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Universitäts­rechen­zentrum
FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine kurze Übersicht der häufigsten Fragen rund um die Dienste des Universitätrechenzentrums. Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns an support@...

Die wichtigsten Informationen für Studierende

#O-Woche: Einführungsveranstaltungen des URZ

#coronavirus: Digitales Lernen

Nutzerkonto

Auf der Seite Account aktivieren können sich Studierende ihr Nutzerkonto freischalten. Benötigt wird dafür das Datenkontrollblatt, welches zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen vom Studentensekretariat zugestellt wurde. Bitte nicht vergessen, die unterschriebenen Nutzungsbedingungen an den Nutzerservice zu senden!

Die Daten und Ressourcen zu Ihrem Nutzerkonto (beispielsweise das Mailpostfach) werden im IdM-Portal verwaltet. Bitte passen Sie bei Änderungen (z. B. Umzug) ihre persönlichen Daten über den SB-Service an, so ist im Zweifelsfall Ihre Erreichbarkeit gesichert.

Im IdM-Portal können Sie das URZ-Passwort ändern. Das sollten Sie immer dann tun, wenn Sie das Gefühl haben, jemand könnte es kennen oder wenn Sie es versehentlich an einer anderen Stelle eingetragen haben. Auch die Anpassung Ihrer Passwortvorsorge ist im IdM-Portal möglich.

Senden Sie eine Anfrage mit Angabe ihrer Matrikelnummer an unseren Helpdesk .

Sie können ihr Passwort zurücksetzen sofern Sie dafür die Vorsorge eingetragen haben. Andernfalls ist die Ausgabe eines neuen Passworts nur persönlich mit Vorlage eines Lichtbilddokumentes im Nutzerservice möglich.

Die aktuelle Gültigkeit Ihres URZ-Accounts sehen Sie im IdM-Portal. Das Datum wird, z. B. nach Rückmeldung oder Exmatrikulation, automatisch angepasst.

Campusnetz

An nahezu allen deutschen Hochschulen und vielen weiteren weltweit steht ihnen das Netz „eduroam“ zur Verfügung. Das Konfigurationstool hilft Ihnen bei der Einrichtung Ihres Zugangs.

Für den Wohnheimanschluss ist das Chemnitzer StudentenNetz (CSN) zuständig. Direkt auf der Startseite des CSN ist ein Registrierungslink zu finden.
Es gibt Angebote der TU Chemnitz, die erforderlich machen, dass Ihr Rechner sich als Rechner der TU Chemnitz ausgibt – beispielsweise bestimmte Rechercheangebote in der Universitätsbibliothek. Nutzen Sie hierfür den VPN-Clienten.

Software

Ja, Studierende können sich über Campus Sachsen für Office 365 Pro Plus registrieren und die Software kostenfrei nutzen.
Die Nutzung setzt einen gültigen Uni-Login voraus und wird regelmäßig überprüft.
Auf der Software@Home-Webseite finden Sie eine Liste der Anbieter spezieller Studierendenlizenzen. Der Bezug erfolgt über den Hersteller und nicht über das URZ.

E-Mail

Jeder Studierende erhält eine eigene E-Mail-Adresse nach dem Schema vorname.nachname@sStudienjahr.tu-chemnitz.de. In Ihrem Mailclienten (z. B. Thunderbird oder Outlook) können Sie den Zugang zur zentralen Mailbox selbst einrichten. Um schnell mal nach Ihren Mails zu schauen, haben Sie mit IMP-Webmail zusätzlich die Möglichkeit, über den Browser auf die zentrale Mailbox zuzugreifen.

Im IMP-Webmail sind gelöschte Mails zunächst nicht endgültig verschwunden, sondern erscheinen nur durchgestrichen. Wie sie endgültig gelöscht werden können, erklären wir in einem Blogbeitrag.

Mit dem Ausscheiden aus der Universität ist auch der Zugriff auf sämtliche Dienste des URZ nicht mehr möglich. Im POST-TUC-Dienst kann im Vorfeld eine alternative Adresse hinterlegt werden, die gemeinsam mit der Fehlermeldung bei Sendungen an die nicht mehr gültige Universitätsadresse verschickt wird.

Drucken Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Zugang zu den öffentlichen Druckern nicht möglich.

Auf dem Campus stehen öffentliche Drucker und Kopierer an mehreren Standorten zur Verfügung.

