Springe zum Hauptinhalt

Quiz/Tests und Fragebögen

Inhalte, Tests und Umfragen bereitstellen

Verbesserungsvorschläge, Meinungen, aber auch Zielgruppenanalysen und strategische Ausrichtungen lassen sich mit Hilfe von Umfragen einfach ermitteln. Zum besseren Verständnis können Lerninhalte grafisch aufbereitet werden, um z. B. in Form eines Quiz spielerisch Kenntnisse zu fördern.

Selbsttests, Tests und Fragebogen

Was ist ONYX?

In Kursen der Lernplattform OPAL ist die Testsuite ONYX integriert und stellt verschiedene Aufgabentypen für automatisierte oder manuell auszuwertende Tests bereit.

Tipp: Für Prüfungen kommt dasselbe System auf der Prüfungsplattform TUCexam zum Einsatz.
Screenshot eines Demokurse für die Aufgabenmglichkeiten

Mithilfe von ONYX können Aufgaben unterschiedlicher Typen erstellt und in einem Quiz bzw. Test oder Fragenbogen eingebunden werden. Eine Demo einzelner Aufgabentypen finden Sie im Demo-Test des Bildungsportals. Weitere Beispiele zu den einzelnen Aufgabentypen und Unterstützungsangebote bietet das ONYX-Handbuch.

ONYX in Lernplattform OPAL

ONYX-Inhalte können in unterschiedlichen OPAL-Kursbausteinen eingesetzt werden. Die Wahl des richtigen Kursbausteins ist dabei abhängig davon, ob die Aufgaben bewertbar sind und ob Sie die Antworten auswerten wollen.

Selbsttest
Selbsttests erlauben den Lernenden ein unbegrenztes Durchführen eines Tests zur eigenen Wissensüberprüfung. Die Ergebnisse werden dabei nur dem Lernenden angezeigt. Der oder die Kursverantwortliche erhält keine Informationen darüber, ob und wie oft der Selbsttest durchgeführt wurde.
Tests
Tests erlauben eine Wissensabfrage mit verschiedenen Antwortformaten. Die Ergebnisse werden der Autorin/dem Autoren im Bewertungswerkzeug angezeigt und können über die Datenarchivierung heruntergeladen werden. Je nach Einstellung sehen auch die Lernenden eine Bewertung.
Fragebogen
Fragebögen bieten die Möglichkeit, statistische Erhebungen im Kurs anonymisiert durchzuführen. So können Sie z. B. Feedback zu Ihrem Kurs einholen. Richtige oder falsche Antworten gibt es bei diesen Aufgabenstellungen nicht. Wählbare Aufgabentypen sind identisch zu (Selbst-)Tests. Die anyonyme Teilnahme an Fragebögen ist ebenfalls möglich, da nur zum Erstellen einer Testressource ein OPAL-Account nötig ist.

Fragebogen außerhalb von OPAL: Nach dem Erstellen eines Fragebogens kann dieser auch direkt über einen Link veröffentlicht werden, ohne dass er in OPAL eingebunden wird. Der Fragebogen kann mit den Teilnehmenden geteilt und anonym beantwortet werden.

ONYX-Inhalte anlegen

Der Ablauf zum Anlegen von Selbsttests, Tests oder Fragebogen ist in allen Fällen identisch. Der Einfachheit halber wird im Text daher nur noch von Tests gespochen.

Nachdem Sie Ihrem Kurs den Kursbaustein Test hinzugefügt haben, können Sie diesen entsprechend konfigurieren. Hier können Sie einen vorhanden ONYX-Test aus Ihren Testressource wählen oder einen neuen Test anlegen.

Aufgabentypen in ONYX-Testressourcen

  • Auswahlaufgabe
  • Lückentextaufgabe
  • Freitextaufgabe
  • Erweiterte Aufgabentypen
  • Einfache Zuordnung (Drag-and-Drop)
  • Mehrfache Zuordnung (Matrix)
  • Grafische Zuordnung
  • Reihenfolgeaufgabe
  • Hotspotaufgabe
  • Fehlertextaufgabe
  • Textboxaufgabe
  • Uploadaufgabe
  • Spezifische Aufgabentypen
  • Numerische Eingabe (Lückentext)
  • Berechnungsaufgabe (Lückentext)
  • Formelvergleich (Lückentext)
  • Regulärer Ausdruck (Lückentext)
  • Programmieraufgabe
Screenshot der Aufgabentypen in ONYX

Hilfe und Beispiele zum Einsatz von ONYX

Onlineumfragen mit Limesurvey

Direkt zu Survey

Das Bildungsportal Sachsen (BPS) bietet neben der Lernplattform OPAL auch weitere Produkte zur Nutzung für Mitglieder der sächsischen Hochschulen an. Eines davon ist der Umfragedienst SURVEY. Dieser basiert auf der Open-Source-Software LimeSurvey und kann im Rahmen des E-Learning-Vertrages kostenfrei genutzt werden.

