Navigation

Inhalt Hotkeys
Universitäts­rechen­zentrum
Projekte

Projekte am Universitätsrechenzentrum

Die Technologieprojekte des Universitätsrechenzentrums überspannen alle Fachbereiche, beginnend bei der IT-Infrastruktur über die Systemplattformen bis hin zu Online-Diensten und sicherheitsrelevanten Themenstellungen in Bezug auf Software. In einigen dieser Projekte geben wir Studierenden die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen umzusetzen und zu vertiefen.

Nach und nach sollen in diesem Rahmen unsere Projekte sowie ggf. begleitende studentische Arbeiten vorgestellt werden und einen Einblick in die Arbeit des Universitätsrechenzentrums gewähren.

  • Du hast ein interessantes Forschungsprojekt, aber Dir fehlt die nötige Hardware?
  • Du hast eine Idee, wie Du die Theorie aus Deinem Studium auch mal praktisch anwenden könntest?
  • Du brauchst noch ein Thema für eine Arbeit (Studienarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Forschungspraktikum)?
  • Du suchst einen Hiwi-Job, der zu Deinem Studium passt?
Dann schau doch mal auf unsere Seite mit den Angeboten zu studentischen Arbeiten oder schreibe uns Deine Ideen und Vorstellungen per Mail.

Presseartikel

  • Runde Besucherzahl zu rundem Geburtstag

    3.400 Gäste bei 20. Chemnitzer Linux-Tagen - Mehr als 200 freiwillige Helfer und Helferinnen sorgten für das Gelingen der deutschlandweit größten Veranstaltung rund um das freie Betriebssystem …

  • Fünfte Folge „TUCtalk“ online

    TU-Professor Wolfram Hardt gibt Einblick in seine Arbeit als Direktor des Universitätsrechenzentrums und erklärt, warum es zu den bundesweit besten gehört …

  • Von Tickets, Schlangen und Nummern

    Hilfreiches Werkzeug am Universitätsrechenzentrum: Über das "Open Ticket Request System" werden jährlich Tausende Nutzeranfragen professionell bearbeitet …