Druckaufträge können in der Liste der Drucker über den STOP-Button abgebrochen werden.

Um Drucken zu können, muss Geld auf das PaperCut-Konto gebucht werden. Die Einzahlung kann über den TU Chemnitz PaperCut-Shop sowie über die aufgeladene TUC-Card an den EKS-Aufwertern in der Mensa erfolgen.

Computerpools Die Poolräume sind aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres geschlossen.

Das URZ betreut insgesamt 12 Ausbildungspools an den unterschiedlichen Campusstandorten. Die Belegung der Räume kann auf der Webseite eingesehen werden. Bitte achten Sie auch auf die Aushänge an den Türen, um keine Lehrveranstaltung zu stören.

Ihre TUC-Card ermöglicht Ihnen den Zugang zu den Ausbildungspools. Neben der Tür befindet sich ein entsprechender Kartenleser. Der Zutritt ist nur Inhaberinnen und Inhabern einer gültigen TUC-Card gestattet.

Wie bei fast allen Diensten benötigen Sie hier Ihr persönliches Nutzerkennzeichen und Passwort.

Um das reale Windows zu starten, das in manchen Poolräumen angeboten wird, ist ein Neustart erforderlich. Außerdem steht in allen Pools ein virtuelles Windows zur Verfügung, welches über das entsprechende Icon erreicht werden kann.

Speicher

An den öffentlichen Rechnern am Campus (Computerpools, Bibliothek …) haben Sie Zugriff auf Ihr Homverzeichnis. In Linux-/Unix-Systemen landen Sie dort direkt nach dem Anmelden, unter Windows kann über das Laufwerk H:\ darauf zugegriffen werden. Von zuhause aus können Sie über den Browser mit dem Web File Manager auf Ihre Dateien und Ordner zugreifen. Informationen zu allen Zugriffswegen finden Sie auf unserer Webseite.

Um Daten mit anderen (intern oder extern) zu teilen, nutzen Sie am besten die TUCcloud. Auch die gemeinsame Bearbeitung von Text-, Tabellen oder Präsentationsdokumenten ist dort auf Basis von Collabora möglich.

Die wichtigsten Informationen für Beschäftigte der TUC

#coronavirus: Mobile Arbeit, digitale Lehre

Nutzerkonto

Die Accountvergabe an neue Beschäftigte erfolgt normalerweise persönlich mit Vorlage Ihres Ausweisdokuments im Nutzerservice des URZ. In der aktuellen Situation sprechen Sie am besten das individuelle Vorgehen per Mail an support@... mit uns ab.

Für den Zeitraum der Elternzeit/Mutterschutz oder einer Beurlaubung ruht der Account. Ist in diesem Zeitraum eine Weiternutzung gewünscht, muss diese per Formular beantragt und durch einen Fachvorgesetzten befürwortet werden.

Kommunikation

Ja, mittels Session Initiation Protocol (SIP) ist dies möglich, in unserem Blog erklären wir, wie das geht.

Kollaboration

Für die Interaktion mit Partnern an unterschiedlichen Standorten können Sie Telefon, Video- und Webkonferenzen nutzen. Wie stehen Ihnen unterstützend zur Seite.

Bitte senden Sie große Dokumente nicht als Mailanhang. An der TU Chemnitz steht Ihnen für diesen Zweck die TUCcloud – ein Sync-and-Share-Dienst auf Nextcloud-Basis – zur Verfügung.

Lehre

Die Lehr- und Lernplattform OPAL der Bildungsportal Sachsen GmbH bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um Kurse, Lerngruppen und Zugriffsberechtigungen zu verwalten, Aufgaben und Material bereitzustellen oder Bewertungen vorzunehmen. Am Universitätsrechenzentrum werden in regelmäßigen Abständen Schulungen zur Arbeit mit dem Werkzeug angeboten.

Speicher

In Ihrem Benutzerkonto im IdM-Portal haben Sie die Möglichkeit, bis zu 4GB selbst zu erhöhen. In begründeten Ausnahmefällen können Sie per Mail an support@... eine weitere Erhöhung beantragen.

In Ihrem Benutzerkonto im IdM-Portal haben Sie die Möglichkeit, bis zu 15 GB selbst zu erhöhen. Bitte sprechen Sie sich ggf. mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ab, um den Grundbedarf für Speicherdienste Ihrer Struktureinheit nicht zu überschreiten.

Presseartikel