TUCaktuell Veranstaltungen

9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 24. November 2022

Der diesjährige „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ der TU Chemnitz widmet sich unter anderem den Themen „Gute wissenschaftliche Praxis“, „Promovieren“ sowie „Karriereziel Professur“ und findet in Präsenz statt – Kostenfreie Teilnahme nach Online-Anmeldung möglich

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Universität Chemnitz lädt Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte sowie alle Interessierten am 24. November 2022 von 11 bis 17 Uhr zum „9. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ ein. Die Veranstaltung findet in Präsenz im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz auf dem Campus Reichenhainer Straße statt. Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind online verfügbar. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Im Fokus der Veranstaltung stehen wesentliche Aspekte des Promotionsprozesses sowie der akademischen Karriere. Unter anderem werden Fragen wie: „Wie gestaltet sich der typische Verlauf der Promotionsphase?“, „Welche Perspektiven ergeben sich nach der Promotion und auf dem Weg zur eigenen Professur?“, „Was zeichnet eine gute wissenschaftliche Praxis aus?“ thematisiert.

Im Rahmen der ersten Session wird sich Dr. Laura Ackermann als neue Rektoratsbeauftragte für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der TU Chemnitz vorstellen. Traditionell kommen im Anschluss Vertreterinnen und Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses selbst zu Wort. In einem moderierten Gespräch berichten sie von individuellen Erfahrungen während ihrer Promotionszeit. Zudem wird das Gründernetzwerk SAXEED sich selbst sowie die EXIST-Förderprogramme kurz präsentieren und damit die erste Session der Veranstaltung abrunden.

Es folgt eine einstündige Vernetzungspause, die zum gegenseitigen Austausch und Informieren einlädt. Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten und anderer zentraler Einrichtungen der TU Chemnitz werden vor Ort sein und stehen den Teilnehmenden für Fragen rund um die Promotion zur Verfügung. Darüber hinaus wird ein kleiner Mittagsimbiss angeboten. In der zweiten Session gehen Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Mitglied der Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sowie Inhaberin der Professur für Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Prof. Dr. Guntram Wagner, Ombudsperson für wissenschaftliches Fehlverhalten sowie Inhaber der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde an der Fakultät für Maschinenbau, der Frage nach, was gute wissenschaftliche Praxis kennzeichnet. Zudem werden sie darüber sprechen, wie diese Praxis durch Regularien und Verhaltensprinzipien gefördert werden kann.

Den Abschluss des Tages bilden zwei Parallelveranstaltungen: Für Promotionsinteressierte stellen Prof. Dr. Teresa Pinheiro, Inhaberin der Professur Kultureller und Sozialer Wandel an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Carsten Deibel, Inhaber der Professur Optik und Photonik kondensierter Materie an der Fakultät für Naturwissenschaften, den „Promotionsverlauf aus verschiedenen Perspektiven“ vor. Zeitgleich widmen sich Prof. Dr. Frank Asbrock, Inhaber der Professur Sozialpsychologie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, und Prof. Dr. Thomas Lampke, Inhaber der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik an der Fakultät für Maschinenbau, der Frage, auf welchen Wegen das Karriereziel Professur erreicht werden kann.

Zur Vertiefung dieser beiden Schwerpunkte finden zudem am 25. November 2022 zwei Workshops statt. Der englischsprachige Workshop „Success throughout the doctorate“ vermittelt Promotionsinteressierten und Promovierenden wichtige Tipps auf dem Weg zur erfolgreichen Promotion. Der parallel stattfindende und ebenfalls englischsprachige Workshop „How to become a professor – career planning in academia“ zeigt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf, wie der Karriereweg zur Professur in verschiedenen Ländern verläuft und welche Ergebnisse sie in ihrem jeweiligen Fach erreicht haben sollten, bevor sie sich auf eine Professur bewerben.

Fragen, Anregungen oder Wünsche zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, aber auch zu anderen Themen rund um Weiterbildung, Promotion und Habilitation, können an das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz gerichtet werden: zfwn@tu-chemnitz.de.

(Quelle: Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs)

Matthias Fejes
04.11.2022