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Lernplattform OPAL

Lernplattform OPAL

Die Lernplattform OPAL ist die zentrale Lernplattform der TU Chemnitz und aller sächsischen Hochschulen. Sie wird durch die Bildungsportal Sachsen GmbH (BPS) bereitgestellt und weiterentwickelt.

Vorzüge der Lernplattform

Mit OPAL stehen an der TU Chemnitz eine zentrale Lernplattform oder Online-Lehrräume für die meisten Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Der Aufbau der sogenannten Kurse kann dabei variieren und ist abhängig vom eingesetzten Lehrszenario.

  • Materialien und Lerninhalte für Lehrveranstaltungen können bereitgestellt werden, z. B. Skripte, Übungsaufgaben, Dokumente, Videos u. v. m.
  • Überprüfen Sie bereits erlerntes Wissen in Tests oder Selbsttests während der Veranstaltung.
  • Erledigen Sie Aufgaben und laden Sie Ihre Abgaben fristgerecht im Kurs hoch.
  • Der Zugang zu Kursbausteinen kann eine Einschreibung in den Kurs, aber auch das Erreichen eines Datums oder einer bestimmten Bewertung erfordern.
  • Alle Kontaktmöglichkeiten, weiterführende Links oder Zugänge, zum Beispiel zum virtuellen Klassenzimmer, können zentral abgerufen werden (sofern die kursverantwortlichen Personen diese Informationen hinterlegen).

Im Benutzerhandbuch von OPAL finden Sie umfangreiche Unterstützung für die Arbeit mit OPAL.

Vorteile für Studierende

  • zentrale Lernplattform für die meisten Lehrveranstaltungen und Kurse
  • Einschreibung zu Kursen ist online möglich
  • Materialien sind zentral verfügbar
  • direktes Feedback bei Tests und Möglichkeiten zur Einsicht in die Bewertung

Vorteile für Lehrende

  • Organisation der Lehre: zu Veranstaltungen einschreiben, Materialien bereitstellen, Teilnehmende pflegen
  • Kommunikation mit Studierenden: Bereitstellung webbasierter Kommunikationsmöglichkeiten
  • Aktivierung von Studierenden: kollaboratives Arbeiten, Wissen abfragen, Material austauschen
  • Inhalte schützen: Zugriffsrechte einstellen, Sichtbarkeiten beschränken

OPAL in der hybriden Lehre

Zur Organisation der Gruppengrößen oder Materialbereitstellung können durch ein flexibles Gruppenmanagement wechselnde Anwesenheiten vor Ort oder unterschiedliche Orte (Präsenz/Online) eingesetzt werden. Lerninhalte wie Skripte, Aufgaben oder Tests können zum Selbststudium (asynchrone Arbeit) genutzt werden. Über die direkte Integration von Videokonferenzen mit der hochschulinternen Plattform BigBlueButton können Sie zeitgleich (synchrone Arbeit) mit anderen Gruppen arbeiten. Terminvergaben ermöglichen die Koordination von Konsultationen und Gesprächsangeboten.

OPAL einsetzen

Kursangebote finden

In der Regel sind die angebotenen Kurse direkt im zentralen Vorlesungsverzeichnis verlinkt. Hier stellen Sie Ihren persönlichen Stundenplan zusammen. Das Vorlesungsverzeichnis steht etwa einen Monat vor Veranstaltungsbeginn bereit. Kurs-Links zu den Veranstaltungen werden meist bis Semesterbeginn nachgetragen. Sollten Anmeldungen für Kurse zu einem bestimmten Zeitpunkt enden, wird Ihnen das im jeweiligen Kurs angezeigt.

Screenshot Kursansicht in OPAL mit Hinweis auf Zugangsende

Zusätzlich finden Sie Kurse direkt in OPAL über den Kurskatalog, geordnet nach Fakultäten, Professuren und zentralen Einrichtungen. Die Kurse werden manuell durch Katalogverantwortliche gepflegt und müssen stets nachgetragen werden. Wenn Ihnen Probleme im Kurskatalog, z. B. veraltete Kurse auffallen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail ( ).

Die Lernplattform bietet Ihnen außerdem eine Suchmöglichkeit oben im Seitenkopf. Hierüber können Sie nach Titeln, aber auch lehrverantwortlichen Personen suchen.

Neuigkeiten und Informationen

Über Neuigkeiten in Ihren Kursen werden Sie regemäßig im Seitenkopf oben links informiert. Ein farbiges Icon zeigt die Anzahl der Mitteilungen für Sie an.

Screenshot Kursansicht in OPAL mit Hinweis auf Neuigkeiten im Profil

Abonnements

Bei einigen Kursbausteinen sind Abonnements möglich, die Sie automatisch per E-Mail über neue Inhalte in diesen Bausteinen informieren.

  • Aufgabe
  • Dateidiskussion
  • Forum
  • Kalender
  • Mitteilung
  • Ordner
  • Wiki
  • Blog (Neuigkeiten per RSS-Feed)
  • Podcast (Neuigkeiten per RSS-Feed)

Automatisches Abonnieren: Der Kursbaustein „Mitteilung“ wird, sofern die Kursverantwortlichen dies nicht anders eingestellt haben, automatisch abonniert, sobald Sie ihn das erste Mal aufrufen.

Abos beenden

Wechseln Sie im Profil (Pfeil neben Ihrem Namen) auf Neuigkeiten. Hier finden Sie den Reiter „Abonnements verwalten“. Markieren Sie die entsprechenden Titel und wählen Sie den Button „Abbestellen“.

Screenshot Abonnements verwalten und abbestellen im Profil