sarubin mit Prof. Dr. P. Gluchowski (v.li.)

Martin Kammerer mit Betreuer Christoph Kollwitz (v.li.)


Veröffentlicht am 07.02.2017 von Michael Winkler

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik: Online-Übungskurs verfügbar

Im Wintersemester 2014/15 haben wir im Rahmen des LiT-Projekts „FCWinf“ erstmals einen Online-Kurs zur Veranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ erstellt und angeboten. Im Zuge der Überarbeitung der Lehrveranstaltung im Wintersemester 2016/2017 haben wir nun auch den Online-Kurs frisch renoviert. Dieser ist nun für alle Studierenden zugänglich.

Der Kurs bietet eine überarbeitete Oberfläche sowie eine einfachere Bedienung. Die inhaltliche Ausrichtung wurde dabei in Richtung Klausurvorbereitung verändert, d.h. der Kurs vermittelt keine direkten Inhalte mehr, sondern dient dazu, das eigene Wissen mit insgesamt mehr als 100 Fragen zu prüfen. Erstellt wurde der Kurs, wie schon der Vorgänger, mit dem Open KnowledgeWorker der chemmedia AG.