Umfragen können für Seminar-, Studien-, oder Abschlussarbeiten eingesetzt werden, um eine Zielgruppe direkt anzusprechen und Informationen einzuholen. Umfragen können dabei sowohl von Studierenden als auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erstellt werden. Zur Einarbeitung in die Funktionen von Survey stellt das Bildungsportal eine Demo-Umfrage bereit, die eine Vielzahl von Fragetypen enthält und anonym ohne Zugangsdaten beantwortet werden kann: Musterumfrage der Technischen Universität Dresden.

Legen Sie in wenigen Schritten Ihre Online-Umfrage an:
Umfragedienst für sächsische Hochschulen und Berufsakademien

Nach der Eingabe allgemeiner Informationen zur Umfrage können Fragen in Fragegruppen hinzugefügt werden.

Frageerstellung im LimeSurvey

Nach Abschluss der Umfrage können die Ergebnisse analysiert und grafisch ausgewertet werden. Auch ein Export der Ergebnisse, z. B. in Excel oder SPSS ist möglich. Für Umfragen der TU Chemnitz steht ein eigenes Template im Corporate Design der TU Chemnitz bereit. Dieses kann im Menü links unter „Allgemeine Einstellungen“ aktiviert werden. Eine Änderung ist erst bei Start der Umfrage sichtbar.

LimeSurvey-Template der TUC

Interaktive Webseiten-Elemente

Interaktionen tragen dazu bei, Lehrinhalte neu aufzuarbeiten. Kleine Spiele zu spielen oder ein Quiz zu lösen, steigert die Motivation der Lernenden weiter.

Mit H5P steht Ihnen einen solches Werkzeug zur Verfügung. Mit dem Plugin erstellte Inhalte können einfach auf Webseiten eingebunden werden.

Anleitung

Das Plugin ist auf dem zentralen Wordpress-Blog installiert. Die Anmeldung am Blog-Backend funktioniert über Shibboleth und ist für Mitarbeitende freigeschaltet.

Direkt zu H5p-Plugin

Startseite Blog mit H5p-Plugin

Um zum Backend zu gelangen, wählen Sie links im Menü "Anmelden". Zunächst müssen Sie sich am Web-Trust-Center anmelden. Im danach folgenden Dialog-Fenster ist keine erneute Eingabe von Nutzerkennzeichen oder Passwort nötig. Es ist ausreichend, den Button "Sign in with Shibboleth" zu betätigen.

Sollten Sie keinen Zugriff zum Backend erhalten, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns über in Verbindung.

Backend Wordpress H5p-Plugin

Alle H5P-Inhalte können zentral von allen Lehrenden hochschulweit genutzt werden.

Für die Inhalte stehen viele verschiedene Inhaltstypen zur Verfügung. Eine Liste der unterstützten Typen und zugehörige Beispiele finden Sie auf der Webseite des H5P-Projekts. Dabei ergänzen spielerische Elemente, wie Interactive Video, Drag-and-Drop, Image-Pairing oder Quiz, die Aufgabentypen aus der ONYX-Testsuite in der Lernplattform OPAL.

Nachdem Sie einen Inhalt erstellt haben, können Sie diesen über den Embed-Code auf Ihrer Webseite oder in Ihren OPAL-Kurs einfügen und Lernenden zur Verfügung stellen.

Beachten Sie

Leider ist es nicht möglich, über den eingebetteten Inhalt auf die Nutzerbewertungen und das Feedback zuzugreifen. Die über H5P-Inhalte erzielten Ergebnisse können Sie daher leider nicht auswerten.

Lehrevaluationen/Umfragen/Erhebungen durch die zentrale Universitätsverwaltung

Zur Evaluierung von Studiengängen, Vorlesungen, Übungen, Seminaren oder sonstigen Veranstaltungen im Rahmen des universitätsweiten Qualitätsmanagements stehen verschiedene Systeme zur Verfügung, die zentral durch die Universitätsverwaltung im Dezernat Planung, Statistik und Steuerung bereitgestellt werden. Diese können schriftlich, online oder als Single- bzw. Multiple-Choice-Test angeboten werden. Informationen sowie Ansprechpersonen dazu finden Sie im Büro des Dezernates Planung, Statistik, Steuerung