Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2024-09-18 | Medienservice Sachsen

Mehr als 9,5 Millionen Euro für Halbleiter-Testzentrum (TRC) in Chemnitz

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt haben ne Förderung in Höhe mehr als 9,5 Millionen Euro aus europäischen Fördermitteln an den Leiter des Fraunhofer-Instituts für Elektronische Nanosysteme ENAS, Prof. Harald Kuhn, überreicht. Zusammen mit der TU Chemnitz als Projektpartner beginnt das Institut nun mit dem Aufbau des neuen »Test and Reliability Centers«. An der TU Chemnitz startet der Studiengang »Design and Test for Integrated Circuits«.
2024-09-17 | an.no

Om demokrater ikke makter å holde grensene trygge, vil folk be fascistene gjøre jobben

Ulf Bohmann ist ein besorgter Mann. Sowohl wegen seiner Heimatstadt als auch wegen der Demokratie. Bohmann ist Professor für Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz in Deutschland. Chemnitz ist in vielerlei Hinsicht der Ausgangspunkt für das rekordverdächtige Wachstum der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD). Am Freitag war Bohmann einer der Redner auf der Konferenz „Arts of Democracy“ in Bodø. (übersetzt mit DeepL.com)
2024-09-14 | Bayerischer Rundfunk

Schafe in Bayern · Verdrängte Alleskönner?

"Gut zu wissen" besucht Schäfer sowie Forschende an der Professur Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz und fragt, was sich ändern müsste, damit Schafe nicht aus unserer Landschaft verschwinden, Schäfer wieder ein Auskommen haben und Schafhaltung nicht nur noch zu einem Hobby wird.
2024-09-13 | Amtsblatt Chemnitz

TU Chemnitz: Seniorenkolleg

Das Seniorenkolleg der Technischen Universität Chemnitz hat sein vielseitiges Programm für das Wintersemester 2024/2025 bekanntgegeben. Die Angebote richten sich an interessierte Seniorinnen und Senioren und umfassen eine breite Palette an Vorträgen, Sprachkursen, Smartphone-Workshops sowie spannenden Bildungsexkursionen.
2024-09-13 | Blick

Chemnitz mischt beim Deutschen Zukunftspreis mit

Drei Forscher-Teams sind für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Die Technische Universität Chemnitz legt in Zusammenarbeit mit Infineon eine vielversprechende neue Halbleiter-Technologie vor.
2024-09-12 | ScienceNews

Talking to a chatbot may weaken someone’s belief in conspiracy theories

Kennen Sie jemanden, der überzeugt ist, dass die Mondlandung gefälscht oder die COVID-19-Pandemie ein Schwindel war? Die Diskussion mit einem sympathischen Chatbot kann Menschen, die an diese und andere Verschwörungstheorien glauben, aus dem Kaninchenbau holen, berichten Forscher, darunter Prof. Dr. Jan-Philipp Stein, Inhaber der Professur Medienpsychologie der TU Chemnitz.
2024-09-12 | Focus Online

Außen glatt, innen aggressiv und radikal: Die Doppel-Strategie der AfD in Brandenburg

„Höcke sendet immer wieder mehr oder minder eindeutige Signale an die rechtsextreme Szene, um sie bei der Stange zu halten“, sagt der Politologe Benjamin Höhne von der Universität Chemnitz im Gespräch mit FOCUS online. Seiner Einschätzung nach ist die „Melange aus Rechtspopulismus und Rechtsextremismus ein Teil des Erfolgsrezepts der AfD im Osten“.
2024-09-12 | new-techeurope.com

Infineon nominated for “Deutscher Zukunftspreis” 2024 with innovative silicon carbide solution

A team of developers from Infineon, together with Chemnitz University of Technology, has succeeded in developing the world's first SiC MOSFET with a vertical channel (trench MOSFET) and innovative copper contacting in the 3300V voltage class.
2024-09-12 | bisinfotech.com

Infineon Nominated for 2024 Deutscher Zukunftspreis with Silicon Carbide Innovation

2024-09-12 | powerelectronicsworld.net

Infineon vertical SiC nominated for Deutscher Zukunftspreis