Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

9 Suchergebnisse

2023-12-01 | channel-e.de

Call for Papers für die Chemnitzer Linux-Tage 2024

Am 16. und 17. März 2024 finden an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) die nächsten Chemnitzer Linux-Tage unter dem Motto „Zeichen setzen” statt. Das Organisationsteam ruft dazu auf, bis zum 8. Januar 2024 per Webformular Beiträge für das Vortrags- und Workshopprogramm, CLT-Junior sowie den Live-Bereich einzureichen.
2023-07-17 | channel-e.de

Neuer F&E-Chef bei ebm-papst

Prof. Dr. Tomas Smetana ist der neue Chief Technology Officer (CTO) bei der ebm-papst Mulfingen GmbH. Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und wurde an der TU Chemnitz promoviert.
2023-02-10 | channel-e.de

Chemnitzer Linux-Tage für Groß und Klein

Die Chemnitzer Linux-Tage finden am 11. und 12. März 2023 in Chemnitz wieder als Präsenzveranstaltung statt. Der Event rund um Linux und freie Software bietet 90 Vorträge, neun Workshops und ein spezielles Junior-Programm.
2021-12-22 | channel-e.de

Mikroelektronische Katheter mit eingebetteter Sensorik

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz, des IFW Dresden und des Max-Planck-Instituts CBG hat biokompatible mikroelektronische und mit Sensor- und Aktuator-Funktionen ausgestattete Mikro-Katheter entwickelt.
2021-08-23 | channel-e.de

Biosuperkondensator versorgt Sensoren im menschlichen Körper

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz, des IFW Dresden und des IPF Dresden hat einen biokompatiblen Energiespeicher für den Sensorik-Einsatz in Blutbahnen entwickelt. Der kleine Biosuperkondensator liefert die Energie für biomedizinische Anwendungen.
2021-02-16 | channel-e.de

Digitale Chemnitzer Linux-Tage finden am 13./14. März 2021 statt

Nachdem die Chemnitzer Linux-Tage im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, werden sie am 13. und 14. März 2021 das erste Mal digital abgehalten. Wer möchte, kann in die Welt von Linux und Open Source virtuell eintauchen und dabei das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz in ungewohnter Form besuchen. Unter dem Motto „Mach es einfach anders.“ erwarten das Publikum mehr als 70 Vorträge und zwölf Workshops.
2021-01-26 | channel-e.de

Lautsprecher-Papier aus dem Drucker spielt Surround-Sound

Im Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz lief ein Projekt zum Druck von Papier-Lautsprechern. Prototypen liefern jetzt Surround-Sound aus dem rollengedruckten Lautsprecher-Papier für diverse Infotainment-Lösungen.
2020-11-16 | channel-e.de

Call for Papers für die digitalen Chemnitzer Linux-Tage 2021

Für die "Chemnitzer Linux Tage", eine der größten Linux- und Open-Source-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum können bis zum 10. Januar 2021 Beiträge eingereicht werden.
2015-01-09 | channel-e.de

RoboSchool der TU Chemnitz im Februar 2015

Die TU Chemnitz lädt Schüler aus ganz Deutschland vom 9. bis 13. Februar 2015 zur RoboSchool ein. Gymnasiasten ab der 8. Klasse können sich jetzt anmelden.