Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

196 Suchergebnisse

2024-04-05 | Radio Chemnitz

Europaweit einzigartiges Forschungszentrum entsteht in Schwarze Pumpe

Die Forschungslandschaft in der Lausitz wird um eine Facette reicher. Im Industriepark Schwarze Pumpe entsteht ein Technologiezentrum. Erforscht werden sollen neue Methoden für das Recycling und die Wiederverwertung von Faserverbundwerkstoffen. Die TU Dresden ist dafür eine Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz sowie der TU Chemnitz und der Bergakademie Freiberg eingegangen. Heute wurde der Vertrag unterzeichnet.
2024-03-26 | Radio Chemnitz

Sachsen steckt Millionen in die Modernisierung des Nahverkehrs

Für die Modernisierung des Nahverkehrs stellt der Freistaat bis 2027 insgesamt 288 Millionen Euro bereit. Mit dem Geld sollen sowohl Kommunen als auch die Verkehrsverbünde gefördert werden. Gefördert werden auch Forschungs- und Erprobungsprojekte zum autonomen Fahren, wie beispielsweise die Bahn-Teststrecke der TU Chemnitz im Erzgebirge.
2024-03-11 | Radio Chemnitz

TU lädt zur Mathe-Mitmach-Ausstellung ein

Unsere TU will die Chemnitzer wieder mehr für Mathematik begeistern. Dafür hat sie im Universitätsteil an der Straße der Nationen eine Mitmach-Ausstellung eröffnet. Dort geht es nicht um langweilige Rechenaufgaben. Mit Knobelspielen und verzwickten Puzzles soll Mathematik erlebbar und damit leichter verständlich gemacht werden.
2024-03-02 | Radio Chemnitz

Archive in Sachsen heben köstliche Schätze

Am Samstag öffnen viele Archive in Sachsen ihre Türen, um ihre Arbeit vorzustellen. Archive – die Gedächtnisse von Freistaat und Städten – wollen zeigen, dass sie alles andere als verstaubt sind. Die meisten Archivare haben aus ihren Schätzen Fundstücke zum Thema "Essen und Trinken" ausgegraben. Im Uni-Archiv Chemnitz erfährt man mehr über die Geschichte der Mensa und studentische Bräuche.
2024-02-27 | Radio Chemnitz

Kriminologisches Forschungszentrum gewinnt bei Hochschulwettbewerb

Das Zentrum für kriminologische Forschung an der Chemnitzer Uni hat bei einem Hochschulwettbewerb 10.000 Euro gewonnen – für ein besonderes Kunstprojekt. Die Forscher wollen der Frage nachgehen, wie Strafgefangene mit dem Freiheitsentzug umgehen. Dazu führen sie Interviews mit Insassen in Chemnitz, Dresden und Leipzig. Anschließend werden diese Gespräche von Schauspielern nachgestellt und abgefilmt. Diese Videos sollen dann in einer Kunstausstellung gezeigt werden.
2024-02-22 | Radio Chemnitz

Chemnitzer Forscher entwickeln Wasserstoff-Straßenbahn

Die TU Chemnitz ist an der Entwicklung der ersten wasserstoffbetriebenen Straßenbahn Europas beteiligt. Wie die Uni am Donnerstag mitteilte, wurden dafür Fördermittel in Höhe von insgesamt acht Millionen Euro freigegeben – 1,2 Millionen davon gehen an die TU. Die Forscher entwickeln unter anderem eine Betankungsstrategie und simulieren Alterungsprozesse des Antriebs. Ziel ist, die Wasserstoff-Straßenbahn im Jahr 2026 auf die Schiene zu bringen.
2024-02-19 | Radio Chemnitz

Teilnehmer für Studie zum autonomen Fahren gesucht

Für eine Studie zum Thema „Automatisiertes Fahren“ werden in Chemnitz Teilnehmer gesucht. Sie sollen sich in einen Fahrsimulator setzen, der die Probanden automatisch durch den Stadtverkehr navigiert. Die Forscher der TU Chemnitz wollen wissen, wie sich die Testpersonen dabei fühlen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.
2024-02-19 | Radio Chemnitz

TU Chemnitz lädt zum internationalen Ehemaligen-Treffen ein

Die TU Chemnitz lädt ihre Absolventen und früheren Mitarbeiter in diesem Jahr zu einem großen Ehemaligen-Event ein. Das sogenannte „Internationale Alumni-Treffen“ steigt am letzten Aprilwochenende. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Campus-Rundgängen, Besichtigung der neuen Uni-Bibliothek und Touren durch die Stadt. Außerdem gibt es Ehrenurkunden zum 25-, 50- Und 65-jährigen Studienabschluss.
2024-02-12 | Radio Chemnitz

TU Chemnitz sucht Teilnehmer für „Smarthome“-Studie

Die TU Chemnitz sucht Teilnehmer für eine Studie zur Datenerhebung im sogenannten „Smarthome“. Mittlerweile sind ja viele Geräte im Haushalt mit dem Internet verbunden, wie zum Beispiel Fernseher, Kühlschränke oder Heizungsanlagen. Untersucht werden soll, wie Nutzer auf das Sammeln digitaler Daten reagieren, wenn sie die Ergebnisse direkt sehen und auswerten können.
2024-01-26 | Radio Chemnitz

Werden selbstfahrende Shuttlebusse im Erzgebirge angenommen?

Um die Verkehrsanbindung im Erzgebirge zu verbessern, könnten in Zukunft selbstfahrende Shuttlebusse eingesetzt werden. Die Erzgebirger finden die Idee offenbar toll. Das ist das Ergebnis einer ersten Umfrage der Chemnitzer Uni. Die Menschen, die ein solches autonomes Shuttle letzten Sommer in Gelenau testen konnten, waren überwiegend zufrieden.