TUCaktuell Studium

Die Wirtschaftsinformatik der TU Chemnitz bleibt spitze

Zum fünften Mal in Folge wird der Studiengang Wirtschaftsinformatik im Hochschulranking der WirtschaftsWoche in den Top Ten geführt – hohe Wertschätzung der Praxis für Absolventinnen und Absolventen

Mehr als 420 Hochschulen gibt es in Deutschland. Doch welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden am besten für die Praxis aus? Für das aktuelle Hochschulranking der WirtschaftsWoche haben ca. 650 Personalerinnen und Personaler aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen ihre Favoriten gewählt. Die Technische Universität Chemnitz schaffte bei einem der untersuchten wirtschaftsnahen Studienfächer erneut den Sprung in die Top Ten der Universitäten.

„Die Wirtschaftsinformatik findet sich auf Platz 10 und damit zum fünften Mal in Folge unter den besten zehn Universitäten Deutschlands“, freut sich Prof. Dr. Peter Gluchowski, Studiendekan des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik sowie der Masterstudiengänge Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics. Dies unterstreiche, dass die TU Chemnitz ihre Absolventinnen und Absolventen sehr gut auf den Übergang in das Berufsleben vorbereite und dies auch von den Personalabteilungen so eingeschätzt werde. Seine Kollegin, Prof. Dr. Barbara Dinter, ergänzt: „Kompetenzen der Wirtschaftsinformatik sind im Zeitalter der digitalen Transformation mehr denn je gefragt. Daher bieten wir unseren Studierenden eine praxisnahe und breite Ausbildung rund um Digitalisierung, Innovation, Big Data und Industrie 4.0. Sorgen um einen Arbeitsplatz brauchen sie sich nicht zu machen.“ Prof. Dr. Michael Hinz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sieht die enge Zusammenarbeit der Chemnitzer Wirtschaftsinformatik mit regionalen und überregionalen Unternehmen und nicht zuletzt die häufig daraus resultierenden kooperativen Studienabschlussarbeiten als weitere Gründe für die Wertschätzung der Absolventinnen und Absolventen an.

Aktuell sind an der TU Chemnitz 80 Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik sowie 214 Studierende in den beiden Masterstudiengängen Value Chain Management und Business Intelligence & Analytics eingeschrieben.

Das Hochschulranking wurde von der Beratungsfirma Universum erarbeitet. Die Ergebnisse erschienen im aktuellen Heft 19 der WirtschaftsWoche in der Titel-Story „Die besten Unis für Ihre Karriere“.

09.05.2019